Beiträge von christoph.ruest

    Ehrlich gesagt nein...ich habe seit gestern Urlaub und es nur noch nicht geschafft, mich vom Nachtdienst vor dem Urlaub auf Tagbetrieb umzustellen... 0))((0


    Vielen Dank für den Zuspruch GOO
    Ich habe die letzten 3 Wochen jede freie Minute, in der es nicht geschüttet hat, auf der Strasse verbracht. Und auch wenn das Fahren für mich aktuell teilweise noch etwas Stress bedeutet, merke ich schon, wie gut man dabei abschalten und entspannen kann GOO
    Ich komme auf ganz andere Gedanken und bekomme automatisch gute Laune dabei.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Kollegen :lol:


    Nachdem ich mier hier erst vor ein paar Tagen angemeldet habe und auch schon einiges an Hilfe in Empfang nehmen durfte (vielen Dank übrigens für so einen herzlichen und hilfsbereiten Einstieg! GOO ) möchte ich mich doch auch noch offiziell vorstellen ;-)


    Also wie ihr schon unschwer an meinem Benutzernamen erkennen könnt, heisse ich Christoph und wohne in der Nordostschweiz nicht allzu weit von St. Gallen.
    Motorradfahren hat mich schon immer fasziniert und ich bin davon angefressen, seit ich damals - knapp in der Grundschule angekommen - die ersten Touren als Sozius auf der Vespa meines Vaters mitmachen durfte :lol:


    Seit ich alt genug bin, den Führerschein zu machen, hat es mich immer gejuckt, auch das Fahren von einspurigen Fahrzeugen zu erlernen.
    Allerdings gab es immer irgend etwas, das mich aufgehalten hat. Entweder die Zeit oder das Geld oder die Vernunft zu wissen, dass ich dafür eigentlich zu unvernünftig war.


    Nun, etwas über 30 habe ich mich doch dazu entschieden, den Schein endlich zu machen. Ich dachte mir einfach, jetzt bist du alt genug, um die nötige Vernunft zu haben und doch noch jung genug, um die nötige Reaktions- und Lernfähigkeit zu haben (bitte nicht übel nehmen, gelle GOO ).


    Jetzt brauchte ich nur noch den passenden Untersatz. Eins war für mich klar - es muss zu mir und meinen Interessen passen. Ich bin definitiv kein Raser. Ich bin ein grosser, kräftig gebauter, dynamischer Typ, der es grundsätzlich viel lieber ruhig angehen lässt und mit sich und der Welt im Reinen ist, aber wenn es darauf ankommt, kann ich auch mal richtig Gas geben. Ich habe einen sowohl psychisch als auch physisch sehr herausfordernden Beruf, in dem es nicht selten um buchstäblich "alles oder nichts" geht. Somit brauche ich einen entsprechenden Ausgleich in meiner (sehr spärlichen) Freizeit. Also ich will mich in der Freizeit erholen können und entspannen. Das heisst, mir war es wichtig, dass ich ein Motorrad kaufe, mit dem ich entspannt fahren kann. Einfach entschleunigen. Über die Landstrassen cruisen und die Natur geniessen. Ohne Stress, ohne Hektik und ohne Kurvenräuberei. Und gleichzeitig halt eben doch die Option haben, auf einer langen geraden, ansteigenden Strecke die Beschleunigung zu spüren :lol:
    Und was vielleicht das Wichtigste ist: ich will mit dem Motorrad auch reisen können. Italien, Frankreich, Spanien,...wohin immer es mich zieht.
    Motorräder habe ich mir ja schon länger angeschaut und mir dabei überlegt, was mir gefallen könnte. Und schon seit längerer Zeit war für mich klar: ein Tourer muss es sein! Gut gefedert, weich gepolstert mit einer Sitzposition, die auch nach 3 Stunden keine Schmerzen bereitet. Und etwas mit grossem, drehmomentstarkem Motor, so dass ich einfach faul und gemütlich durch die Gegend tuckern, die Pässe geniessen, die Landstrassen überschweben kann, ohne Schaltorgien oder Gasgriffkreiseleien.
    Tja, was gibt es da denn so? GoldWing? Hm...schon etwas sehr viel Auto. Harley? Na ja... Yamaha? Nur die FJR 1300 und so wirklich gefällt mir die auch nicht. BMW? Ja, hätte mir sehr gefallen. Aber: Über Probleme mit dem Kardan und Ölverlust gelesen. Zumindest bei den älteren Modellen. Und die neuen sind einfach noch zu teuer. Also weiter gesucht und irgendwann auf die Pan European gestossen. Und augenblicklich Hals über Kopf verliebt! :lol:
    Dann nur noch zum Saisonstart das passende Stück raussuchen.


    Und so wurde es ein Einstieg ins Motorradfahren mit einer ST 1300 in Dunkelrot. Baujahr 2008, gut 40'000 gelaufen, top gepflegt, jährlich gewartet. Schon vom Vorbesitzer mit Griffheizung, Ganganzeige und Tourensattel ausgerüstet. Und ja, ich habe es mir gut überlegt ;-)
    Und ich habe mit vielen Leuten geredet. Die einen schlugen die Hände vor dem Gesicht zusammen und sagten "du kannst doch nicht mit einer 300kg Tourer anfangen!" Andere (insb. selbst Tourer-Fahrer) meinten "kauf dir, was dir gefällt. 320kg Pan fahren sich nicht schwieriger als 200kg Naked - nur anders".
    Und nach inzwischen 3 Wochen und gut 1000km bin ich einfach nur noch begeistert von meinem Kauf! Die Pan ist für mich (fast) perfekt. Genau so habe ich es mir vorgestellt! Und was (noch) nicht perfekt ist, wird hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen - dank eurer Hilfe - perfekt gemacht. Wie eben z.B. die Lenkererhöhung (damit ich wirklich so sitzen kann, wie ich es mir vorstelle und wünsche) und ein verstellbarer Kupplungshebel für meine kurzen Finger :lol:


    So, jetzt wisst ihr auch, wie ich zum Motorradfahren und zu meiner Pan gekommen bin. Und falls ihr noch Fragen habt: löchert mich! :lol:


    Gruss
    Christoph

    Ui Thomas....jetzt hast du mich aber ganz, ganz böse nicht verstanden! :shock: :shock:


    Du hast gefragt, warum ich nicht zu Polo gehe und argumentiert, dass Polo "keine Billigware ohne Zulassung und Zertifikat aus Asien" hat.
    Meine Antwort darauf war, dass es bei Polo Hashiru und GP gibt. Hashiru klingt für mich (entgegen deiner Aussage) doch sehr asiatisch. Und die Kundenbewertungen zu den Hebeln von GP sind nicht sehr löblich (um es mal sehr nett auszudrücken). Die Hebel von Mizu, die ich bestellt hatte, haben eine Zulassung inkl. Zertifikat für die Schweiz. Und sie sind auch nicht billiger als die Hebel bei Polo. Somit gehe ich nicht davon aus, dass die Hebel bei Polo (kommen aus China, haben Zulassung und schlechte Kundenbewertung) besser sind als die von Mizu (kommen auch aus China, haben auch Zulassung und ich habe jetzt halt schlechte Erfahrung damit gemacht).


    Und bei meinem letzten Satz, dass der Kupplungshebel von der CB (der ja ebenfalls passen soll) auch aus Asien und ohne Zertifikat kommt, hast du jeglichen Sarkasmus ignoriert. Der Hebel stammt von Honda selbst! Honda ist ein asiatischer Hersteller! Und Honda liefert den Kupplungshebel ohne Zertifikat. Somit handelt es sich beim original Honda Kupplungshebel um ein Produkt aus Asien ohne Zertifikat.


    Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden und kannst wieder ruhig schlafen, wenn du weisst, dass ich durchaus auf Sicherheit und Qualität achte....


    Gruss
    Christoph

    Hi Thomas,


    Ich bin guter Kunde bei Polo ;-)


    Aber für die ST 1300 haben sie so gut wie keine Auswahl (Hashiru und GP).
    Hashiru klingt für mich nicht unbedingt wie schweizer Handschmiedearbeit :lol:
    Und die GP sehen sehr ähnlich aus wie die Mizu.
    Die Kundenbewertungen sind hingegen eher besch....eiden -%-
    Und die Hebel von Mizu werden im Internet einmal quer über den grünen Klee gelobt.
    Daher habe ich mich für die Mizu entschieden.


    Bei Mizu gobt es genau so eine schweizer Bewilligung dazu. Und Rückgaberecht habe ich eine Monat (bei Polo übrigens nur 14 Tage).
    Prieslich gibt es sich nicht viel.


    Evtl. kannst du meine Ratio jetzt nachvollziehen?


    Anyway...es geht mir ja eigentlich nur um die Kupplung.
    Und wenn dort das Teil von der CB passt...
    Ist zwar auch aus Asien und ohne Zertifikat....:roll: aber anyway :mrgreen:


    Gruss
    Christoph

    Hallo Leute, es gibt (zumindest wenige) News:


    - Die Lenkererhöhung hat ihren Weg hierher schon hinter sich gebracht und liegt aktuell bei der Post zur Abholung bereit - am Montag ist es so weit GOO


    - Die Mizu-Hebel sind nicht so der Bringer für mich. Der Bremshebel passt nicht. Der Hebel ist zwar laut Datenblatt für die ST1300 vorgesehen, passt aber definitiv nicht. Die "Zange", die der Hebel bildet, um ihn am Lenker anzubringen, hat die falsche Grösse und den falschen Winkel. Das Teil ist nicht montierbar. Und der Kupplungshebel...naja...ich persönlich bin von der Qualität enttäuscht. Zumindest an meinem Motorrad eine sehr wackelige Angelegenheit. Wirkt einfach nicht gut...


    Also: Die Hebel gehen zurück und ich bestelle mir den von der CB.
    Ist das die richtige Art.Nr.: 53180-mej-016 ?


    Gruss
    Christoph

    Die ganzen Daten aus der Dropbox habe ich bei mir gespeichert, genau wie auch deinen Ausweis. Die Helibar aus Holland sollte morgen ankommen. Ich wurde jedenfalls heute von der Post per Mail informiert, dass eine Auslandsendung unterwegs ist. Nur haben die am Zoll sich wahrscheinlich mal wieder verrechnet 0))((0
    Ich soll fast 52.- löhnen.
    Nach meiner Berechnung sollten es etwa 35.- sein (8% MwSt plus die Vorzeigegebühr). Naja, ich bin mal auf die Zollabrechnung gespannt....


    Und dann mal gucken, ob ich die Montage hinbekomme.
    Zuerst natürlich alles schön fotografieren :)
    Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Einstellbare Brems- und Kupplungshebel montiert werden (meine Finger sind einfach zu kurz für den originalen Kupplungshebel und nur einen Hebel austauschen sieht doof aus, also muss ich halt beide tauschen.... -%-). So lohnt sich wenigstens das Schrauben und das Vorfahren bei der MFK, wenn man gleich alles in einem Aufwisch erledigen kann.


    Dann Termin bei der MFK abmachen und sich überraschen lassen :lol:


    Soll ich für die Terminvereinbarung gleich persönlich vorbeifahren und schon mal alle Dokumente zeigen, damit sie wissen, auf was sie sich einstellen müssen?


    Gruss
    Christoph

    Hallo vigi_m,


    Super, vielen Dank für die Auskunft!


    Hast du irgend etwas zur MFK mitgenommen?
    Also z.B. Materialgutachten, die technischen Zeichnungen, ein Gutachten vom TÜV?
    Oder hast du denen nur die Fotos gezeigt und gesagt "da kuck - sieht fast genau gleich aus" und gut war?


    Gruss


    Christoph

    Hallo Leute,


    Wow, super - so viele Antworten in einem doch schon so alten Thread ;-)


    Wenn ich die Antworten mal zusammenfasse:
    - Die Helibar lohnt sich wohl definitiv
    - Der Einbau sollte problemlos selbst zu bewerkstelligen sein
    - Es fahren auch einige damit in der CH herum
    - Bei der MFK gibt es keine Probleme


    Vielen Dank und Gruss


    Christoph


    Danke für die Links - diese Threads habe ich schon komolett durchgelesen, genau wie ein Dutzend andere auch. Ich habe hier hinein geschrieben in der Hoffnung, dass der ursprüngliche TO das Abo noch aktiv hat und mir etwas dazu sagen kann.


    Denn eines ist klar: wenn ich einfach mal im Strassenverkehrsamt anrufe und denen erkläre, dass ich hier so ein Teil anschrauben will, für das es kein Teilegutachten gibt und ich das auch noch eingetragen haben will, schicken sie mir den Psychiater :mrgreen:
    Also fragen wir doch die-/denjenigen die damit hierzulande schon herumfahren... ;-)



    Zitat

    Ach ja: Herzlich Willkommen hier an Board! ::-


    Danke GOO


    Gruss
    Christoph

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz (Nähe St. Gallen) und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer ST 1300 GOO


    Nach den ersten paar längeren Ausfahrten habe ich im Internet mal nach Tipps gegen Schmerzen im Handgelenk und Ellbogen gesucht und bin dabei auf dieses sehr interessante Thema Helibar gestossen.


    Leider konnte ich dazu in Verbindung mit der Schweiz auch bei längeren Suchmaschinen-Sessions nicht allzu viel finden.


    Dann bin ich hier auf dieses Forum und auf den (schon etwas älteren) Beitrag gestossen.
    Leider ist die Sache hier dann ja etwas versandet, daher dachte ich mir, als nun ja ebenfalls Honda-Fahrer könnte ich mich ja einfach mal anmelden und nachfragen ;-)


    Gibt es inzwischen vielleicht mehr zur Helibar zu erzählen?
    Also ich denke Bestellung und Versand aus Holland sollte problemlos klappen, oder?
    Ist der Einbau wirklich so problemlos, wie in der Anleitung beschrieben?
    Und wie sieht es mit Papieren / Zulassung, etc. aus? Hat da jemand in der Schweiz irgend etwas erreichen oder erfahren können?


    Schon im Voraus ganz herzlichen Dank!
    Schöne Ostern und herzliche Grüsse aus St. Gallen


    Christoph