Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?
Ich sag mal so: Überwiegend gut! Auch, wenn das Nachfolgende eher negativ klingen mag. Aber das sind so Einzelfälle, in unterm Strich aber mindestens ärgerlich sind.
Aber mit der Zeit kennt man schon so seine Pappenheimer, die irgendwie immer wieder Probleme machen. Am Ende kristallisierte sich bei mir raus, dass ich einige Anbieter möglichst vermeide (heißt: in meiner Streckenplanung kommen die nicht mehr vor - ich nutze die nur, wenn ich zufällig mal an der LS eines solchen Anbieters stehe und die dann auch noch funktioniert.
In der Regel versuche ich bei EnBW zu la(n)den. Ganz selten, dass die mal Probleme bereiten, und dann stehen da sehr oft ganze Ladeparks, sodass man ggf. Alternativen hat, für die man im schlimmsten Fall einfach nur umparken muss. Mit ADAC e-Charge (das ist unterm Strich EnBW - grundgebührenfrei) kostet der Strom dann 51 ct. je kWh.
Abseits von EnBW-Ladesäulen, nutze ich dann allerdings die Maingau-Karte, wo ich als Energie-Kunde 59 ct./kWh für Gleichstrom zahle.
Ärgerlich ist das, was ich neulich bei Ionity feststellen musste. Das hat mich wirklich getriggert und ich habe mich echt gefragt, wie gleichgültig jemand sein muss, der für so einen vermeintlichen Luxus-Ladepark zuständig ist.
Bei uns Raststätte Brokenlande: Ladesäulen von Ionity und 2 HPC von E.ON und ein 50 kW-Triple auch von E.ON.
Schon aus Preisgründen ist meine Frau zunächst an einen EON-HPC gefahren. Sauber und ordentlich eingeparkt, sodass das Kabel optimal passt......ausgestiegen......Display tot....
Umgeparkt an den 2. HPC......leider keine Kartenauthentifizierung möglich (Bitte nutzen Sie die App!). OK. ich meine Handy gezückt.....Maingau-App.....QR-Code gescannt......unbekannt......also wieder nix.
Den altertümlichen Triple wollten wir dann gar nicht erst anfahren - zumal ich da auch wieder mit der App hätte rumfummeln müssen.
Bis hierher ging es noch gar nicht um Ionity! Aber ab jetzt, denn nunmehr haben wir mit wehenden Fahnen E.ON verlassen und zu Ionity rübergemacht. 50 m weiter! Kommt ja nicht von ungefähr, dass auf gern von E.OFF gesprochen wird.
Ionity: 4 Ladesäulen - 2 waren besetzt.
Was auffällt: Ionity-LS haben oben eine Statusleuchte, die zeigt, ob die LS besetzt, defekt oder einsatzbereit ist. 2 davon leuchteten zur Straße hin und kündeten farblich davon, dass die beiden LS besetzt sei. Was ja auch so war.
Die beiden anderen hat irgendein Planer/Aufsteller so aufgebaut, dass die Statusleuchte die Enten auf dem Ententeich hinter dem Ladepark informiert. Der Autofahrer, der dort laden will, scheint aber unwichtig. DER kann den Status beim besten Willen vom Auto aus nicht erkennen. Auch das Display (ein recht großer Monitor) ist nicht zu sehen, weil auch das zum Ententeich ausgerichtet ist.
Was geht in den Köpfen derer vor, die Ladesäulen so maximal dämlich hinstellen. Sind die bereits so stumpf gleichgültig und ohne jedes Interesse für das, was sie da tun und wofür sie das tun? Hinstellen und fertig. Und da kommt auch keiner bei der Endabnahme auf die Idee, dass da was falsch gelaufen sein könnte? Die finden das komplett normal? Wenn Du nur einen Job hast und den auch prompt verkackst, weil es Dir am A.... vorbei geht!
Meine Frau also gleich die erste freie, aber getarnte LS angesteuert, sorgfältig eingeparkt, ausgestiegen, Ladekarte rausgesucht.....hin zum Display der LS.....alles dunkel! LS außer Betrieb! Die Enten hätten es gewusst, wir konnten es bei Anfahrt nicht sehen. Und wieder umparken.
Falsch...inzwischen kam ein weiteres Auto und belegte den letzten freien Charger.
OK, das war jetzt nicht soooo arg tragisch. Wir waren nicht unbedingt in Not und hätten weiterfahren können. Aber dennoch war das "Ladeerlebnis" dezent für'n A.... und die Laune dahin. Immerhin: Gerade als wir wieder abfahren wollten, zog ein anderer Fahrer bei sich den Stecker und fuhr vom Hof, sodass wir nun doch noch laden konnten.
Mal abgesehen von diesen offensichtlich völlig gleichgültigen Leuten, die das so aufgebaut haben: Die defekte LS ist bereits seit etlichen Monaten tot! Das kann man recht gut bei Goingelectric nachvollziehen. Und warum? Ionity baut einen Ladepark nach dem anderen - europaweit.....und ist nicht in der Lage oder willens, einen defekten Charger zu reparieren?
Aber das sind so Einzelfälle, die man aber unter "Erfahrungen" verbucht und die dazu führen, dass man gewisse Anbieter eben möglichst meidet. Alternativen gibt es mittlerweile genug.