Beiträge von Exilant

    So. Ich bin auf den Lofoten. Dreckswetter. Sturm und Regen. Zwei Tage Zwangspause. Gestern war schlimm, heute nur geringfügig besser. Aber morgen geht es weiter.
    Wer wissen will wo ich bin und was ich so treibe: Es gibt einen Reiseblog.




    Gruß an alle und Danke für alle Tips.


    Reist Du alleine? Falls ja, dann hast Du das Problem, dass Du dann meist für die ganze Hytte/das ganze Zimmer zahlen musst.


    Ja, ich reise allein. Ist schon klar dass das die Kosten treibt - oder auch nicht :-). Schlafsaal kommt für mich nicht in Frage. Raum zur Alleinnutzung muss schon sein. Und 500NOK sind für mich absolut OK. Schmerzhaft wird es für mich bei mehr als 800NOK, was gemessen an norwegischen Hotelpreisen immer noch günstig ist. Wenn Du also einen oder mehrere Plätze mit ordentlichen Hütten weisst: Nur raus damit. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.

    Wir sind Anfang Juli bis Mitte August wieder mit den Motorrädern in Stamsund - wer dort mit dem Motorrad ankommt und dort übernachtet kriegt was zu Essen :-)
    Petra + Michael


    Dann bin ich leider schon wieder zuhause. Sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen. Hast Du den ein oder anderen Tip für bezahlbare Unterkünfte (Hütte/Appartment/B & B) auf den Lofoten? Mit bezahlbar meine ich nicht billig im Sinne von schäbig. Ein paar Kronen darf es ruhig kosten.


    Die FV 17 ist ein absolutes Highlight im Leben eines Bikers.GOO


    Ich habe viel über den FV17 gelesen. Ich hoffe, dass der Wettergott gnädig mit mir ist. Ich freue mich jedenfalls auf jeden Kilometer.
    Und ansonsten: Sehr schöne Fotos! Ich hoffe ich kann ähnliche von meiner Pan auf einem sonnigen FV17 machen.

    ... Gebe die Hoffnung aber nicht auf dass ich das noch packe. Bin schon am trainieren für bessere Zeiten.


    Das wird schon noch. Ich drücke Dir die Daumen dass Du Dir Deinen Traum auch noch verwirklichen kannst. Bei mir hat es gut 30 Jahre gedauert. Allerdings bin ich selber schuld.... Immer andere Sachen im Kopf gehabt.

    So, Sonntag geht es los. Um 14 Uhr legt die "Color Magic" in Kiel ab. Montag um 10 dann in Oslo. Es wird eine lange Tour durch Norwegen. Zurück über Finnland (Helsinki-Travemünde).



    Ob ich wirklich bis zum Kap fahre mache ich vom Wetter abhängig. Mein Primärziel sind FV17 und die Lofoten. Davon träume ich schon lange. Ich war schon häufig in Norwegen. Aber noch nie mit dem Motorrad und nie nördlicher als Trondheim. Den Süden - obwohl auch wunderschön - lasse ich diesmal aus. Ich steige erst etwas höher ein. Aber Geiranger und Trollstigen sind so eine Art "muss".
    Drückt mir die Daumen dass das Wetter mitspielt. Bei meiner Pan mache ich mir da keine Sorgen.

    Dateien

    • tour.jpg

      (112,97 kB, 2.804 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Ich kann damit sehr lange Tagestouren (z.B. 800km), die ich vorher am PC geplant habe sehr zuverlässig abfahren und das ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, das KEIN anderes Navi kann.


    Unwahre Behauptung. Ich trete mit meinem TTR2013 jederzeit den Gegenbeweis an.


    Und natürlich kann jedes Mittelklasse Android mit aktueller Software drauf alles was ein iPhone kann - und umgekehrt. Ich arbeite mit ziemlich vielen Geräten. Vor allem beruflich (bin SW Entwickler).


    Aber darum es hier nicht wirklich. Ich lese die letzten Postings hier anders: Es geht - wenn man die Absolutheit der Aussagen betrachtet - in Richtung Markenfetischismus. Und das ist eine Religion. Und wie jede Religion ist er durch und durch irrational und bei Licht betrachtet ein Mix aus jeder Menge Unfug mit ein paar stimmigen Weisheiten. Und nur schwer heilbar.

    Florett64,
    Letzteres würde ich zwar auf den ersten Blick vermeiden, jedoch hatte ich den Vorgänger, das SLX-350 im Gebrauch und war sehr zufrieden.


    Das hatte ich auch. Ebenfalls mit der "alternativen" Software. Auf meiner alten Deauville. Allerdings hat es mir bereits nach einem halben Jahr den aktiven Träger zerbröselt, und das Bluetoothzeug machte Probleme mit dem N-COM im Intercom Modus. Die Software und die Karten waren OK. Auch mit dem Display konnte ich leben. Allerdings war das Teil schon sehr billig produziert. Dagegen sind Gehäuse und Halterung meines TTR 2013 schon von einem anderen Kaliber. Ich sage nur Gummilippen....


    Was die Preise angeht: Ja! Die sind echt unverschämt.Allerdings sind gute Mopednavis IMO auch alternativlos. Was will man machen. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile fast alle weg von iPhones und Androids als Navi-Ersatz. Die Halterungen sind oft nicht eben optimal und über die Ablesbarkeit der Diplays muss man garnicht erst reden. Bei verschiendenen Nav-Apps gibt es Probleme mit dem verwendeten Bluetooth Protokollen und den Headsets (Stichwort HFP, A2DP), will heissen Intercom oder Radio und Nav funktioniert nicht gleichzeitig etc. Mich hat keine dieser Lösungen überzeugt. Und natürlich braucht man Apps mit Offline-Kartenmaterial. Die ganzen Google-Maps Teile verbraten RuckZuck das Datenvolumen...

    Ich fahre seit August 2013 mit dem TomTom Rider 2013 und bin sehr zufrieden. Das sind bis jetzt knapp 30.000 Km in Italien, Frankreich und Deutschland. Ich plane fast nie am Gerät (obwohl das durchaus klappt) sondern meistens mit dem Motoplaner, seltener mit Tyre. Ich bin sehr zufrieden mit dem Navi. Das Bluetoothzeugs funktioniert fehlerfrei in Verbindung mit meinem N-COM und meinem Smartphone. Wenn man erstmal ein wenig Erfahrung damit hat, wie in Tyre bzw. Motoplaner die Punkte zu setzen sind damit das TT die gleiche Route berechnet funktioniert das Paket tadellos. Auch so nette Sachen wie "Strassensperrung vermeiden" klappen prima.
    Routen von anderen nutze ich allenfalls als Inspirationsquelle, fahre aber nie welche sklavisch nach. Von daher ist die Kompatibilität zu irgendwelchen Garmin Downloadforen nicht relevant für mich. Die Routenaufzeichnung am Gerät funktioniert einwandfrei, ist aber ein Feature mit dem ich nur mal rungespielt habe. Für meine Touren ist sie nicht von Bedeutung. Was ich vermisse, ist eine Funktion die die geplante Route _ohne Neuberechnung_ wieder an einem wahlfreinen Wegpunkt aufnimmt wenn ich mich zu einem POI habe führen lassen. Da sind schon mal sehr schräge neue Routen herausgekommen und das kann dann mitunter nervig sein. Unterm Strich wüde ich dem Ding aber immer noch eine glatte 2 verpassen. Alles Gut. Ich würde es wieder kaufen.
    Navis auf dem Motorrad sind die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Ich liebe es, wenn ich mich auf Landschaft und Straße konzentrieren kann statt mit einem Auge am Tankrucksack und dem andern an Strassenschildern zu kleben.

    Exilant
    Das ist aber eine sehr theoretische Betrachtung und muss sich erst in der Praxis beweisen. Die HUDs, die ich bisher live gesehen habe, "lieben" homogenes Licht, besonders das auf das Auge gerichtete. Insofern ist Herberts Einwand durchaus berechtigt ... und ich seh`s genauso ;-)


    Absolut denkbar. Andererseits sind HUDs dieser Bauart nun wirklich keine neue Erfindung und haben sich im militärischen Bereich, der zivilen Luftfahrt und auch im Motorsport schon unter widrigsten Wetter - also auch Lichtbedingungen - bewährt. Das HUD wurde ja nicht von Skully für Skully entwickelt sondern wird mit Sicherheit zugekauft.


    Was die "Gefährdung" durch den kleinen Würfel angeht: Eine stinknormale Brille unter dem Helm dürfte da nicht weniger "Gefahrenpotential" aufweisen.


    Eher würde ich mich darum sorgen, ob der ständige Informationsfluss nicht zum Problem werden kann. Woher soll das System wissen wann es Navi-Informationen oder Telemetriedaten anzeigen soll und wann nicht. Wie clever funktioniert die angeblich vorhandene automatische Ausblendung von Infos "when not in use"....


    Achja: Ich habe keinen bestellt und ich werde nicht von Skully bezahlt.
    Aber sowie die Dinger in vernünftigen Preisregionen ankommen und ihre Kinderkrankheiten hinter sich haben wäre das durchaus was für mich.
    Ich "wage" die Prognose: In zwei Jahren wird es keinen "Premium"-Helmhersteller geben, der nicht ein ähnliches Modell im Programm hat.

    und immer mit geschlossenem Helm fahren:?: nix für mich0))((0


    Auch das ist nicht korrekt.
    Schaut euch mal an wie das HUD des Skully arbeitet. Es arbeitet unabhängig vom Visier. Die Projektionsfläche des HUDs befindet sich in dem kleinen Würfel vor dem rechten Auge und ist natürlich transparent.
    Die anzeige der Informationen funktioniert also mit offenem und geschlossenen Visier. Und es braucht kein spezielles Visier da dieses ja nicht für die Projektion herhalten muss.