Beiträge von Exilant

    Vielen Dank für die netten Hinweise und Tips. Ja, es sieht eher schwierig aus. Ich habe schon eine Menge recherchiert und werde Abstand von meinem Plan nehmen. In der von mir angegebenen Zeit ist das Wetter tatsächlich wohl ein größeres Problem als ich anhand der Klimatabelle angenommen habe. Zur späteren Jahreszeit sind im Augenblick einfach zu viele Touris für zu wenige Unterkünfte unterwegs. Jede Menge Unterkünfte sind schon ab Ende Mai weitgehend ausgebucht. Und Zelt/Schlafsaal will ich nicht.
    Also werde ich mich von meinem Islandtrip verabschieden.
    Nach dem ich im vergangenen Frühsommer so ein Wetterpech auf den Lofoten hatte, könnte ich da noch einen neuen Anlauf unternehmen und diesmal vielleicht mehr Glück mit dem Wetter haben. Norwegen ist super. Und dort es ist einfacher, ohne all zu aufwendige Vorbereitungen eine große Tour zu realisieren.
    Nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben.


    Martin

    Der Norden macht süchtig. Nach meiner diesjährigen Norwegentour plane ich nun eine Reise nach/um Island. Natürlich mit eigenem Moped. Also geht es mit der Fähre auf die Insel. Termin Mitte bis Ende Mai 2017. Abfahrt Hirtshals: 13. Mai, Ankunft wieder Hirtshals am 3. Juni. Da eine Pan nunmal keine Enduro ist, plane ich die Tour in erster Linie entlang der "Ringstraße" mit einigen Abstechern ins Inland.
    Hat hier jemand Erfahrungen und würde mich von diesen profitieren lassen? Ich weiss natürlich, dass in zwei Wochen keineswegs das gesamte Land erfahren werden kann. Aber was sollte unbedingt mitgenommen werden, was kann man auslassen, wie sieht es mit Unterkünften aus?

    Ich finde die Idee des Helms mit Bordcomputer schon sehr interessant, aber Geld hätte ich da nicht investiert.


    So sehe ich das auch. Interessante Idee, war aber wirklich zu riskant für
    eine Beteiligung.


    Es wird sich jemand anderes finden, der das wieder aufgreift. Es wird so etwas wie diesen Helm geben, die Frage ist nur: Wann?


    Ich denke, das sowas in der Mache ist. Die Techniken sind ja alle vorhanden. Die Kunst ist hier die Integration und die Bedienbarkeit.



    Facebook, Youtube und Konsortien haben auf dem HeadUpDisplay natürlich nix zu suchen. 0))((0


    Aber Pokemons jagen! :mrgreen:

    Gut so, muss man denn in jedem Bereich des Lebens den Blick aufs Smartphone ermöglichen.


    Du freust Dich wenn andere scheitern? Es war soweit ich weiss nie die Rede davon dass jemand gezwungen werden sollte so ein Ding aufzusetzen. Auch Du nicht. So lese ich Dein Statement als dumpfe Innovationsfeindlichkeit.


    Ich bin froh wenn ich das Ding mal ein paar Stunden nicht sehen muss. Zwei Augen auf den Verkehr und den Blick auf schöne Landschaften sind gerade auf dem Zweirad (er)lebenswert.


    Du benutzt vermutlich weder Rückspiegel noch Navi. Falls doch, hast Du anscheinend nicht verstanden was Skully leisten sollte.


    Allerdings ist auch klar: Man muss sowas nicht mögen. Man sollte aber anderen den Spass an Innovationen lassen.

    Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf:


    http://www.pearl.de/a-ZX1500-1262.shtml


    Damit wird es wohl nicht klappen. Zunächst mal: Das Ding ist Unidirektional. Und selbst wenn: Ohne PTT Verkabelung wird das nichts.


    Es gibt PMR Funken, die sich mit passenden Kabeln mit externer PTT Taste z.B. mit einem Nolan N-Com verbinden lassen. Wir haben das ausprobiert.


    Beispiel: Mein Midland G7 mit PTT-Taster und externer Antenne.



    Wir haben das hier mit mehreren Leuten getestet weil zwei Kollegen ein inkompatibles altes Cardo hatten. Prinzipiell funktionierte das. Aber es ist sehr unbefriedigend. Die Sprachqualität ist gelinde gesagt mies. Nicht vergleichbar mit der Bike2Bike Bluetooth kommunikation. PTT nervt einfach nur und VOX -Steuerung ist nicht sinnvoll auf dem Motorrad einsetzbar. Wir haben das nur ein paar mal benutzt und dann verworfen. Kabelsalat, weitere Stromverbraucher, miese Sprachqualität, miese Bedienung. Reichweite ist gut. Im Vergleich zum N-Com sogar sehr gut. Aber das ist der einzige Vorteil. Im alltäglichen Gebrauch ist die Reichweite eines Standard N-Coms mehr als ausreichend. Mein Tip: Vergesst PMR.

    Dateien

    • pmr-ptt.jpg

      (40,82 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tolle Bilder, tolle Fahrt! Scheint als ob Du an der Tour genauso viel Freude hattest wie ich an meiner. Ich könnte schon wieder....
    Der FV17 ist schon was besonderes. Aber nicht nur der allein.

    wetter wird gut alles ist super.@ Michael : ich halte bis ihr kommt den blauen Himmel fest-%-


    Schön dass du trocken so weit gekommen bist. Ich bin seit Samstag zuhause. Aber ich könnte schon wieder.....


    Weiter gute Fahrt.


    @XS-Michael: Euch auch eine Gute Fahrt. Und natürlich gutes Wetter.


    garados: wo stecktst du jetzt?

    So, habe gestern Norwegen verlassen und bin nun Richtung Helsinki unterwegs. Samstag abend war ich bei gutem Wetter am Kap. Schade das ich auf den Lofoten so ein Pech hatte. Aber ich werde bestimmt einen neuen Anlauf wagen.
    Ich wünsche den nächsten Norwegenfahrern gute Fahrt und gutes Wetter. Und etwas Wärme...

    Erstmal danke für die Blumen wg. Blog.


    XS Michael: Ich hatte vier Tage für die Lofoten eingeplant. Drei davon sind futsch. Ich glaube sofort, dass es wunderbare Ecken hier zu entdecken gibt. Ein paar habe ich heute gesehen. Aber diesmal nicht. Im Augenblick habe ich die Faxen dicke. Aber so ist das eben im Norden: Wegen des guten Wetters fährt man nicht da hin.


    Lutzl: Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Wetterapps bekloppt machen. Genauso wenig wie ich mich zum Sklaven vom Navi oder Fährenfahrplänen mache. Aber ich nutze Wettervorhersagen, Navis und Fahrpläne. Ich wäre blöd würde ich es anders machen. Hier oben rumzufahren ohne das Wetter zu beachten: Sorry. So bin ich nicht gestrickt. Aber das mit dem Kapp sehe ich ähnlich. Ich bin jetzt schonmal hier, also mache ich mich morgen auf den Weg. Nix für ungut.