Jetzt will ich doch auch noch meinen Senf zum BT23 dazugeben.
Ja, der Reifen überzeugt bei trockener Straße – wie es scheint Gripp bis zum Rastenkratzen. Bei Nässe habe ich aber genau das gleiche ungute Gefühl wie beim alten BT20.
Was mich beim BT23 erstaunt: ich habe zum ersten Mal in meinem ganzen Motorradleben Sägezähne – am Hinterrad (!) Vorderrad – ja – immer wieder – aber hinten ?? Man kann sich das erklären: gut Gas im Kurvenausgang bei guter Schräglage – aber trotzdem... Der Gripp wird mit hohem Verschleiß erkauft. Ein Schlaumeier sagte mir etwas davon, dass das auch Ausdruck dafür sein kann, dass der Reifen doch nicht wirklich für die Traglast dieses Motorrads ausgelegt ist....
Und einer von den Reifen singt tatsächlich – wahrscheinlich der von hinten mit den Sägezähnen.....
War auch nur ein Test – ich bleibe dann doch lieber beim Dunlop.
Der letzte Dunlop hielt hinten 8.900 km. – der BT23 hat gerade mal 7.400 km gehalten. Am Wochenende 1000 km von Stralsund über Harz, Knüllwald, Rothaargebirge, Sauerland richtig Kurven geschrubbt. Der BT20 davor hielt 10.200 km.
Der Vorderreifen wäre sicherlich noch gut für einen weiteren kompletten Hinterreifen – aber jetzt kommt die kalte und feuchte Zeit – und da vertraue ich eher dem Dunlop