Kann man ja so machen wie du Olli - davon geht nichts kaputt.
Man kann aber auch mal überlegen, ob die Ölqualität noch dem entspricht, als der "Automechaniker alter Schule" sein Wissen erworben hat.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von runden 10.000km bin ich längst vom jährlichen Ölwechsel beim Motorrad abgekommen und wechsle alle 2 Jahre. Kaputt gegangen ist da auch nichts.... und bei PKW und WoMo halte ich mich ebenfalls an die Werksvorgaben (alle 2 Jahre oder 40.000km) und das seit vielen Kilometern....
Manfred ich seh das genauso, ein gewissenhaften Ölwechsel auch unter dem vorgeschriebenem Wechselintervall hat gerade im Motorradbereich auch noch nicht geschadet :-) und beim Kardanöl kanns schnell mal schiefgehen wenn ich statt Hypoidöl mit API GL5 eine andere API , 4er ect. verwende ... umsonst sind die Herstellervorgaben ja auch nicht ( wenns auch da mal nachträgliche Änderungen gab ) aus Erfahrung oder gar Schaden wird man Klug heisst es ja .... muß letztendlich jeder für sich entscheiden ... aber dafür is das Forum ja da um nen Austausch / Erfahrungen über die Dinge zu haben ob das für den einen Sinnvoll ist oder nicht spielt für mich keine Geige.
Ich danke jeden der sich Sinnvoll dran beteiligt :-)
Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten
Wenn ich da draußen sehe das wie wild verkauft wird aber immer weniger Kompetenz dahintersteckt und auf eine Frage von mir dem Verkäufern die Fragezeichen im Gesicht stehen, ist das schon bedenklich, dann lieber Schwarmwissen hier holen die Tagtäglich mit dem Thema zu tun haben.