Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich meinte auch die Supercharger mit den kurzen Kabeln. Das passt aber auch am ID4. Man muss sich nur richtig hinstellen, rückwärts an die linke Säule. -%-

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Bei meinem KIA eNiro ist der Ladeanschluss vorne. Am Tesla Supercharger hab ich somit keine Probleme ob links oder rechts. Ich habe einmal dort geladen und es erfolgte kein Berechnung.😀

  • Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?

  • ENBW funktioniert eigentlich immer. Habs aber auch schon 2 Mal erlebt, daß bei denen die Ladesäulen ohne Legitimation gingen. Stecker verbunden, und Laden wurde gestartet, ohne Karte dran halten oder über App freischalten.

  • EnBW funktioniert tatsächlich recht zuverlässig. Wenn man es einmal über die App eingerichtet hat, funktioniert auch das Auto Charge recht gut. Anstecken und laden, fertig.


    Auf der Langstrecke habe ich auch schon bei IONYTY geladen. Da sind die Erfahrungen aber zwiespältig. Es scheint an den Steckern zu liegen, dass sich oftmals keine zuverlässige Verbindung aufbauen lässt.


    Auch an Aldi Ladestation gibt es manchmal Schwierigkeiten. Offenbar werden manche Ladevorgänge nicht richtig beendet. Dann ist der Anschluss blockiert und kann nicht benutzt werden. Nur ein Reboot der Säule löst das Problem. Das geht aber nur, wenn am anderen Anschluss niemand läd.

    Etwas Ähnliches passierte mir auch an Allego Stationen.


    Im Großen und Ganzen klappt das Laden aber gut.

  • Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?

    Bis jetzt haben alle funktioniert. Aber manchmal mit bestimmten Karten nicht. EweGo z.b. an Ionity. Mal ging es, Mal nicht. Andere Karte und dann war's gut.

    Aber Stecker raus und wieder rein hatte ich auch schon, weil es zunächst nicht ging.

  • Ich lade ausschließlich auf Langstrecke und da klappt es zu 100%. Das eingebaute Navi schlägt automatisch einen Ladestopp vor und dirigiert mich direkt an die Ladesäulen. Meist bleibt dann noch Zeit für Kaffee oder sowas.

    Meine Erfahrungen sind mit Ionity, Alegra, Tesla und EWE go .... hab bestimmt noch einen vergessen ... achja Aral war auch mal mit ENBW-Karte.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?

    Ich schaue mir vor Langstrecken schon gerne die Route an und suche mir favorisierte Ladestopps mit Power-Schnellladern heraus (mein Ioniq 5 gönnt sich bis zu 230 kW), wo ich auch für einen Kaffee oder mehr einkehren kann. Das sind dann so ca. 200 km Etappen. Dass einzelne Anschlüsse eines Ladeparks defekt sind, hatte ich schon mal. Meistens waren noch weitere Anschlüsse verfügbar. Ein, zwei Mal ging gar nichts, dann musste das eingebaute Navi halt die nächste Möglichkeit finden, ggf. mit weniger Leistung.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ionity (leider teuer), Aral Pulse, EnBW und Allegro. Üblicherweise ist meine Maingau-Karte in Deutschland die günstigste.


    Für Auslandsreisen (in meinem Fall A, I, CZ) gilt das gleiche, da schaue ich halt vorher etwas genauer auf die Route und den Zielort und Umgebung. Ich liebe Hotels mit Ladestationen, verlasse mich allerdings nicht darauf. Das sind dann meist Tesla Destination Lader, die sind recht zickig meinem Wagen gegenüber.