Beiträge von Bender

    Letztens war ein Vergleich (Stuttgart bis Kiel) auf Vox, Autosendung Sonntags 17 Uhr. Das wurde der Wasserstoff-PKW gelobt, aber das Problem sind da die dünner gesääten Tankstellen.


    So sehe ich das auch - das klassische Henne-Ei-Problem. Die Brennstoffzelle ermöglicht natürlich super Reichweite bei kurzer Zeit zum "Nachladen". Nicht umsonst waren die Dinger schon beim NASA-Mondprogramm dabei. Aber der Preis ist im Moment eben einfach noch zu hoch und das Tankstellennetz dünn. Weiterhin besteht die Frage der Effizienz: Ich nutze Windstrom zur Herstellung von Wasserstoff, und den wandle ich wieder in Strom um. Jede Art von Energiewandlung ist verlustbehaftet. Natürlich kann ich Wasserstoff langfristiger lagern, aber auch das ist aufwändig.
    vETNH: Laden werde ich jeden Tag müssen. Aber wenn ich aus dem Bürofenster schaue "grinst" mich das gr0ße Schild des blau-gelben Möbelhauses an, die Mittagspause verbringe ich sowieso extern in deren unmittelbarer Nähe. Das sind all die Faktoren die in die Entscheidung mit eingeflossen sind ...


    Da ich Nicht-Immobilienbesitzer und Laternenparker bin ist nachts laden bei mir keine Option. Ich habe auf den Strecken, auf denen ich täglich unterwegs bin, Schnelllader direkt am Weg und kann die Ladezeit effektiv für andere Sachen nutzen. Darum war mir wichtig das der Ioniq per CCS laden kann. Und seine Effizienz, beschrieben in diversen Foren und Youtube-Videos, war auschlaggebend. Dazu kam noch etwas Glück, hatte letzte Woche beim Händler angefragt und er hatte zufällig ein passendes Modell "frei" - kommt nächste Woche in Bremerhaven an. Normale Lieferfrist wird zur Zeit mit bis zu 12 Monaten angegeben :shock:

    Ich lese hier ja schon ein Weilchen mit und verfolge das Für und Wider. Am letzten Samstag bin ich den Hyundai Ioniq probegefahren. Und was soll ich sagen, es ist wie das erste mal Motorrad fahren nach langer Abstinenz: Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Kurz und gut - ich werde ihn kaufen. Und bewußt mit dem im Vergleich zum Kona kleineren Akku. Die entscheidenden Argumente sind günstigerer cw-Wert und die Ladezeit am Schnelllader. Egal wie weit ich fahren will, an jeder 50kW-Säule (und davon gibt es mittlerweile nicht wenig) habe ich nach 30 min den "Tank" für weitere 170 km (mind.) voll. und das ist für meinen Gebrauch absolut passend. Mein Weg zur Arbeit und zurück sind täglich 120 km, und ich werde nicht zu Hause laden sondern generell unterwegs. Natürlich werde ich kostenfreie Angebote zum Laden nutzen solange sie verfügbar sind. Aber selbst wenn ich pro kWh €0,35 zahlen müsste bin ich bei den Verbrauchskosten noch weit vom Verbrenner entfernt. Und das ist für mich das entscheidende Argument.

    Hallo Nachbar ;-) willkommen hier. Fahre das gleiche Modell mit 3000 km mehr drauf, und mit Maguralenker - falls du eine Alternative sehen willst.
    Vergiss die Ganganzeige, die idee hatte ich auch. Mangels Signal musst du selbst eins erzeugen - geht zwar mit Reed-Kontakt und Fensterinkriminator, ist aber aufwendig. Lass rollen im 5. bei 3000-4000U/min ...
    Gruß Heiko


    Asche auf mein Haupt - war ganz sicher nicht beabsichtigt - ich schwör ... -%-

    Hallo,


    ich war gestern im Kino und habe mir - trotz Hitze - den Film "Egal was kommt" (Link zur Filmwebsite) angesehen. Im Film geht's weniger um opulente Landschaften, mehr um die Erlebnisse mit Menschen während der einjährigen Reise. Kann den Film nur wärmstens empfehlen. Darin zeigt sich wieder mal das Motorradfahrer unter sich schon ein eingeschworenes Völkchen sind und dir selbst im größten Schlamassel geholfen wird. GOO

    Auch für die 11er ist das G-n plus vorgeschrieben.


    ich stelle die Anleitung die beim Abtriebsflasch dabei war heute Abend hier ein...


    Muss ich leider - teilweise - widersprechen ...


    Zitat


    So wie von Hannes dargestellt sieht es auch in meiner WHB-Kopie aus. 40% für die Innenseite des Antriebsflansches, 3% für die Verzahnung.

    ich beantworte mir meine Frage von weiter oben mal selbst:
    MoS2 ist - wie schon erwähnt - ein Festschmierstoff. In seiner Struktur ähnlich wie Graphit aufgebaut, d.h. es bildet eine flache, geschichtete Kristallstruktur aus. Und genau das ist der Vorteil. die Kristalle sind ineinander verschachtelt wie ein Kartenstapel und gleiten aufeinander. Unter Druckbelastung verringert sich zu dem noch die Reibung, d.h. die Kristalle gleiten noch besser aufeinander. MoS2 bildet bildet sozusagen einen Film von aufeiandergleitenden Kristallen auf der Oberfläche. Weil es unter Druck seine Fähigkeiten verbessert wird es vorwiegend als Einlaufschmiermittel verwendet um z.B. durch den entstandenen MoS2-Film eine Art Notschmierung bei Ausfall der üblichen Schmierung zu erhalten oder "wartungsunfreundliche" Bereiche langfristig zu schmieren.
    Quellen: Wikipedia + www.schmierstoff-online.de.
    Bleibt nur noch die Frage: Warum bei ST1100 3% und bei STX1300 40% für die Antriebsverzahnung? Ich denke mal aus Erfahrung. Es wird sich wohl im Laufe der Jahre beim Betrieb der ST1100 ergeben haben dass 3% MoS2 zu wenig sind - darum die Empfehlung bei der STX1300 40% MoS2-Anteil zu verwenden.
    Ich für meinen Teil werde das nun auch bei meiner ST1100 so anwenden - also Molykote G-n Plus auch auf die Verzahnung.

    Pipus , die MoS2-Paste ist nur für die Verzahnung, weil hohe Druckbelastung.
    Man kann aber auch Kupplungsfett nehmen, es hat den Vorteil es klebt besser an der Verzahnung und ist auch für hohe Druckbelastung ausgelegt.
    https://fuerst-autoteile.de/fe…29QgCeEAQYASABEgI90vD_BwE


    Wäre an fundierter Aufklärung sehr interessiert


    So wie ich es geschrieben habe.


    Ist soweit schon klar, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Frage:
    Für die ST1100 gibt das WHB Schmiermittel mit wenigstens 3% MoS2 vor, z.B Molykote BR-2 Plus (Datenblatt).
    Bei der STX1300 muss es dann aber für den gleichen Einsatz wenigstens 40% MoS2 sein, z.B. Molykote G-N plus (Datenblatt).
    Warum? Die Belastung dürfte bei der STX doch nicht immens höher sein.

    Jetzt wird es interessant :idea: Das die WHB von ST und STX zu dem Thema gegensätzliche Empfehlungen geben, lässt aufhorchen. Bin kein Chemiker und auch kein Schmierstoffexperte - aber grundätzlich kann sich ja auch der Druckfehlerteufel eingeschlichen haben.
    Wäre an fundierter Aufklärung sehr interessiert ;-)