Beiträge von Robertd

    Auch wenn es schlimm klingen mag... Vorher einen Strich über Mutter und Korb machen und dann mit Druckluftschrauber wieder auf die gleiche Position festziehen.

    An sich finde ich zeitlich beschränkte Sperrungen nicht schlimm, Lärm ist schließlich ein Faktor für Stress und Krankheit. Wenn solche Maßnahmen ergriffen werden, dann sollte es allerdings auch für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gelten. Denn beliebte Motorradstrecken sind oft auch beliebte strecken für die Hobbi-Schuhmacher in ihren Sonntags-Sportwagen. Wenn es ein geräuschbedingtes Durchfahrverbot, welches gesetzlich haltbar wäre, dann würde es wieder richtig verkackt werden. In Tirol darf man mit Hotelbuchung in der Sperrzone trotzdem mit jedem Bike fahren. Die verbote richten sich, meines Wissens nach, nur gegen die Tagestouris auf der Durchreise. Bei uns wahrscheinlich eher nicht, mit ausländischen Vorbildern haben wir es nicht so...


    Das Problem an der Nummer sind eigentlich die, die sich beschweren. Natürlich ist es nicht schön, wenn im Minutentakt am Ortsschild die Leute am Gas drehen oder ohne Schubabschaltung reinbollern. Nicht wenige Maschinen kommen ab Werk mit solchen Spielereien. Aber wenn die nicht mehr kommen, dann reist halt der Kläger oder ein Nachbar derer am Wochenende um die Mittagszeit seinen Rasenmäher, Kettensäge oder Kreissäge an. Es wäre Aufgabe der Politik per KBA die Hersteller in den Geräuschen zu beschränken und Aufgabe der Fahrer mehr Rücksicht zu nehmen. Ein dahinrollendes Motorrad ohne Last drauf ist leiser als ein PKW. Aber die Reifengeräusche vom Pkw sind natürlich nicht so prägnant wie die Abgasanlage vom Motorrad.


    Neben den Verboten gibt es natürlich auch andere probate Mittel. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Radaranlage, Lärm-Tafeln etc... Neuester Schrei wären dann wohl die Larmblitzer.


    Solange die Menschen gegen den Hahn klagen, der morgens auf dem Dorf kräht, solange wird es die Diskussion geben.

    Toleranz und Akzeptanz sind in den letzten Jahre deutlich weniger geworden. Ich merke es bei mir selbst auch, wenn die Nachbarn im Sommer regelmäßig, auch unter der Woche, bis nachts um 2 auf ihrer Terrasse hocken und vor sich hin giffeln. Aber mehr als es ansprechen kann man es halt auch nicht. Natürlich kann man auch jeden Abend das Ordnungsamt rufen, das ist aber denen und mir auch zu blöd.

    Die ganze Viertel vor/Viertel nach-Nummer haben wir unseren ehemaligen englischsprachigen Besatzern zu verdanken. Damit wäre also geklärt was die korrekte deutsche Uhrzeitansage ist. :lol:


    Hat halt mit dem eigentlichen Thema nur gerade nichts zu tun. -%-

    Wenn man mit den Formulierungen aus anderen Regionen Deutschlands in einem Gespräch nichts anfangen kann muss man eben nochmal nachfragen, was gemeint ist. ;-)


    Mit Halbdrei können eigentlich alle was anfangen, darum verstehe ich den Krampf bei Vierteldrei und dreivierteldrei nicht... :roll:

    Kommt halt drauf an, auf was man wert legt. Ich habe meine Vorstellung geäußert und die gibt es (noch) nicht auf dem Markt. Fertig.


    Kombi (nicht SUV, nicht Hundefänger und nichts ähnliches), Neu 25k, 300-400km und für einen 750kg Anhänger kann es auch noch taugen. Mit Hänger fahre ich nicht mal weit, so sind mir irgendwelche Reichweiteneinbußen egal. Das sind keine Ansprüche, das sind in meinen Augen selbstverständlichkeiten.

    Bei Fahrzeugen schaue ich generell erstmal auf die Liste. Und selbst wenn man die für 36t€ bekommt sind es immer noch 10t€ mehr als ich es gern hätte.


    Außerdem finde ich es bei Opel lächerlich, dass sie zwar eine abnehmbare Anhängerkupplung anbieten, diese aber nur für Fahrradträger ist. Auf einem Fahrradträger bekomme ich kein Motorrad, schon gar nicht mit Beiwagen.

    Hier ein Test des Dacia Spring auf YouTube:

    Sollen sie bei Dacia das Ding ab Werk auf 45km/h begrenzen und als Fahrzeug für den Mopetführerschein als 2+2Sitzer verkaufen. Dann hält der Akku vielleicht auch ein wenig länger.


    Wenn ich mir Sorgen machen muss überhaupt 100km/h mit einem zugelassenen Fahrzeug für die Führerscheinklasse B zu erreichen, dann ist das schon eine Gefahr für den Straßenverkehr. Von der Fahrdynamik Mal abgesehen.


    Bei der Gesamtkonstruktion sieht man schon, dass das nicht für den europäischen Markt gemacht wurde. Der Platz für eine 4 köpfige deutsche Durchschnittsfamilie ist quasi nicht gegeben. Das ist schon eher für das untere Verdienstdrittel in Asien, die wirklich so gar keinen Anspruch an ein Fahrzeug haben, außer dass das Dach vielleicht dicht sein soll.


    Wie gesagt, man bekommt was man bezahlt.

    Jeder findet seine persönliche Begründung weshalb es nicht geht..... bei dem einen aufgrund der Fahrprofile, bei dem anderen weil er schwere Anhänger ziehen muss....

    Nur der Preis kann es wirklich nicht sein.... https://www.auto-motor-und-spo…-elektro-bonus-spring-v1/ Wer sich 12750 € für ein BEV nicht leisten kann, kann sich kein neues Auto leisten, auch nicht mit Verbrenner

    Da kannst aber auch gleich mit der Schubkarre zur Arbeit laufen. Dacia hat unter Umständen seine Daseinsberechtigung, aber ich für meinen Teil würde sowas nicht mal als Leihwagen haben wollen. Man bekommt was man bezahlt...


    Mir würde ein Kombi bis 25.000€ mit 300-400km Reichweite in den Kram passen. Aber Kombis sind in den letzten Jahren eher aus der Mode gekommen und selbst MG rät vom 5er ab, weil der Kofferraum nicht nennenswert groß ausfällt.


    Und dann wird es schon wieder knapp im Angebot. Entweder man bekommt, neben den teslas, so einen Schuhkarton ala Zoe/Clio/Up!, einen popligen Golf oder irgendeine SUV Schleuder. Nichts davon entspricht meinen Wünschen, also bleibt's.