Beiträge von sn00py

    Schon mal drüber nachgedacht, ob du jemanden Sympathischen aus deiner Gegend mitfahren lässt?

    Diese Idee hatte ich wirklich schon, aber so viele Motorradfahrer hats in meinem Freundeskreis nicht. Der einzige, der wirklich gern mitgekommen wäre, kann nicht, hat ein schulpflichtiges Kind - und ich wollte die Haupt-Feriensaison eigentlich vermeiden.

    Ich glaube das hast du falsch verstanden.😉

    Die ST schaltet einfach einen Ventilator an, wenn es ihr zu warm wird. Diese Möglichkeit hat ihr Fahrer leider nicht.

    Das hatte ich schon verstanden. aber ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Meiner Dicken wirds bei 5° Außentemperatur nach 30 Minuten Stadtverkehr zu warm. Temperaturanzeige ist dann ca. 3 Nadelbreiten vom roten Bereich entfernt. Der Lüfter springt aber fast immer erst an, wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht. Nach meiner Recherche hier im Forum könnte es wohl eine Luftblase sein, die für dieses Phänomen sorgt. Hab aber beim Reifen wechseln meiner Werkstatt gesagt, sie mögen mal nachschauen. Die haben nur keine Zeit, für 30 Minuten stop&go Stadtverkehr. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung, Wasserkühlung voll, Ausgleichsbehälter knapp unter Max-Strich.

    Hallo sn00py

    Deine Meldung auf der Userkarte liegt zwar inSH

    Du startest aber deine Tour in Karlsruhe und fährst bevorzugt im Schwarzwald,somit nehme ich an dass du in Baden beheimatet bist.

    Unterwegs fährst du dann fast bei suzitänzer vorbei, und das Dorf von Gutemine ist nur 10 min entfernt

    Da hast Du den falschen "Snoopy" erwischt (der ist wirklich oben in SH), ich bin der mit der Doppel-Null :lol:

    usermap.PNG


    Aber Danke für das Angebot, darauf werde ich gern zurück kommen, sobald es etwas Motorradfreundlicher wird. Aktuell schneit es hier mal (echten selten in Karlsruhe und Umgebung). Würde sich dann ja wirklich anbieten, bei suzitänzer und Gutemine vorbei zu fahren, vielleicht ergibt sich das ja ;-)

    WHOW


    Und das meine ich positiv, Danke für euren Zuspruch.

    Ich bin ehrlich, die gut gemeinten Hinweise von Gutemine haben mich wirklich überfordert, denn wie Eingangs erwähnt, habe ich wirklich gar keine Schrauberkenntnisse. Luftfilter habe ich zwar alleine gewechselt, es stand aber mein Ex-Fahrlehrer, der auch eine ST1100 fährt, daneben - für den Fall der Fälle. Ich will mir meine Dicke halt nicht schrotten, sondern fahren ;-)


    Gutemine , bitte nicht schuldig fühlen. Du hast es nur gut gemeint, das verstehe ich und dafür bin ich Dir auch dankbar. Auch wenn es mich in leichte Panik versetzte, denn ich hab einen heiden Respekt vor allem, wenn es um die direkte Fahrsicherheit geht. Ich bewundere jeden, der Bremsbeläge, Bremsscheiben oder auch das Öl selbst wechseln kann. Wie gesagt, das traue ich mir nicht einmal beim Fahrrad zu (abgesehen vom Öl :-P ).


    Catweazle , Ersatz-Smartphone war schon eingeplant, ebenso eine gescheite Powerbank, falls das Laden über die Bordsteckdose wider erwarten doch nix wird. Das man Bargeld und Karten nach Möglichkeit getrennt aufbewahrt, ist ein guter Tipp, das mache ich selbst im unmotorisiertem Urlaub so.


    wernickel , ich bin der 5. Besitzer meiner Pan, die Vorbesitzer haben bis 50.000km nach Scheckheft gemacht, danach... naja, es ist dokumentiert, wenn auch mit kleineren Lücken, aber größere Inspektionen waren da nicht mehr bei. Das war mit ein Grund, warum ich kurz nach dem Kauf erstmal alle Betriebsflüssigkeiten und Bremsbeläge in der Werkstatt wechseln ließ, einfach um für mich einen guten Startpunkt zu haben. Vor dem Urlaub ist eh geplant, dass nochmal Öl, Bremsflüssigkeit, Öl für den Kardanantrieb etc gewechselt wird, vermutlich sogar noch Benzinfilter und ne neue Wasserpumpe für die Kühlung (irgendwie hat meine Dicke ein kleineres Temperaturproblem, selbst bei dem kalten Wetter derzeit).


    Sind wir hier im Wettbewerb: "Wer ist der größte Angsthase?"

    Ich bin alles, aber kein Angsthase! Wander mal mit Rucksack durch Bhutan oder fang Dir Dasselfliegen in Südamerika ein ;-)

    Es ist aber etwas anderes, ob ich zu Fuß unterwegs bin, oder mit einem gewaltigen und schweren Stück Technik unterm Hintern - und mit nicht vorhandener jahrelanger Erfahrung. Daher habe ich ja hier nachgefragt, hier sind die "alten Hasen" mit Erfahrung. Ich bin halt schon bestrebt, auch wieder heile nach Hause zu kommen, inklusive meiner Dicken :-)


    Waldschrat , alles was nicht mit Panzertape und/oder WD-40 repariert werden kann, ist kaputt! :-D Rödeldraht kommt mit auf die Liste, Kabelbinder hab ich eh immer dabei (fragt nicht! :-D )


    Dem Rest antworte ich mal gesammelt:
    Ich versuche immer meine Träume zu leben und nicht mein Leben zu träumen. Allerdings kenne ich mittlerweile auch meine Grenzen und kann gewisse Dinge einschätzen. Die nordischen Länder stehen auch noch auf meiner "must see" Liste, aber jetzt als erstes steht meine Erinnerungs-Tour an. Ich will nochmal die Orte sehen, die ich als (ziemlich kleines) Kind mit meinen Eltern besucht habe. War halt alles vor über 50 Jahren. Wegen der Temperatur mache ich mir wirklich Gedanken, ich habe keinerlei Erfahrung, ob die ST1100 dauerhaft mit Temperaturen jenseits der 30° klarkommen wird - was in Spanien auch schon im Juli nicht unbedingt selten ist.


    Nochmal Danke an alle für euren Zuspruch und das "Mut machen". Ich werde einfach noch ein paar Tage nachdenken,ob das Risiko für mich - aus meiner subjektiven Sicht - annehmbar ist oder nicht. Muss die ganzen Infos und Ratschläge jetzt auch erstmal sortieren :-)


    Ralf

    Gabelschlüssel SW14 für den hinteren Bremsanker, mit dem man tatsächlich auch hin kommt und irgendwas, um den Mitnehmer/Ruckdämpfer in die Nabe zu hebeln. Deshalb: üben!

    Das war der entscheidende Satz, der mich dazu bringt, meinen Plan zu überdenken, besser gesagt, in die Tonne zu treten.
    Hatte schon die Befürchtung, dass sowas kommen wird. Auch der Hinweis, dass ein Reifenwechsel unterwegs im Urlaub vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass ich die Räder abbauen und wieder einbauen muss (ich hab keinen Plan wie das gehen soll, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht), machts nicht besser.
    Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was der Bremsanker, Mitnehmer oder Ruckdämpfer ist, ich bastel nicht mal an meinem Fahrrad rum. Handwerkliches Geschick, daran mangelt es nicht, ich baue Dir ganze Serverräume, inklusive sämtlicher Verkabelung, auf. Aber sobald es beim Fahrrad oder Motorrad um sicherheitsrelevante Teile geht - wozu die Reifen nunmal gehören - ist bei mir Feierabend. Fasse ich nicht an, da kann ich nur mehr falsch als richtig machen.


    War eine gute Idee euch zu fragen, mir wurden meine Grenzen aufgezeigt und mir klar vor Augen geführt, dass so große Touren mehrere Nummern zu groß für mich sind. Werde ich einen meiner Träume nicht umsetzen können, ist aber nicht schlimm, hab da noch mehr, auch ohne Motorrad ;-)

    Danke!

    Außerdem solltest du den Radausbau vorne und hinten geübt und 300 € in der Tasche haben. Ich halte es nämlich für ziemlich wahrscheinlich, dass du, je nach Routenwahl, unterwegs neue Reifen brauchen wirst. Je kleiner und krumm-buckeliger die Straße, desto hemmungsloser frisst die ST ihre Reifen. Insbesondere der Vorderreifen schmilzt rasend schnell dahin (Bridgestone).

    Ich glaube dir nämlich die 5.700 km nicht so recht, sondern denke, dass das deutlich mehr werden.

    Radausbau üben :shock:
    Da klingelt dann gleich was wie "Du brauchst nen Drehmomentschlüssel". Muss ich mal in meiner bevorzugten Werkstatt fragen, ob die mir nen Crashkurs anbieten "Vorder- und Hinterrad Aus- und Einbau" - denn ohne Anleitung oder gar mit nem Youtube-Video werde ich das garantiert nicht machen. Da ich ja erst Richtung Juni / Juli los will, hab ich noch genügend Zeit zum lernen, Danke für den Hinweis!


    Und was das Bargeld angeht, hab ich immer dabei, selbst bei meinen Touren hier durch den Schwarzwald.


    Die Kilometer meiner groben Planung dürften den tatsächlichen Kilometern sehr nahe kommen. Meine erste grobe Planung hatte ich mit Google Maps gemacht, da sollten es "nur" 3200km sein. Der Screenshot ist aus Motobit, mit der plane ich sonst meine Rundtouren durch den Schwarzwald. Die Differenz zwischen geplanten km und tatsächlich gefahrenen km ist recht gering. Bei einer Tour von rund 320km (Motobit) waren es am Ende 326 gefahrene km, also rund 2% Abweichung. Routenplanung ist zwar der blanke Horror mit der App, aber danach ist sie recht genau. Werde sie aber auf der Tour nicht benutzen, weil sie keine Offline-Funktion hat. Vermutlich werde ich gar kein Navi benutzen, denn mich nervt schon das Smartphone. Hab ne gute Halterung fürs Smartphone, finde es aber störend und ablenkend. Heißt zwar, dass ich dann öfter mal anhalten muss, um die "Papierkarte" zu blättern, aber hey, im Urlaub will ich auch was von der Landschaft sehen ;-)


    Radausbau lernen, Ersatzlampen und Bargeld stehen mit auf der Liste. Danke!

    Ich, persönlich , würde noch eine ADAC Mitgliedschaft ins Auge fassen.


    Würde noch ein kompl. Set an Ersatzglühleuchten mitnehmen. Ist das für Frankreich nicht eh erforderlich ?

    Und Werkzeug........................am besten das Werkzeug das Du nicht brauchts, weil nix ist :lol:-%-

    Oh, ADAC-Plus Mitgliedschaft habe ich, ich dachte, das hat eh jeder der auch mit seinem eigenen Fahrzeug in Urlaub fährt. Offensichtlich aber nicht, wieder was gelernt :-)

    Das mit den Ersatzlampen ist ein verdammt guter Hinweis, hatte ich echt nicht auf dem Schirm, ebenso Werkzeug.

    Was das Werkzeug betrifft, bei meiner war das kleine Original-Set der Pan mit dabei, sicher verstaut unter der Sitzbank, aber irgendwie befürchte ich, dass es nicht ausreichend ist? Was sollte man als Werkzeug zusätzlich mitnehmen? Was ich eh immer dabei habe, ist ein Knifeless Leatherman (jep, gibts wirklich :-))


    Was man für Frankreich und Spanien mit dabei haben sollte, wollte ich jetzt in der nächsten Zeit beim ADAC erfragen, die haben meines Wissens gute Infos darüber. Mir gehts um die Dinge, die nützlich sind, aber nicht unbedingt auf den üblichen Checklisten stehen.

    Mein Motto ist "Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist" :-) Lieber etwas mehr mitschleppen, als hinterher blöd dastehen.

    Einige wissen es, andere nicht, ich bin quasi immer noch ein Rookie, den A habe ich erst seit 09.2023 - aber auch schon 7000km hinter mir.

    Ich kann also meine Dicke fahren, ohne das sie mir alle 5 Meter umkippt :lol:

    Einer der Gründe, warum ich mich für die ST1100 entschieden habe, ist, dass es ein zuverlässiger Kilometerfresser ist, wenn man sich gut um die Dicke kümmert. Dieses Jahr will ich mit der Dicken meinen Urlaub bestreiten und brauche ein wenig Unterstützung - speziell, was man so für den Notfall mitnehmen sollte. Hier gibts ja genug, die schon größere und längere Urlaube mit der Pan hinter sich haben ;-)


    Bevor es losgeht, geht die Dicke erst in die Werkstatt, große Inspektion und Austausch sämtlicher Betriebsflüssigkeiten - auch der Zahnriemen soll geprüft werden, da meine Dicke am 31.12. die 100.000km geknackt hat. Reifen gabs erst vor 500km neue, die sollten für den Urlaub noch reichen. Jetzt geht es aber um die Dinge, die man als Erst- oder Notfallhilfe unbedingt mitnehmen sollte, um nicht völlig aufgeschmissen zu sein, sollte die Dicke doch mal liegen bleiben. Was ich auf jeden Fall einpacken werde, sind folgende Dinge


    - Pannenset mit vulkanisierenden Dichtstreifen (und das Zubehör dazu)

    - Akkubetriebener Kompressor (12V Anschluss + 6000mAh Akku)


    Das "übliche" (Verbandskasten, Warnweste etc) führe ich jetzt mal nicht auf, da ich das eh immer mit dabei habe.


    Fahren will ich überwiegend Landstraßen, Streckenplanung werde ich "offline" machen, inklusive suchen und finden möglicher Werkstätten auf meiner Route. Abseits befestigter Wege will ich nicht fahren. Nach meiner ersten wirklich groben Planung, werden es wohl um die 5700km werden, siehe den Screenshot unten.
    Ein ganz wichtiger Punkt: Ich werde, Stand heute, meinen Urlaub alleine bestreiten.


    Falls jemand von euch hilfreiche Tipps und Ratschläge hat, wäre ich euch sehr dankbar.

    Achso: ich bin absout NULL Schrauber, das einzige, was ich mir wirklich zutraue, ist der Luftfilterwechsel (schon gemacht ;-))


    Grobe Routenplanung:

    routenplanung.png

    Ja, es sind beides identische H4 Leuchtmittel. Für das Abblendlicht wird nur eine der beiden angesteuert, für Fernlicht beide. Es gibt aber auch Fahrer, die ihre Maschine so verändert haben, dass auch für das Abblendlicht beide Leuchtmittel angesteuert haben.

    Danke für die Erklärung.
    Das Fernlicht an meiner Dicken ist mir hell genug, aber das Abblendlicht ist halt, im Vergleich zu allem anderen was so rumfährt, eher ne Funzel als ein Licht.


    Ihr habt mir alle sehr geholfen, ich werde dann mal mein "LED-Umbau-Projekt" planen und in den nächsten Wochen angehen. Wenn ich es nicht völlig verpeile, mache ich ein paar Bilder ;-)

    Auch, wenn der Prüfer bei der HU alles Recht hat die Beleuchtung zu beanstanden weil es für unser Fahrzeug keine ABE gibt, aber mit den H4 LED von Philips und Osram wirst du zu vermuten eher im Bereich sein, dass nicht gleich die Hölle auf dich heruntebrechen wird, es liegt aber voll im Rahmen des Prüfer wir er reagieren wird.

    Danke für die Info. Ich hatte eh schon mit der OSRAM aus dem ersten Eingangspost geliebäugelt.


    Aber, wie schon gesagt, ich habe wirklich NULL Ahnung, einige werden vielleicht auch jetzt mit den Augen rollen, aber sind das 2 mal die gleichen Lampen, die ich dann austauschen muss?
    Die Pan hat ja 2 "Augen", eine seite Fahr/Abblendlicht, die andere Seite Fernlicht. Die nächste Frage, die sich mir stellt, wie stelle ich ohne Hilfsmittel die richtige Höhe des Lichts ein?!? Ich will ja am Ende keinen Landescheinwerfer für Flugzeuge haben :lol:

    Das sind Bezeichnungen, mit denen ich was anfangen kann! Danke!
    Ich habe von den verschiedenen Fassungen null Ahnung, bin froh das ich für zu Hause die Unterschiede zwischen E14, E27 und GU10 kenne :lol:


    Hast Du, oder jemand anderer, eventuell auch ne Empfehlung für das Fahrlicht? Ich nehme lieber das, was schon jemand erfolgreich eingebaut hat und zufrieden ist.

    Vor dem zerlegen des Cockpits hab ich keine Angst, das hab ich schon hinter mir. Der Vorbesitzer hatte hinter der Cockpitverkleidung das Netzteil für das Navi, das ich nicht benutze, dabei wurde dann auch gleich der Warnblinker (nicht von mir!) nachgerüstet.

    LED als Tachobeuchtung und für die Kontrollleuchten funktioniert überall, nur bei der Tabklampe nicht. Da leuchtet die LED dauerhaft, weil der Sensor (oder vom Benzin gekühltes Heizelement oder was das ist) im Tank immer Strom durch lässt.

    Damit kann ich leben, wenn nur die Tankanzeige ne Glühfadenlampe hat.

    Aber das mit der LED-Beleuchtung gefällt mir sehr, magst Du verraten, was das für LED sind? Großer "Bastelaufwand"?
    Wie ja schon erwähnt, bin kein Schrauber im eigentlichen Sinn, ich bastel nur, wenns einfach ist und die Gefahr, dass ich was kaputt machen könnte, gen 0 geht ;-)


    Edit sagt: Dank Deinem Bild weiß ich nun, dass wenigstens 2 Lampen in der Beleuchtung kaputt sind, der Bereich auf dem Odometer 180-240 ist erheblich dunkler und der Tankfüllstand fast komplett nicht zu sehen.