Die Energicas sind schon tolle Geräte. Lassen wir Mal den Preis außen vor, so würde ich mir für ein Elektrisches Motorrad wünschen, dass die Onboard-Lader für AC laden nicht so stiefmütterlich behandelt werden. 11kW findet sich selten. Energica kann IMHO nur 3,3kW. Und in der bezahlbaren Kategorie der A1 Moppeds geht Typ2 AC laden de facto gar nicht. Die CCS Lademöglichkeit bei Energica ist mit 25kW Peak zwar gut gemeint, aber auf Touren abseits des guten Autobahn-Ladenetzes wenig hilfreich. AC Lader finde ich inzwischen oft auch an typischen Pausenpunkten, Hotels, Restaurants. Die Größe und Leistung oder bei kleinen Mopeds das Nicht Vorhandensein der Onboard Lader habe ich bereits Firmenintern kritisch angemerkt. Mein Arbeitgeber entwickelt und baut so etwas. Wechselakkusysteme sind in Europa auch nur eine Krücke. Der Kunde will nämlich keinen Akku mieten.
Aktuell muss man Elektromobilität mit dem Motorrad in der Freizeit wirklich wollen, weil man etwas eingeschränkt ist. Ich würde wollen. Bei einem entsprechenden Gebrauchtangebot werde ich zuschlagen und die Nachteile akzeptieren. Als Pendlerfahrzeug ist ein Elektromotorrad bei Lademöglichkeit zu Hause heute schon gut genug und da sehe ich keine Nachteile, wenn die Reichweite zur Strecke passt.
Viele Grüße
Sascha