Beiträge von Panolin

    Auch ich hab eine kleine, aber wirklich kleine Jahresend-Tour gemacht: ein Mal rund um den Säntis. 150km. Bei 16 Grad fast zu warm, um die heizbaren Handschuhe zu benutzen ;-). Im Januar geht die Pan-Dora dann in den Jahres-Service. Und neue Reifen kriegt sie auch.

    So geschehen und verkündet bei km 83'654 km.

    besser noch: Du gehst in Deine Lieblingswirtschaft, trinkst vier Bier und schon hast Du vergessen, dass Du eigentlich hättest zahlen müssen...


    oder auch so:

    Patient: "Herr Doktor, ich verliere langsam das Gedächtnis!"

    Doktor: "Seit wann?"

    Patient: "Seit wann was?"

    Aber man soll ja nicht spotten. Wenn's einen trifft, ist's sicher weniger lustig.

    ...Kennst Du eigentlich Hans Jud aus Weggis, der hat auch so eine 2-CV-Affinität ? ...

    Hi, Olli

    Das hattest Du mich anlässlich meiner Vorstellung hier im Forum auch schon mal gefragt - Alzheimer lässt grüssen (...und wie hiess der auch noch gleich mit Vornamen... Äääähh...). Aber warum soll's Dir besser gehen als mir? -%-:V:. Weggis liegt in der Zentralschweiz und ist gerade mal 130km von mir weg... Und obwohl die Schweiz so klein ist: ich kann nicht alle 8,2 Millionen Einwohner kennen - nicht mal alle Entenfahrer. Obwohl... die meisten kenn ich - oder doch zumindest die meisten kennen mich respektive mein Fahrzeug :D.

    cheeers, Bernd


    P.S. die Ente ist nach dem Käfer der zweithäufigste Oldtimer in der Schweiz mit ca. 2000 noch zugelassenen Fahrzeugen. Die sieht man aber nur im Sommer, wenn's kein Salz auf der Strasse hat. Die Winterenten wurden alle früher oder später Opfer der rot-braunen Krankheit. Und nächstes Jahr organisieren wir in der Schweiz das Welt-Enten-Treffen in Delémont.

    Fidor1981 : Nein, Dölüggs und alle seine Derivate sind 100% legal :lol:.

    Der erste Gang ist halt der Gang zur Behörde: Ich musste das - zumindest nach den alten Regelungen hier in der Schweiz - als "Projekt" anmelden und das Okay der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) einholen. Unter Umständen (so, wie bei mir) geht's dann weiter an die nationale Konferenz der Chefs, damit es nachher nicht heisst "im Appenzell kann man alles machen..." Erst wenn man diese Hürde geschafft hat, kann der Umbau beginnen. Die eigentliche Zulassung ist dann - sofern ordentlich und fachgerecht gearbeitet wurde - nur noch Formsache. Und den Papieren nach ist Dölüggs eine Acadyane. Und der einzige Sattelschlepper dieser Art in der Schweiz.

    Die heutigen Regelungen sind deutlich schwieriger: höhere Regelungsdichte und die MFK macht eben nur noch das: Motorfahrzeuge kontrollieren. Ingenieure, die auch Umbauten beurteilen können, haben die praktisch keine mehr. Dafür gibt's jetzt drei privatwirtschaftlich organisierte "Test-Zentren", die für *sehr* teures Geld solche Gutachten zu Händen der Behörden erstellen. Würde ich heute nochmal einen so massiven Umbau anfangen? Wohl eher nicht.

    Seinerzeit bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich erwähnt, dass mein erstes Hobby "Enten" sind - und nicht die Wasservögel, sondern die mit 4 (oder mehr) Rädern ;-).


    Nach längerem Ausprobieren hab ich jetzt eine Webseite für meinen 2CV-Sattelschlepper zusammengestellt. Wen's interessiert: https://dölüggs.ch (genau so geschrieben! - oder einfach auf den Link klicken)


    ...ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    P.S. Ich staune immer wieder, wieviele Motorradfahrer mit den GOO für meine Enten geben. Obwohl sie in Kurven genau in die andere Richtung lehnen.

    Palmaberti: Wenn Du aus der Westschweiz nach Dornbirn fährst, tangierst Du kurz vor dem Vorarlberg mehr oder weniger zwangsläufig das Appenzellerland. Meine Empfehlung: Wenn das Wetter es erlaubt, nimm Dir hier mehr Zeit. Die Gegend ist (wie der grösste Teil der Rest-Schweiz) sehr charmant und es gibt unendlich viele kleine Strässchen, die zum Kurvenfahren "Hügeli uuf, Hügeli aab" einladen. GOO

    Über Ostern war ich nicht mit dem Töff, sondern mit dem Dölüggs unterwegs: Am traditionellen Ostertreffen (dem 50ten!) des 2CV Club Karlsruhe. Auf der Rückfahrt kurze Pause unseres "Mini-Convoi" (der mittlere ist meinereiner).


    War klasse: mit Life-Musik am Samstagabend, grossem Lagerfeuer und jeden Tag frische Brötchen und Croissants. Wetter deutlich besser als die Vorhersage, aber die Nächte recht frisch (so um die 0°C) und *endlich* wieder mal die Freunde aus der Döschwo-Szene getroffen. Der neue Abschiedsgruss lautet: "bis Freitag dann" - denn unabhängig von der Woche: irgendwann ist immer irgendwas los - und die Treffen beginnen eben typischerweise am Freitag ;-)

    und wenn die hintere Zündkerze raus muss, wird der Schalter im Weg sein um da den Kerzenschlüssel durch zu bringen. Die "Blende" ist ja eigentlich eine Wartungsöffnung und war nicht für einen Schalter gedacht

    Ah, ok. Das wusste ich nicht (Newbie-Fehler ;-) - noch nie selber nen Service gemacht :oops:)


    ...aber wo sonst könnte man bei der PAN ST1100 den Schalter unauffällig - aber gut erreichbar - unterbringen?

    Hallo, miteinander

    Danke für die schnellen Antworten.

    Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Warnblinkschalter" hab ich den von Franco erwähnten Thread recht schnell gefunden.


    - H35160MZ9900 (Warnblinker, nicht lieferbar) resp. HO0052.0867 (Nebelrückleuchte, lieferbar) für die Schalter mit derselben Grösse wie die von ABS/TCS. Das nutzt aber nix, da das Doppelgehäuse darum herum heute nicht mehr lieferbar ist: das ist wohl in etwa gleich selten, wie die berühmten Windabweiser an den Knien.

    - Den im Thread referenzierten Luisen-Schalter mit Teilenummer 10034955 gibt es ebenfalls nicht mehr.


    ...und ich suche eigentlich *einen* Schalter mit max. Basisgrösse 23*33mm - keinen Doppelschalter. Fündig geworden wäre ich in der Bucht - aber da stimmen die Masse halt nur "in etwa".

    ...Anpassungen waren von Nöten da genau unterhalb der Öffnung eine Halterung für die Verkleidung sitzt....


    Ja, das ist natürlich vorausschauend und genial von Honda. Darum haben sie wohl - ausser bei den Cop-Bikes - auch keine Schalter eingebaut, sondern nur eine Blende -%-


    Vielleicht kann ich's auch anders formulieren: Mt der Umstellung auf Xenon suche ich nach einer Möglichkeit, einen einfachen Ein/Ausschalter für's 2. Abblendlicht (, was ja offiziell nicht gestattet ist, ) möglichst unauffällig unterzubringen. Und da dachte ich halt... Grosse Ströme muss das Teil nicht vertragen, da bei Jg. '97 sowohl Abblend- wie Fernlicht über Relais angesteuert werden.


    Aber vielleicht habt Ihr bessere Ideen?

    Hallo Leutz

    Ich suche für ein Spezialprojekt einen wasserdichten Ein/Aus Schalter, der genau in den entsprechenden Ausschnitt der Seitenverkleidung unterhalb des ABS/TCS-Schalters passt. Der Ausschnitt ist 23*33mm. Die Abdeckung darauf natürlich etwas grösser.

    Frage: wer weiss was?


    Gruss derweil

    Bernd