Beiträge von Silverwingrider

    Ein Tester hatte in 2023 die damals aktuelle Zero DSRX Probe gefahren. Und zwar nur auf Schotter + Singletrails. Bei der Strecke sind meist ja nur max 50 km/h drin - die Zero kam problemlos den ganzen Tag mit einer Akkuladung durch.

    und als Topmodell kann diese am AC Lader schnell genug nachladen. Definitiv eine Tourer-Option.

    Wer sagt, das die Rekuperationstechnik beim Bike nur auf das Hinterrad beschränkt sein wird ?

    Das sagt nur der Preis. Vorn rekuperieren heißt zusätzlich einen Generator/Motor einbauen. Kost neben Geld zusätzlich Gewicht im Vorderrad und entsprechende Leistungselektronik. Der Markt sagt hinten alleine ist gut genug. Bezüglich Schlupf beim Rekuperieren gibt es bei den größeren Zweirädern entsprechende mit dem ABS gekoppelte Regelungen.

    Die Energicas sind schon tolle Geräte. Lassen wir Mal den Preis außen vor, so würde ich mir für ein Elektrisches Motorrad wünschen, dass die Onboard-Lader für AC laden nicht so stiefmütterlich behandelt werden. 11kW findet sich selten. Energica kann IMHO nur 3,3kW. Und in der bezahlbaren Kategorie der A1 Moppeds geht Typ2 AC laden de facto gar nicht. Die CCS Lademöglichkeit bei Energica ist mit 25kW Peak zwar gut gemeint, aber auf Touren abseits des guten Autobahn-Ladenetzes wenig hilfreich. AC Lader finde ich inzwischen oft auch an typischen Pausenpunkten, Hotels, Restaurants. Die Größe und Leistung oder bei kleinen Mopeds das Nicht Vorhandensein der Onboard Lader habe ich bereits Firmenintern kritisch angemerkt. Mein Arbeitgeber entwickelt und baut so etwas. Wechselakkusysteme sind in Europa auch nur eine Krücke. Der Kunde will nämlich keinen Akku mieten.

    Aktuell muss man Elektromobilität mit dem Motorrad in der Freizeit wirklich wollen, weil man etwas eingeschränkt ist. Ich würde wollen. Bei einem entsprechenden Gebrauchtangebot werde ich zuschlagen und die Nachteile akzeptieren. Als Pendlerfahrzeug ist ein Elektromotorrad bei Lademöglichkeit zu Hause heute schon gut genug und da sehe ich keine Nachteile, wenn die Reichweite zur Strecke passt.

    Viele Grüße

    Sascha

    Exakt das hatte ich auch. Es war das Staubschutzgummi kaputt und die Feder hatte sich herausgearbeitet. Findet sich im Handbremspumpe-Reparaturkit. Ich hätte dann einen Ausbau des Kolbens verworfen und nur Feder und Gummi getauscht. Alles wieder gut. Meine Sprengringzange hatte damals nicht gepasst. Geht alles einwandfrei bis heute.

    Hallo Ralf, viel Spaß. Bei den ST1100 Fahrern findet sich öfter eine Güllepumpe im Lebenslauf. Scheint irgendwie eine logische Weiterentwicklung zu sein, wenn auch bei dir ungeplant.

    Viele Grüße

    Sascha (der immer noch jeden Monat zum Güllepumpen-Stammtisch fährt)

    Bei uns war es ein gebrauchter Uno, der 5 Jahre gut gedient und dann innerhalb 6 Monaten von einem Pizza Lieferdienst runter gerockt wurde. Danach gab es einen Daewoo Matiz. Beides zu der Zeit die einzigen Autos im Haushalt. Später gab's zum Kombi einen Matiz mit LPG Ausrüstung. Da ich es mir leisten konnte und wollte gab es 2022 einen Cupra Born als Zweitwagen. Wenn ich es mir aber nicht hätte leisten können oder wollen, dann wäre der Spring ein adäquater Ersatz für meine geliebte koreanische 800cm^3 LPG Gehhilfe gewesen. Man sollte die Ansprüche immer dem Budget anpassen. Das gilt auch in der Elektromobilität.

    Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?

    Bis jetzt haben alle funktioniert. Aber manchmal mit bestimmten Karten nicht. EweGo z.b. an Ionity. Mal ging es, Mal nicht. Andere Karte und dann war's gut.

    Aber Stecker raus und wieder rein hatte ich auch schon, weil es zunächst nicht ging.

    Ich glaube Du kommst besser über die Kühlerablassschraube klar. Schlauchanschluss mit passendem Gewinde und gut. Ich würde mit einer Fußluftpumpe langsam Druck drauf geben bis das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet. Oder bis der Druck zu hoch wird. Dann das Manometer der Luftpumpe ohne weiter zu pumpen beobachten. Dann siehst Du, ob irgendwo Luft verloren geht. Lass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Blubberts dort bis der Druck auf 0 kPa(relativ) ist, dann ist der Kühlerdeckel nicht dicht. Wenn nicht und der Druck fällt trotzdem ab, kannst du das Lecksuchspray nutzen.

    Doch, es gibt welche. Mein ST1100 Gespann zum Beispiel. Macht das finanziell Sinn? Nein. Die Steuer ist deutlich weniger, das wiegt aber die Einmalkosten nicht auf. Warum dann? Weil einiges bei meiner ST eingetragen werden musste. Da war der Mehraufwand überschaubar und einfach weil es geht!

    Habe ich Einschränkungen:

    Ja, der Zustand muss Zeitgenössissch und Erhaltungswürdig bleiben.

    Was die Nutzung angeht gibt es keine Einschränkungen, kann aber je nach Versicherung im Einzelfall anders sein .

    Viele Grüße

    Sascha

    Wer ist Frank Angstrand?


    Ich brauche seine ABE für die Jama-Tüten.


    Ja ich weiß, ist schon etwas her!

    Ich habe Franks Kontaktdaten. Die gebe ich raus, wenn das für ihn ok ist. Ich rufe den mal für dich an.

    Viele Grüße

    Sascha