Beiträge von Andi#87

    Da hätte ich als Verbrenner mal eine Frage...
    Gibt es beim Elektroauto eine Motorbremse?


    Aber sicher.
    Nennt sich "Rekuperation" und speißt als Generator dann Strom rückwärtz in die Battertien. Die Bremswirkung kann man i.d.r. einstellen. Von "ausrollen" bis "Vollbremsung" wenn man den Fuß vom Gas nimmt.


    Machen Verbrenner aber auch, wenn auch nicht in diesem Maße;-)

    Nach der Vorschau klingt die Sendung Interessannt zu werden:


    https://www.prosieben.de/tv/ga…-das-lithium-ausgeht-clip


    Sonntag Abend um 19.05h
    --------------------------------------
    Elektroautos, Smartphones, Tablets & Co haben eines gemeinsam: kleine und leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. "Galileo Spezial" hinterfragt Abbaumethoden, spricht mit Opfern des Lithiums-Booms, sucht nach Alternativen und zeigt nachhaltige Lösungen. "Galileo"-Reporter Vincent Dehler begibt sich auf eine Spurensuche vom weltgrößten Lithium-Produzenten in Chile bis hin zum Antrieb der Zukunft: Von der Wasserstoff-Brennstoffzelle bis zu Batterien aus Spinnenblut oder Äpfeln.

    Ich frage mich seit Jahren, wie das funktionieren soll, da ich ja links keinen Berg Ökostrom aufschütte, rechts den Anderen und dann dem Endkunden je nach Wunsch seinen Strom liefere.


    Meine bisherige Annahme:
    Strom wird eingespeist und lässt sich dann nicht sortieren. Klärt mich auf, wie man das trennen soll/will/kann. Da stimmt bisher für mich der blöde Spruch "kommt aus der Steckdose", was genau die mir da anliefern, weiss ich nicht.


    Soweit richtig. Wenn Du aber im Speckgürtel um Düsseldorf wohnst, kannst Du Dir sicher sein, das dein Strom zu 99,x% aus Niederaußem, Weißweiler, Frimmersdorf oder Eschweiler kommt. Und das auch nur wenn es hell ist und der Wind weht.


    Gerade bei den Fahrern von E-Autos ist der Anteil von selbst erzeugtem Strom vom Dach sehr hoch. Oder sie kaufen nur Strom aus erneuerbaren Energien.


    Wie gesagt: Hierzu würde mich eine belastbare Quelle interessieren.


    Aber zu sagen, dass alle Kohlestrom laden, ist völlig falsch.


    Wie geschrieben. Das bezieht sich auf den Raum Köln/Düsseldorf....

    Nun ja,


    ich gebe zu, das ich persönlich dem System "Elektro Mobilität" sehr kritisch gegenüber stehe. Dafür braucht es gar keine "Studien" sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand.


    100% Unbestritten ist die Tatsache das jedwede Mobilität die nicht auf dem verbrennen Fossiler Rohstoffe beruht, der Vorzug zu geben ist.


    Ein Freund von mir der in Madrid wohnt, macht es IMHO zu 100% richtig.
    Er hat sein Dach (etliche 100m²) mit Solarzellen zugepflastert. Er fährt einen Hyundai I30 und kann (nach eigenen Ausagen) diesen in 9 Stunden vollständig nur über die Solazellen aufladen.


    Das geht sogar soweit, es er bei bedecktem Himmel den Strom rückwärz über die Autobaterie wieder ins Haus einspeisen kann.
    Klar kann er damit nicht kochen, aber Licht und Kühlschrank funktioniert erstunlich lange.


    So, genau so stelle ich mir Elektromobilität vor. Klimaneutral. Wenn man mal die Produktionskosten der Solarpannel aussen vor lässt.


    Wie hier schon oft geschrieben, verlagern wir, grade hier in der Region Düsseldorf, das Thema nur um 30-40km.


    Der Strom kommt aus der Steckdose und alle Elektrofahrzeuge werden hier mit dreckigem Braunkohlestrom geladen. Macht ganz dolle Sinn.:roll:


    Selbst wenn ich die CO2 Belastung der Batteriefabrikation aussen vorlasse: Wie kann es sein das ich 20km entfernt von einer Großstadt die Luft verpeste um dann um dann in der Großstadt ein "klimaneurales" Gewissen zu haben?


    Vom laden mit Atomstrom rede ich mal garnicht. (Siehe Europäisches Verbundnetz)


    Das sind nunmal nackiche Tatsachen, die weit entfernt einer Studie die ganze Sache ad absurdum führen.


    WO ist eigentlich der Wasserstoff geblieben?
    Lässt sich für umme aus Solarstom herstellen und "verbrennt" zu Wasser.
    Alle Konzepte liegen fertig in der Schublade und niemand traut sich. Scheint Politisch motiviert zu sein (Ich glaube wir sprachen drüber).


    Wenn man dann noch die "Friday for Future" Diskussion unter diesem Hintergrund sieht und dann mal die Globale Brille aufsetzt......:roll::oops: