Beiträge von panoptikum

    erst eine Stunde Verkleidung runter nehmen um "mal eben" was schauen (ja- ich weis- "mal eben" gibts nicht) ist schon was anderes als an dem V2 der Gülle.

    Mann wird durch Übung schneller.

    Als ich das erste Mal einen der 2 Hauptbremszylinder bei einem Steyr 667 (wars glaub ich) Traktor wechseln mußte

    brauchte ich 3 Stunden.

    Beim 2.Mal 12 Minuten....

    lg

    Gerhard

    Hallo Karsten,


    das erste "echte" Motorrad mit dem ich gefahren bin

    war auch ne Güllepumpe...

    War das ein Erlebnis damals für nen jungen Burschen der

    bis dahin nur die 80ccm einer Fantic gekannt hat!

    Aber 30 Jahre hätt ichs aud dem Esel nicht ausgehalten.

    Respekt - und ich hab immer gedacht das ich meine Fahrzeuge

    übertrieben lange behalte...


    lg

    und Willkommen

    Gerhard

    Hab heute einen jungen Mann getroffen der mir ganz Stolz seine

    Triumph Bobber gezeigt hat. Ein echt schönes Mopped das bei mir

    sofort diesen habenwill Reflex ausgelöst hat.

    Nach ein paar Minuten Benzinquatschen ist er dann losgefahren

    und hat sich nach ca. 3m hingelegt....

    Warum?

    Die Dose hat das Zündschloß rechts unter dem Tank und deswegen

    die Lenkersperre nach alter Väter Sitte direkt am Lenkkopf.

    Und Die zu lösen hat er leider vergessen.....

    Das sowas heute noch zugelassen wird (eine Art Killschalter wie beim Seitenständer kann ja wohl

    kein Problem darstellen) find ich wunderlich wo wir doch sonst überall

    mit den oft absonderlichsten Helferlein zwangsbeglückt werden...


    lg

    Gerhard

    Gratuliere!


    Du hast "lange" Bank mit dem Höcker am Soziusteil - die hab ich auch.

    Bin den Froschessern bis heute dankbar das sie mir diese Variante

    empfohlen haben...


    lg

    Gerhard

    Servus!


    Kenne beide Moppeds. Bei der ST1100 war ich damals (vor ca 25 Jahren) fasziniert das dieses Riesenteil

    so agil ist. Ich hatte damals eine Yamaha FZR1000 und die war im Serienzustand deutlich träger als

    die 11er Pan!

    Heute fahre ich eine ST1300. Die ist m.E. noch handlicher als die 11er. Und deutlich agiler als zB meine

    GSX1200 die fast 100kg weniger wiegt. Nur wenn man es übertreibt fängt sie in der Kurve zu

    untersteuern (Neudeutsch running wide) an - das Gewicht läßt sich halt nicht wegdiskutieren....

    Auf der Bahn fühlt sich das Vorderrad schon extrem leicht an. Ich hatte zwar noch kein Pendeln aus dem

    Nichts heraus - merke aber das sie ab ca 150 - 160 km/h anfängt auf äußere Einflüsse wie Windstöße,

    Wirbelschleppen von Autos etc. deutlicher zu reagieren als andere Motorräder mit denen ich gefahren bin.

    Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bewusst durch Lenkerbewegung ein Pendeln einleiten versuche klingt

    dieses zwar gleich wieder ab (dh schaukelt sich definitiv nicht auf!) aber es bleibt dieses Gefühl des leichten

    Vorderrads das jetzt nicht gerade unbedingtes Vertrauen einflößt.

    Das heißt in meinem Fall(!) das Hirn sagt ja es geht da passiert nichts, das Gefühl sagt lass es lieber....

    Da ich aber hauptsächlich auf der Landstrasse unterwegs bin genieße ich die Handlichkeit der 13er

    und ärgere mich nur hin und wieder über die mangelnde Schräglagenfreiheit -aber dafür hab ich noch

    eine KTM Duke.

    Wenn du mit deiner 11er zufrieden bist dann bleib dabei - vom Nutzwert schenken sich die 2 Dosen m.E.

    nicht viel.

    Wenn du dich allerdings von der 11er trennen mußt, dann kannst du ruhig eine 13er als Ersatz in Betracht ziehen.


    lg

    Gerhard

    Hallo!


    habt ihr neue Kolbendichtungen eingebaut?

    wenn ja, original oder Nachbau?

    wie alt? (eventuell verhärtet...)

    Da , wie XS Michael geschrieben hat, die Dichtringe für die Rückstellkraft sorgen (durch eine leichte Verdrehung bei Betätigen der Bremse)

    könnte der Fehler in dem Bereich liegen.....


    lg

    Gerhard

    Ich bin gerade etwas unsicher: Bei den meisten Motorrädern kann man ja die Verschlusskappe oben entfernen um den Ölstand zu prüfen und zu ändern (Absaugen). Das wäre das Einfachste. Geht das bei der PAN nicht?

    Grüße, Michael

    Ja, aber bei fast allen Gabeln muß zur Ölstandsmessung die Feder raus und die Gabel voll zusammengeschoben werden - ist im

    eingebauten Zustand zwar möglich aber etwas umständlich und die Messgenauigkeit leidet unter der Schrägstellung durch den Lenkkopf

    (ok, da gehts nur um ein paar Kubikmilimeter...).


    lg

    Gerhard