Beiträge von BMW-Sepp

    Schöne Tour, bin die mal in die Gegenrichtung gefahren - Von Lindau/B. bis Berchtesgaden. Herrliches Wetter und gemütliche Kurverei. Hier in der Schweiz müssen wir ja immer nur Bergpässe fahren - wie langweilg :lol:

    Der T32 - das muss man dazusagen - hat insbes. in der Verschleisswertung "nicht so gut abgeschnitten", was immer das auch heissen mag. Hierfür wurde der hohe Negativ-Anteil des Profils verantwortlich gemacht, das zwar für eine schnelle Aufwärmzeit sorgt, aber eben auch für mehr Verschleiss. Für unsere Dickschiffe werden die GT-Modelle draufgezogen, die etwas härter (Karkasse) sind und weniger Negativ-Profil haben.


    Ich selbst kann aber sagen, dass die Bridgestones - egal ob T30evo, T31 oder eben der neue T32 - wirklich sensationell gehaftet haben. Bergpässe hinauf und hinab, mit Zack um die Ecken und aus der Kurve rausbeschleunigen, immer top. Anfänglich war ich etwas skeptisch, es hat sich aber sehr schnell in Vertrauen umgeschlagen.


    Zu GS vs. Multistrada V4: Bisher haben alle Vergleiche (Motorrad, 1000PS, Motorrad-News, Motorrad-Magazin, Reitwagen und Töff) immer die GS noch etwas weiter vorn gesehen. Insbes. der Verbrauch wurde kritisiert, aber auch andere Punkte. Aber es ist wohl Geschmackssache; Ob die GS, MultiV4, KTM1290SA oder die neue HD Pan America - jeder wird sein Adventschör Mopped finden.

    Ich bin einfach durchgefahren. Ohne Bewilligung bis zu einem Bauwagen, der als Bar umgebaut ist. Dort waren etliche Wanderer, die auf Bierzeltbänken bei einer Flasche Bier gequatscht hatten. Danach gleich wieder zurück, denn ich musste ja noch Hausarbeit machen... -%-

    Wie sieht es überhaupt auf der Strecke mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, gibt es genügend die auch nur für eine Nacht ein Zimmer vermieten?

    Ich persönlich bevorzuge immer eine in Booking.com buchbare Unterkunft - am besten bei einer Kette wie ibis oder ähnliches. In Italien kannst du online gehen und irgendwo an einer Autobahn-Ausfahrt ein Motel mieten, zum pennen reichts. Wenn du dann an einem Ort länger bleiben willst, kannst du dir eine schöne Herberge mit Restaurant an der Uferpromenade gönnen. Das was man immer so hört mit "fragen und Empfehlungen von Einheimischen" - forget it. Vielleicht ist ja mal was dabei, im schlimmsten Fall ist es die Bruchbude vom Schwager. Du willst ja Motorrad fahren und keinen Wellness-Urlaub im Sternehotel machen.


    Persönlich fand ich immer die Best Western Hotels recht angenehm. Du kanns online buchen und es sind keine Ketten-Hotels, sonder der Patron ist selbst für seine Bude verantwortlich. Halt etwas teurer.

    Da konnte man Sonntags mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren.

    Wär doch auch mal nicht schlecht. Zumindest meiner Wampe würde das ganz gut tun. :mrgreen:


    Nein im Ernst, ein längeres Fahrverbot kann sich heute nicht einmal mehr die grünste Regierung erlauben. Dazu sind wir viel zu sehr gewohnt, motorisch mobil zu sein. Im Auto seh ich das noch kommen, dass elektrifiziert wird. Die Speicher f. el. Energie werden auch immer besser und leichter verfügbar. Lithium und andere seltene Erden werden schätze ich irgendwann mal ersetzt werden und dann haben wir Speicher, die uns sehr lange über grosse Distanzen fahren lassen. Rein technisch gesehen sehe ich aber die Motorrad-Branche noch lange nicht für eine echte Elektrifizierung bereit.

    Man kann den Zusammenhang nicht erklären, da keine erhöhten Stralenbelastungen oderhalb der Hintergrundstrahlung belegbar sind.

    Als Laie könnte ich mir die (natürliche) Strahlenquelle Radon vorstellen. Das Gas geht durch Boden und (Decken-)wände einfach so durch, wird eingeatmet und verursacht Krankheiten. Aber wie gesagt, Laien-Wissen.


    Wenn ich die sehr interessante Karte von techam mir so ansehe, könnte das hinkommen: Gerade in Ostbayern gibt's eine hohe Radon-Belastung aus dem Boden. Was mich überrascht ist die Schweiz, insbes. Goms, Tessin, Bergell/Engadin und Münstertal. :shock: