Letztens war ein Vergleich (Stuttgart bis Kiel) auf Vox, Autosendung Sonntags 17 Uhr. Das wurde der Wasserstoff-PKW gelobt, aber das Problem sind da die dünner gesääten Tankstellen.
So sehe ich das auch - das klassische Henne-Ei-Problem. Die Brennstoffzelle ermöglicht natürlich super Reichweite bei kurzer Zeit zum "Nachladen". Nicht umsonst waren die Dinger schon beim NASA-Mondprogramm dabei. Aber der Preis ist im Moment eben einfach noch zu hoch und das Tankstellennetz dünn. Weiterhin besteht die Frage der Effizienz: Ich nutze Windstrom zur Herstellung von Wasserstoff, und den wandle ich wieder in Strom um. Jede Art von Energiewandlung ist verlustbehaftet. Natürlich kann ich Wasserstoff langfristiger lagern, aber auch das ist aufwändig.
vETNH: Laden werde ich jeden Tag müssen. Aber wenn ich aus dem Bürofenster schaue "grinst" mich das gr0ße Schild des blau-gelben Möbelhauses an, die Mittagspause verbringe ich sowieso extern in deren unmittelbarer Nähe. Das sind all die Faktoren die in die Entscheidung mit eingeflossen sind ...