Servus!
Kenne beide Moppeds. Bei der ST1100 war ich damals (vor ca 25 Jahren) fasziniert das dieses Riesenteil
so agil ist. Ich hatte damals eine Yamaha FZR1000 und die war im Serienzustand deutlich träger als
die 11er Pan!
Heute fahre ich eine ST1300. Die ist m.E. noch handlicher als die 11er. Und deutlich agiler als zB meine
GSX1200 die fast 100kg weniger wiegt. Nur wenn man es übertreibt fängt sie in der Kurve zu
untersteuern (Neudeutsch running wide) an - das Gewicht läßt sich halt nicht wegdiskutieren....
Auf der Bahn fühlt sich das Vorderrad schon extrem leicht an. Ich hatte zwar noch kein Pendeln aus dem
Nichts heraus - merke aber das sie ab ca 150 - 160 km/h anfängt auf äußere Einflüsse wie Windstöße,
Wirbelschleppen von Autos etc. deutlicher zu reagieren als andere Motorräder mit denen ich gefahren bin.
Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bewusst durch Lenkerbewegung ein Pendeln einleiten versuche klingt
dieses zwar gleich wieder ab (dh schaukelt sich definitiv nicht auf!) aber es bleibt dieses Gefühl des leichten
Vorderrads das jetzt nicht gerade unbedingtes Vertrauen einflößt.
Das heißt in meinem Fall(!) das Hirn sagt ja es geht da passiert nichts, das Gefühl sagt lass es lieber....
Da ich aber hauptsächlich auf der Landstrasse unterwegs bin genieße ich die Handlichkeit der 13er
und ärgere mich nur hin und wieder über die mangelnde Schräglagenfreiheit -aber dafür hab ich noch
eine KTM Duke.
Wenn du mit deiner 11er zufrieden bist dann bleib dabei - vom Nutzwert schenken sich die 2 Dosen m.E.
nicht viel.
Wenn du dich allerdings von der 11er trennen mußt, dann kannst du ruhig eine 13er als Ersatz in Betracht ziehen.
lg
Gerhard