Unterstützung bei der Urlaubsplanung

  • Ich kann also meine Dicke fahren, ohne das sie mir alle 5 Meter umkippt :lol:

    Irgendwann muss man ja mal anfangen, ohne Stützräder zu fahren! 8-)


    Bargeld wurde schon angesprochen, würde dies aber verteilen, einen Teil am Mann, einen Teil im Koffer usw., gleiches mit EC Karte und Kreditkarte. Gibt Experten die alles in ihrem Portmonee dabei haben und dieses dann verlieren (z.B. an der Tanke liegen gelassen / verloren). Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, nicht ganz so schlimm, aber als Alleinefahrer? Auch sollte man die Telefonnummern auf dem Schirm haben, die man anrufen muss, um die Karten zu sperren!


    Persönlich sind mir Kommunikationsmöglichkeiten wichtig, daher habe ich als Reserve neben meinem iPhone 13 ein iPhone 8 mit einer Multi-SIM (eine Nummer zwei Karten) dabei. Zwar habe ich auch Lademöglichkeit am Moped, hatte aber auch schon Fehlfunktionen und seit dem habe ich eben mein zweites Smartphone dabei.


    Bin gespannt, was noch so alles als Empfehlung für dein Survival Kit kommt!:SM:


    Was das Schrauben am Moped betrifft, habe ich für mich eine gute Lösung gefunden, um mir Wissen anzueignen und zu üben. Im letzten Jahre habe ich eine Pan (gleiches Baujahr / Farbe und mit 85.000 Km auf der Uhr) als Organspender übernommen und festgestellt, dass diese zu schade dafür ist. Also ist der Plan, diese nach mehrjähriger Standzeit wieder auf die Straße zu bekommen. Ein solches Projekt war eigentlich für meinen Renteneinstieg geplant, aber bis dahin sind es noch ein paar Jahre. Derzeitig bringe ich erstmal meine Garage auf Vordermann, dann kommt der Organspender auf die Bühne und dann schauen wir mal, in Ruhe!


    Gruß

    Siggi

  • Ich bin jetzt seit 18 Jahren und 130tkm auf meiner 1300er unterwegs, zwischen Spanien und Baltikum.

    An Ersatzteilen habe ich nichts mitgenommen, habe es auch nie gebraucht.

    Bis auf einmal auf dem Weg ins Baltikum, wo mir eine Scheinwerferglühlampe kaputt gegangen ist.
    Das war aber mit Finger verbiegen wieder hinzubekommen.

    Normalerweise bin ich mit der 13er Pan und meine Frau mit der 700er Deauville unterwegs, es war nie etwas.


    Ich meine, wenn du Reifenreparaturzeugs dabei hast, sollte es reichen.

    Reifen habe ich noch nie unterwegs gewechselt, allerdings fahre ich nur befestigt und mit zivilen Geschwindigkeiten.

    ADAC sollte man haben, falls du in der Pampa einen Platten haben solltest, den du nicht selber reparieren kannst.


    Ich muss dazu sagen, dass unsere Mopeds jede Inspektion beim Händler kriegen, ich auch nichts selber mache.

    Wenn du also selber schraubst, musst du wissen, was du der Maschine zutraust. Aber du schraubst ja nicht, wie ich auch...

  • Sind wir hier im Wettbewerb: "Wer ist der größte Angsthase?"


    "Ich fahre nicht in den Urlaub weil meine fast neuen Reifen vielleicht nicht durchhalten (Hä??) (und weil ich vielleicht niemanden finde, der sie mir wechseln würde) "

    " Ich fahre nicht in den Urlaub, weil ich nicht weiß, was ein Bremsanker ist"


    Ich werde immer weniger ängstlich je älter ich werde - das scheint wohl nicht jedem so zu gehen ;-);-);-)

  • War eine gute Idee euch zu fragen, mir wurden meine Grenzen aufgezeigt und mir klar vor Augen geführt, dass so große Touren mehrere Nummern zu groß für mich sind. Werde ich einen meiner Träume nicht umsetzen können, ist aber nicht schlimm, hab da noch mehr, auch ohne Motorrad ;-)

    Nu werf doch nicht gleich die Pan ins Korn.

    Du bewegst Dich doch innerhalb Europas. Da soll es sogar auch Honda Händler geben. Bemerkst Du, das der Socken nachlässt, rufe bei einem der Händler auf Deiner Strecke an und mach einen Termin zum Reifenwechsel. Wir hatten das in Italien hin bekommen. Du schaffst das auch auf französisch bzw spanisch. Vielleicht musst Du zwei Tage warten, bis der Reifen da ist, aber das kannst Du doch alles einplanen.

    Oder Du kaufst hier einen Satz und sendest diesen vorab an einen Händler Deiner Wahl. Dann ist der richtige Reifen vor Ort.


    Mitnehmen würde ich Rödeldraht, Panzerband (Klebeband), Scheckkarte und das ohne Wörter Buch

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • War ich bisher immer zu unvorsichtig, bei meinen Reisen? Bis auf Reifenreparatur hab ich nie was dabei. Packen, Volltanken und losfahren. Mehr mach ich nicht.

  • Ich fahr seit über dreißig Jahren Honda, außer Ölkontrolle und Volltanken hab ich nie was gemacht. Das hat für Schottland, Nordnorwegen, Süditalien, großer Seealpentour, und weiterer länger Touren immer gereicht.


    Es geht hier ja nicht um das australische Outback.

  • .... mir wurden meine Grenzen aufgezeigt und mir klar vor Augen geführt, dass so große Touren mehrere Nummern zu groß für mich sind. ....

    Danke!

    Mach diesen Fehler nicht - wir haben oft nur eine Chance Träume Wirklichkeit werden zu lassen!! Unser individuelles Leben zeigt uns manchmal schneller als uns lieb ist die Grenzen auf - aber nicht ein Motorrad auf Tour.


    Gönne dir neue Reifen und neues Motoröl samt neuen Bremsbelägen kurz vor der Tour. Damit kommst du zu 99,9999% einmal komplett durch Frankreich und wieder zurück ohne dass du außer tanken irgendetwas tun musst.


    Sollte technisch irgendetwas schief gehen helfen frz. Motorradhändler gerne und unproblematisch weiter. Und sollte eine Reparatur vor Ort nicht möglich sein oder zu lange dauern hast du deine Versicherung in Form der ADAC Mitgliedschaft mit Schutzbrief dabei. Ortsnahe Händler lassen sich problemlos über Google Maps finden.


    Also tu dir einfach selbst deinen ganz persönlichen Gefallen - Lass aus deinem Traum Wirklichkeit werden!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich denke auch, dass du das ohne Reifenwechsel hinkriegst, zur Not suchst du dir ne Mopedwerkstatt auf dem Rückweg...

    Lass dir doch vorher neue Schlappen beim Freundlichen draufmachen und schau dabei zu, ist wirklich keine Wissenschaft.

    Die nur z.T. gefahrenen alten Reifen kannst du ja später wieder draufmachen (lassen).

    Übrigens; mit der 11er reise ich im Sommer lieber nordwärts, in den Süden lieber mit meiner V-strom oder XJR, kriegt man mehr kühlenden Fahrtwind ab und muss nicht so oft im T-shirt unterwegs sein....:lol:

    Und; wehe du fährst nicht!GOO

  • positiv denken, ;-) ich habe auf meinen Touren nix an Werkzeug dabei.

    Da ich auch kein Schrauber bin, spare ich mir das Werkzeuggedöns.

    Wichtig für mich ist einfach mein europaweiter Schutzbrief meiner Versicherung.

    (und stets gutgefüllte EC-Karten :-))

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • WHOW


    Und das meine ich positiv, Danke für euren Zuspruch.

    Ich bin ehrlich, die gut gemeinten Hinweise von Gutemine haben mich wirklich überfordert, denn wie Eingangs erwähnt, habe ich wirklich gar keine Schrauberkenntnisse. Luftfilter habe ich zwar alleine gewechselt, es stand aber mein Ex-Fahrlehrer, der auch eine ST1100 fährt, daneben - für den Fall der Fälle. Ich will mir meine Dicke halt nicht schrotten, sondern fahren ;-)


    Gutemine , bitte nicht schuldig fühlen. Du hast es nur gut gemeint, das verstehe ich und dafür bin ich Dir auch dankbar. Auch wenn es mich in leichte Panik versetzte, denn ich hab einen heiden Respekt vor allem, wenn es um die direkte Fahrsicherheit geht. Ich bewundere jeden, der Bremsbeläge, Bremsscheiben oder auch das Öl selbst wechseln kann. Wie gesagt, das traue ich mir nicht einmal beim Fahrrad zu (abgesehen vom Öl :-P ).


    Catweazle , Ersatz-Smartphone war schon eingeplant, ebenso eine gescheite Powerbank, falls das Laden über die Bordsteckdose wider erwarten doch nix wird. Das man Bargeld und Karten nach Möglichkeit getrennt aufbewahrt, ist ein guter Tipp, das mache ich selbst im unmotorisiertem Urlaub so.


    wernickel , ich bin der 5. Besitzer meiner Pan, die Vorbesitzer haben bis 50.000km nach Scheckheft gemacht, danach... naja, es ist dokumentiert, wenn auch mit kleineren Lücken, aber größere Inspektionen waren da nicht mehr bei. Das war mit ein Grund, warum ich kurz nach dem Kauf erstmal alle Betriebsflüssigkeiten und Bremsbeläge in der Werkstatt wechseln ließ, einfach um für mich einen guten Startpunkt zu haben. Vor dem Urlaub ist eh geplant, dass nochmal Öl, Bremsflüssigkeit, Öl für den Kardanantrieb etc gewechselt wird, vermutlich sogar noch Benzinfilter und ne neue Wasserpumpe für die Kühlung (irgendwie hat meine Dicke ein kleineres Temperaturproblem, selbst bei dem kalten Wetter derzeit).


    Sind wir hier im Wettbewerb: "Wer ist der größte Angsthase?"

    Ich bin alles, aber kein Angsthase! Wander mal mit Rucksack durch Bhutan oder fang Dir Dasselfliegen in Südamerika ein ;-)

    Es ist aber etwas anderes, ob ich zu Fuß unterwegs bin, oder mit einem gewaltigen und schweren Stück Technik unterm Hintern - und mit nicht vorhandener jahrelanger Erfahrung. Daher habe ich ja hier nachgefragt, hier sind die "alten Hasen" mit Erfahrung. Ich bin halt schon bestrebt, auch wieder heile nach Hause zu kommen, inklusive meiner Dicken :-)


    Waldschrat , alles was nicht mit Panzertape und/oder WD-40 repariert werden kann, ist kaputt! :-D Rödeldraht kommt mit auf die Liste, Kabelbinder hab ich eh immer dabei (fragt nicht! :-D )


    Dem Rest antworte ich mal gesammelt:
    Ich versuche immer meine Träume zu leben und nicht mein Leben zu träumen. Allerdings kenne ich mittlerweile auch meine Grenzen und kann gewisse Dinge einschätzen. Die nordischen Länder stehen auch noch auf meiner "must see" Liste, aber jetzt als erstes steht meine Erinnerungs-Tour an. Ich will nochmal die Orte sehen, die ich als (ziemlich kleines) Kind mit meinen Eltern besucht habe. War halt alles vor über 50 Jahren. Wegen der Temperatur mache ich mir wirklich Gedanken, ich habe keinerlei Erfahrung, ob die ST1100 dauerhaft mit Temperaturen jenseits der 30° klarkommen wird - was in Spanien auch schon im Juli nicht unbedingt selten ist.


    Nochmal Danke an alle für euren Zuspruch und das "Mut machen". Ich werde einfach noch ein paar Tage nachdenken,ob das Risiko für mich - aus meiner subjektiven Sicht - annehmbar ist oder nicht. Muss die ganzen Infos und Ratschläge jetzt auch erstmal sortieren :-)


    Ralf

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo sn00py

    Deine Meldung auf der Userkarte liegt zwar inSH

    Du startest aber deine Tour in Karlsruhe und fährst bevorzugt im Schwarzwald,somit nehme ich an dass du in Baden beheimatet bist.

    Falls es so ist und du ein wenig über die Zuverlässigkeit und (simple) Technik der Dicken reden willst kannst du gerne zu mir kommen.

    ca 45 min Fahrzeit. Bitte per PN melden.

    Unterwegs fährst du dann fast bei suzitänzer vorbei, und das Dorf von Gutemine ist nur 10 min entfernt

    Zu deiner Tour--MACHEN

    Pan SOLO

  • Hallo sn00py

    Deine Meldung auf der Userkarte liegt zwar inSH

    Du startest aber deine Tour in Karlsruhe und fährst bevorzugt im Schwarzwald,somit nehme ich an dass du in Baden beheimatet bist.

    Unterwegs fährst du dann fast bei suzitänzer vorbei, und das Dorf von Gutemine ist nur 10 min entfernt

    Da hast Du den falschen "Snoopy" erwischt (der ist wirklich oben in SH), ich bin der mit der Doppel-Null :lol:

    usermap.PNG


    Aber Danke für das Angebot, darauf werde ich gern zurück kommen, sobald es etwas Motorradfreundlicher wird. Aktuell schneit es hier mal (echten selten in Karlsruhe und Umgebung). Würde sich dann ja wirklich anbieten, bei suzitänzer und Gutemine vorbei zu fahren, vielleicht ergibt sich das ja ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de