Beiträge von Dicker Belgier

    Frage: ist das obere Federbein Lager mit Molycote – Paste geschmiert und leichtgängig. Gammelt gerne fest Wenn das Lager fest ist wirkt sich, dass auf ein und ausfedern aus und die Maschine kommt nicht ganz aus der Feder hoch.

    Liegt nach 5 Jahren Scheune nahe das nicht auszuschließen, aber sie federt perfekt ein und aus. Und wenn ich sie beim Abstellen ein wenig aus den Federn ziehe am Lenker kommt sie auch mühelos hoch.

    Ich denke nicht, dass sie da ein Problem hat.

    Mit dem sicheren Stand habe ich ja auch eigentlich keine Probleme genannt.

    Ich würde mich nur mit ein klein wenig mehr Neigung wohler fühlen.

    Das Hauptproblem ist den winzigen Pöppel mit dem Fuß zu erwischen weil ich da halt nicht hin GUCKEN kann ohne mich elend zu verrenken UND dabei mein Gleichgewicht in Gefahr zu bringen, weil ich auf die Weise schonmal damit im Stand umgekippt bin weil der Untergrund leicht nach links hing und ich mich eine Idee zu weit nach links beugte um den Pöppel sehen zu können und mein Knie das Gewicht nicht mehr halten konnte.

    Weder mir, noch, was schlimmer gewesen wäre der Pan ist dabei was passiert, aber es macht auch nicht gerade Spaß das 300kg Monster alleine aufheben zu müssen. Bin ja ein alter Mann mit kaputtem Fernfahrer-Rücken. Da ist das kein Vergnügen

    Wenn die Pan mit richtig eingestelltem Fahrwerk zu hoch ist, dann würde ich an der Bank etwas abpolstern, bzw. eine 2. Sohle unter die Schuhe kleben lassen. Oder von Daytona die erhöhten Stiefel fahren.

    Das erinnert mich an den 78er Jeep Cheerokee Grand Wagoneer den ich mal gefahren hatte, da hab ich meiner Ollen auch Klötzchen auf die Pedale basteln müssen damit sie mit den Füßen an die Pedale kommt, lol
    Die Daytonas passen nun so rein gar nicht zu meinem Vintage Klamottenlook, lol.
    Ich kann ja mal die High Heels von meiner Ollen ausprobieren, lach

    Das ist vermutlich, größtenteils, dem Gewöhnungsefekt/Unterschied von der PC 800 geschuldet.

    Die PC800 ist wegen der wesentlich niedrigeren Sitzhöhe und trotz der ~280kg, Einfacher zubewegen, händeln, als die 11er.

    Die Seitenneigung, auf den Seitenständer, ist bei der PC800 wesentlich größer,

    Das ist schon eine Umstellung.

    Da stimme ich weitgehend zu, obwohl das Handling alles andere als einfacher ist bei der PC 800.
    Gegen das elefantenähnliche Handling der PC 800 ist die 11er regelrecht eine Gazelle. Ich habe mal ne um 90 kg schwerere Harley probe gefahren, die ja nun nicht gerade als "handlich" zu bezeichnen sind. Das war fast ein Vergleich wie PKW mit 40 Tonner zum Nachteil der PC 800
    Die PC 800 ist eher ein gutmütiger Lastesel aber alles andere als agil, wenn es mal auf kurvige Landstraßen geht.
    Die 11er reagiert bei Lastwechseln erheblich schneller und leichter. Die PC 800 muß man schon regelrecht um Kurven rumprügeln bevor sie so richtig rum kommt.
    Alles in Allem hatte ich eine wunderschöne Zeit mit der PC 800, aber die PAN gebe ich nicht mehr her bis ich nicht mehr auf ein Motorrad krabbeln kann.

    Michael, ich habe der Einfachheit wegen mal oben in das Zitat geschrieben ...

    Geht völlig in Ordnung. Macht längere Texte und Einzelantworten wesentlich übersichtlicher.

    Keine Ahnung, vielleicht liegts einfach daran, daß meine ne U.S. Version ist, da gibt es ein paar kleine Unterschiede, wie unter anderem auch die PS Leistung. Die U.S. Version hat ein paar Pferdchen mehr. Oder es liegt am vom Vorbesitzer installierten Corbin Sattel der vielleicht was höher ist. Auf den würde ich nur ungern verzichten.
    Man kann sich aber bestimmt vorstellen, daß Mann mit Plautze und rund 130 kg Körpermasse nicht ganz so beweglich ist um sich so verdrehen zu können, daß er da hinschauen kann wo der Ständer ist um den kleinen Pöppel sehen zu können was die Zielgenauigkeit mit dem Fuß vermutlich erheblich steigern würde.
    Ich finde jedenfalls das Getaste mit dem dicken Stiefel ziemlich nervig, Also werde ich wohl was an den Pöppel schweißen um ihn zu verlängern, das sollte das Problem lösen.
    Dachte nur, daß es im Zubehör was optisch schickes gibt mit dem das "Problem" zu lösen ist. Notfalls den Pöppel verlängern muß dann wohl reichen.
    Ich hab die Lady ja noch nicht so lange und bin die olle PC 800 gewöhnt, die kippt auf dem Seitenständer derart extrem auf die Seite, daß man schon Angst bekommt sie kippt um, lol. Sieht optisch schick aus, aber bringt auch Probleme mit sich. Zudem ist die olle PC 800 ERHEBLICH niedriger, das ist dann mit der Pan auch beim Fahrverhalten eine ziemliche Umgewöhnung, hat aber den Vorteil, daß auf längeren Strecken meine Knie wesentlich weniger leiden, weil man bei der PC 800 schon die Beine extrem anwinkeln muß wenn man auf den Fußrasten steht. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

    Ich denke auch, es ist das Fahrwerk.

    Ist ja relativ leicht zu überprüfen.

    Wie weit sackt sie von komplett entlastet bis zum eigenen Gewicht ein.

    Bzw. Wie weit sackt sich mit Fahrer ein.

    Ich muss die Maschine wenn der Boden uneben ist mitunter nach rechts kippen um den Ständer komplett nach vorne zu bekommen und ich hebe sie beim Absteigen aus den Federn um mich sicher zu fühlen dass sie gut steht.

    Aber, da kommt mein Name ins Spiel, ich wiege 130 kg. Dass sie bei mir weiter durchsackt als bei einem durchschnittlichen Fahrer versteht sich von selbst.

    Sie fühlt sich beim fahren zwar weicher an als die PC 800 die ich gewöhnt bin, aber nicht unsicher oder instabil und sie schläft auch nicht durch wenn ich durch Löcher fahre, selbst mit 90 kg Sozia nicht.

    Mich stört auch mehr dass ich den Ständer schlecht erwische wenn ich mit dem Fuß danach taste.

    Die Schräglage ist nicht so relevant, auch wenn ich da von der PC 800 vielleicht ein wenig beeinflusst bin die ja extrem schräg auf dem Seitenständer steht und ja, natürlich ist die Last auf dem Ständer höher und es braucht mehr Kraft sie vom Seitenständer in Fahrposition aufzurichten. Aber wenn sie noch höher wäre würde ich nicht mehr sicher stehen können. Deswegen habe ich ja nach einem anderen Ständer gefragt.

    Ich hab im Forum dazu nichts gefunden, deshalb eigenes Thema. Sollte das schon irgendwo vorhanden sein bitte Hinweis geben.

    Wenn es etwas gibt was mir an der ST1100 wirklich auf die Nerven geht, dann ist es der Seitenständer.
    Der Neigungswinkel ist mir zu steil und vor allem muß ich mir jedesmal nen Knoten in den Fuß machen um den kurzen Seitenständer zu erwischen.
    Gibt es dafür im Zubehör oder sonstwo ne brauchbare Alternative die sicher auf die ST 1100 paßt?
    Meine Vorstellung wäre zum einen ein breiterer Fuß damit mir die Maschine nicht in weichem Boden einsinkt, ein klein wenig schrägerer Neigungswinkel und vor allen ein erheblich längerer Pin um den Seitenständer mit dem Fuß runterzuklappen.:evil:

    Günstiger geht sicher immer und Glück muss eben auch dabei sein.

    Es war die einzige im näheren Umkreis mit dem Angebot. Mehr hätte ich auch nicht gegeben für ein Projekt. Und was ist schon ein Lenkkopflager und ein Hinterreifen... TÜV drauf und los geht's. GOO

    Stimmt, ich hab manchmal eine blöde Art meiner Freude Ausdruck zu verleihen wenn ICH AUCH mal so richtig Glück hatte, was meistens eher nicht so ist.
    Ungewollt könnte man zwischen den Zeilen sowas rauslesen, als wolle ich damit dann was anderes runtermachen. So ist das aber nicht gemeint. Sorry wenn das so angekommen ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn...Wochenende steht die Pan als Winterprojekt in der heimischen Garage. Lose Verkleidung, hier und da ein paar Kratzer, Hinterreifen mit Sägezahn, Lenkkopflager rastet in der Mittelstellung, alles nichts wildes. Checkheft bis 24tkm geführt und gestempelt 1997. Kühlerschlauch wurde schon mal einer erneuert.


    Mit einen Service und ein wenig Aufmerksamkeit kann man für einen Taui nichts falsch machen, denke ich. GOO

    Da hatte ich mehr Glück.

    2000er, NICHTS dran, außer dass sie lange stand, 5 Jahre in ner Garage, Schmierstoffe wechseln, fährt, Top Zustand, 65tsnd km, 700 Ocken.