Beiträge von GK-Max

    Nach laaaaaanger Zeit ohne Zeit habe ich jetzt endlich wieder ein paar Tage "frei" und auch den Kopf dazu, hier wieder eine Kleinigkeit zu schreiben.

    Was ich euch mitteilen will ist kürzer als diese Einleitung -> mittlerweile bin ich echt froh, dass ich die Pan nicht verkaufen durfte.
    Als Reisemotorrad für lange Touren ist sie für mich nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist ein SUPER Alltagsmoped und seit ich die Lenkererhöhung (30mm) und die wirklich bequeme Sitzbank habe, fahre ich auch mittellange Touren sehr gerne mit ihr.

    Ich mag meine Pan GOO


    Ich habe ein Zumo XT, das im Moment noch am Lenker montiert ist.
    Es soll aber definitiv die Position wechseln, weil der Blick von der Straße zum Navi unnötig "weit" ist. Vor der Scheibe ist es sicher besser.

    Zusätzlich noch ein nicht ganz zum Thema passender Hinweis, aber vielleicht ist es für jemanden ein Kaufkriterium ... der Akku vom XT hält echt nicht lang, ohne permanenter Versorgung mit Strom schafft es selbst eine relativ kurze Tour nicht.

    LG
    Max

    Zumindest in meinem Fall hat die nicht vorhandene Aktivität tatsächlich einen direkten Zusammenhang mit SARS-CoV-2....starke Arbeitsbelastung.

    Ich finde es sehr gut, dass hier nicht über "Corona" diskutiert wird, biete aber gerade in der aktuellen Phase an, dass mich Interessierte direkt anschreiben können.
    Background: ich sitze (in Österreich) an der Quelle (Schnittstelle für relevante Daten) und arbeite seit Beginn der Pandemie mit/an dem Thema.

    Sensible oder gar unter Verschluss gehaltene bzw. gesperrte Daten liefere ich natürlich nicht, aber ich kann bei der einen oder anderen offenen Frage Zahlen liefern, Hintergründe und Datenlagen erklären.

    Und damit wechsle ICH wieder zu schöneren Themen -> Wochenende mit guter Wetterprognose ;-)

    LG
    Max

    Servus, neuer Alter ;-)

    Viel Spaß mit der neuen Alten!
    Warum war die Guzzi der größte Fehler?
    Mir gefallen die nämlich recht gut, aber wer will sich schon einen Fehler ins Haus holen?

    LG
    Max (der seine ST mittlerweile schon recht gern hat und sie bei Regen sogar ein bisschen liebt)

    30mm Lenkererhöhung montiert.
    Sitzposition ist dadurch ein bisschen besser geworden, ohne Neuverlegung der Gaszüge wird es mit dem Einschlag aber schon knapp...der Rest passt gerade noch.
    Mit dem (bald kommenden) neuen Lenker wird die Sitzposition vermutlich wirklich gut sein.
    Sobald der Montiert wird, werden auch Züge, Kabel usw. angepasst.

    GOO

    Zu den Fehlern bei der Autobahn:
    Sowohl bei der Auffahrt als auch bei der Abfahrt gibt das Navi eine Spur vor, die man gar nicht fahren kann (Sperrlinien UND Umweg).
    Zumindest bei der Auffahrt gibt es für Garmin keine Ausrede, die ist schon seit einer halben Ewigkeit nicht umgestaltet worden.
    Bei der Abfahrt zeigt es zu Beginn noch die richtige Spur an (Bild), wenn man sie fährt, kommt aber die Falschmeldung und das Navi rechnet neu obwohl alles passt.
    Ich hatte für Neuberechnungen die Einstellung so, dass ich sie "bestätigen" muss.
    Das war absichtlich so gewählt, weil ich schon von anderen Navis kenne, dass sie neu berechnen, wenn ich dem Vorschlag nicht folge, und nach einigen Sekunden eben den neuen Weg zeigen und dabei meinen aktuellen Standort als Ausgangspunkt nehmen.

    In diesem Fall leider ganz anders .... Navi zeigt mitten im Kartenabschnitt das riesige Fenster an, dass ich bestätigen soll und reagiert von alleine gar nicht mehr.

    Zu den falschen Daten bei meinen Eltern:
    Das ist ziemlich sicher ein Kartenfehler, weil das eben wirklich oft passiert. Die eigentliche Adresse liegt direkt auf der einzigen Hauptstraße der Ortschaft, das Navi schickt die Leute aber auf den Güterweg hinter die Häuser.
    Scheinbar aber nur bei meinen Eltern, was daran liegen wird, dass das Haus nicht direkt an der Straße gebaut wurde, sondern im hinteren Bereich des Grundstücks.

    Ja, ich melde das auf jeden Fall einmal an Garmin, die sollen das dort hinschicken, wo es richtig platziert ist ... für diesen Preis darf ich mir erwarten, dass sie das schaffen.

    LG
    Max

    Erste Verwendung, erster Ärger!

    Das Ding hat es nicht geschafft, mir eine (mir sehr gut bekannte) Autobahnauffahrt richtig anzuzeigen.
    Die Abfahrt war dann das nächste Problem ... wieder falsch angezeigt.

    Auf einer Strecke von 4,8 km, die NUR aus Hauptverkehrswegen besteht, gleich zwei so starke Fehler, ist schon fast eine Meisterleistung.

    Als Test habe ich dann auch noch die Adresse meiner Eltern eingegeben - WIEDER FALSCH!
    1. führt mich das Navi an die Rückseite des Grundstückes (kein Tor, keine Einfahrt, ganz andere Straße)
    2. zeigt das Navi den privaten Weg am Grundstück als Straße an

    Mehr als ärgerlich und fördert nicht gerade das Vertrauen ins Navi.

    LG
    Max

    P.S.: jetzt ist mir auch klar, warum für Kollegen einspringende Zusteller meine Eltern immer über den hinteren Gartenzaun hinweg rufen UND warum eine älteres Ehepaar direkt durch das Grundstück meiner Eltern gefahren ist um dann vor der Scheune stehend zu fragen wie es weiter geht.

    ...Einfach abstellen und gut - dem ist nicht so.


    Das ist mir schon klar ... nicht zuletzt, weil ich das im sehr kleinen Rahmen auch selbst kenne.
    Es ging ja nur um Aufwand für Schiffe vs. Aufwand für Flugzeuge und ich würde vermuten (VERMUTEN), dass ein Schiff im Hafen aufwendiger ist als ein gegroundetes Flugzeug.

    LG
    Max

    "viel" mag das für manchen nicht sein, aber soooo weit weg vom Aufwand, den es für den fliegerischen Betrieb braucht, ist das nicht.


    Der Aufwand ist ja in Relation zur Stilllegung/Verschrottung zu sehen und da ist die Wartung von geparkten Flugzeugen aus meiner Sicht nicht so dramatisch.
    Auch Flugzeuge die in Betrieb sind haben nicht "so viel" Wartungsaufwand (gemessen an der Betriebszeit in der Luft) ... aber ja, alles eine Frage der Sichtweise und in diesem Fall ganz besonders eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Ich komme (fliegerisch) aus der gaaaaaaaanz kleinen Ecke, aber als Halter habe ich natürlich auch beim nicht genutzten Flugzeug diverse Intervalle einhalten müssen.
    Da war die Frage der Wirtschaftlichkeit natürlich eine sehr viel kleinere Nummer.