Beiträge von michl

    Kann man ja so machen wie du Olli - davon geht nichts kaputt.

    Man kann aber auch mal überlegen, ob die Ölqualität noch dem entspricht, als der "Automechaniker alter Schule" sein Wissen erworben hat.


    Bei einer jährlichen Fahrleistung von runden 10.000km bin ich längst vom jährlichen Ölwechsel beim Motorrad abgekommen und wechsle alle 2 Jahre. Kaputt gegangen ist da auch nichts.... und bei PKW und WoMo halte ich mich ebenfalls an die Werksvorgaben (alle 2 Jahre oder 40.000km) und das seit vielen Kilometern....

    Manfred ich seh das genauso, ein gewissenhaften Ölwechsel auch unter dem vorgeschriebenem Wechselintervall hat gerade im Motorradbereich auch noch nicht geschadet :-) und beim Kardanöl kanns schnell mal schiefgehen wenn ich statt Hypoidöl mit API GL5 eine andere API , 4er ect. verwende ... umsonst sind die Herstellervorgaben ja auch nicht ( wenns auch da mal nachträgliche Änderungen gab ) aus Erfahrung oder gar Schaden wird man Klug heisst es ja .... muß letztendlich jeder für sich entscheiden ... aber dafür is das Forum ja da um nen Austausch / Erfahrungen über die Dinge zu haben ob das für den einen Sinnvoll ist oder nicht spielt für mich keine Geige.


    Ich danke jeden der sich Sinnvoll dran beteiligt :-)


    Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten ;-)


    Wenn ich da draußen sehe das wie wild verkauft wird aber immer weniger Kompetenz dahintersteckt und auf eine Frage von mir dem Verkäufern die Fragezeichen im Gesicht stehen, ist das schon bedenklich, dann lieber Schwarmwissen hier holen die Tagtäglich mit dem Thema zu tun haben.

    Ich habe heut Federbein in Angriff genommen und meine Feder bei jetzt knappen 86 000 km ausgetauscht .... Federbein war schnell draußen aber die Feder spannen mit 2 Federspannern is schon heavy .... hab im Moment nur Schnee und Regen sonst hätt ich gleich ne Proberunde gedreht ...mal sehen wie es Morgen wird. Hab eine HyperPro Feder jetzt eingebaut und bin mal gespannt und wenns wie bei der Africa Twin CRF1000 genauso läuft bin ich zufrieden :-)

    das Lenkerflattern hatte die 1300er Pan auch mit Originalgewichten aber nur im Solobetrieb mit Originalen Topcase und rausgefahrener Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten auf etwas welligen Autobahnetappen ... damals wurde von Hondaseite wohl versucht mit höherem Anzugsdrehmoment der Schwingachse dem entgegen zutreten aber nur mit mässigem Erfolg .... bis 160 war alles OK zumindest im Solobetrieb war das Problem auffallend .... sobald ich mit meiner Sozia über die Piste gebrettert bin war das Problem nicht existent.


    Ich habe dann mal probiert und im Solobetrieb mit Topcase, runtergefahrener Scheibe und flach auf dem Tank liegend zu fahren und es war schon bedeutend bessser. Ohne Topcase kaum noch zu merken. Aber ist auch von zu vielen Faktoren abhängig ... Topcas/ Gepäck/ Reifen / Luftdruck / Fahrbahn/ Körpergröße/ Fahrbahnzustand des Fahrers ect.

    bei meiner 1100er war das mit hoher Fivestarscheibe und Maxia Topcase komischerweise niemals ein Problem.


    Der Lenkkopfwinkel war bei der 1300er gegenüber der 1100er steiler was den Geradeauslauf ein bischen schlechter machte so hatte ich das Gefühl.

    bei der 1300er ist halt ettliches geändert worden abgesehen von Reifenbreiten / Fahrwerk /Lenkopfwinkel ob das unbedingt jetzt an den Lenkerenden liegen soll kann ich mir kaum vorstellen.


    Bei meiner 1100er hab ich momentan Alu-Lenkerenden montiert also leichter, aber hab noch kein Nachteiliges Verhalten feststellen können.


    Selbst bei meiner Africa Twin CRF1000 wo ich die Originallenkerenden wegen Acerbis Handguards weggelassen hab ( das Innenleben der Originallenkerenden waren schon ca 20 cm lang ) kam nichts in der Richtung, auch auf der Rennstrecke in Rijeka kein Rühren am Lenker.

    Wobei ich da ne ganze andere Fahrwerkseinstellung als auf normalen Straßenbetrieb eingestellt hatte.


    Das Fahrwerk sollte auch dem Körpergewicht des Fahrers mit Gepäck oder Sozia ausbalanciert sein den das ist auch ein Mittel um Fahrwerksunruhen auszugleichen.


    Aber wie Manfred schon anmerkte das Pendeln kann verschiedene Ursachen haben.

    Dateien

    • T 2GS_8311.JPG

      (3,67 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da wünsch ich euch mal nen guten Saisonauftakt mit super schönen Wetter.


    ich selbst bin da gerade auf dem Weg nach Korsika und schlage die Richtung Norden erst zum Pan Treffen mit den Schweden / Norwegern im August ein.


    Irgendwann sehen wir uns bestimmt mal

    Habt ihr das auch schon gehabt? In meiner Werkstatt nach Luftfilter gefragt, Nachbau ca 20 Euro teurer als Original Honda! Weil sie schon so alt ist und wohl seltener nachgefragt wird?

    über 20 € teurer als Original für Luftfilter kann ich mir fast nicht vorstellen, ist so viel ich weis auch im PKW Honda Accord damals verbaut worden ... Muss sich um ganz schönen Apotheker handeln der solche Preise aufruft ...... ich nehme wenn überhaupt ( da ich meist K&N benutze )

    wie beim Ölfilter Hiflo .......


    Zum Thema Stoßdämpfer um den es hier eigentlich ging ;-) :


    Fahrwerk ist eh eine Abstimmungssache und man sollte auch nicht immer nur an der Federvorspannung drehen sondern auch mal die Verstellmöglichkeiten wie Zug & Druckstufe wenn vorhanden für die jeweiligen Fahrbahnzustände ausnutzen.


    Meine Erfahrung hat gezeigt das eher die Feder müde wird als das man das ganze Federbein wechseln müsste .... Ein richtiges Setup zu finden ist nicht leicht und bedarf natürlich einiger Übung ( Wenn ihr was verändert dokumentiert immer den Ursprünglichen Wert bzw. Orientiert euch immer erstmal an der Werkseinstellung die meist sogar im Fahrerhandbuch steht ..... ich hab mir da ne Tabelle mit den Werkseinstellungen für Federvorspannung / Druckstufe / Zugstufe gemacht und das ganze einlaminiert.


    Zum einstellen immer mit Edding die neuen Werte draufgeschrieben und bei Bedarf wieder weggewischt.


    So hab ich mich immer rangetastet um für mich die beste Abstimmung zu finden.


    Ich hab mir für meine 1994er mit 86 000 km eine Hyper Pro Feder gegönnt und ist obendrein mit 112 € nicht so teuer wie ein komplettes Federbein zu kaufen ;-)


    Bei meiner Africa Twin CRF 1000 Bj. 2017 hatte ich 75 000 km drauf gefahren und oft mit Frauchen und vollen Gepäck über Langstrecke mit gutem Speed ob Asphalt oder Offroad die Feder ganz schön gefordert .... war dann schon schwammig .... Abhilfe mit der oben genannten Hyper Pro und schon ging das wieder straffer und wie auf Schienen ( wohl bemerkt bei gleichen Einstellungen so hat man direkten vorher nachher Effekt )


    Ich weis jetzt nicht was hier für Erfahrungen mit Hyper Pro Federn gemacht worden sind, aber ich werd es bald merken :lol: bei der Africa Twin hats geholfen und ich war sehr zufrieden.


    Evtl. hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht das würde mich auch mal interessieren.


    LG Michl

    Ich fahre seit meinem 16 Geburtstag immer ganzjährig hab da auch keine Sorgen wenns im Januar schön trocken bzw Salzfrei ist :lol:

    Thema Versicherung: Huk SF 20 mehr geht nicht ( die Jahre laufen nur intern im Hintergrund mit) da bezahl ich 105,- € fürs ganze Jahr inkl Schutzbrief und Auslandsschutz.... die Tarife können durch die Reginalen Klassen aber abweichen. .. Vorsicht bei Check24 und anderen Vergleichsportalen das kommt einen meist teurer als wenn man selbst bei der Versicherungsgesellschaft anruft ( ist nur meine Erfahrung) ;-)


    LG von Michl aus Oberfranken8-)

    Ich kann das kurz vorher erst spontan entscheiden ...


    Hotel ist dann zwar ausgebucht aber es gibt ja noch andere Hotels oder auch Zelt auf Campingplatz


    Wenns sich einrichten lässt bin ich dabei ;-)