digitale Ganganzeige

  • Hallo zusammen,


    trotz der Tatsache, dass ich eine 1100er fahre und damit sehr zufrieden bin, lese ich natürlich auch andere Beiträge und diesen hier fand ich sehr interessant und informativ. Ich habe nicht vor, ein Radio einzubauen, jedoch bekam ich große Augen bei dem Thema Ganganzeige.


    Ich muss gestehen, dass mir diese nach meinem Umstieg von BMW auf Pan fehlt. Da die 1100er aber keinen elektronischen Tachometer hat, bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?

  • Ja Thomas. Da unsere Tachos mechanisch agieren wäre es doch wohl sinnig auf die vorhandenen Drehzahlgeber des ABS zu zugreifen. Sollte diese Mehrbelastung des Induktivgebers nicht ausreichen bzw. das ABS stören, muss halt ein zweiter daneben verzangelt werden. Dem Sägeblatt am Vorderrad kann es egal sein, wieviele Namurgeber seine Drehzahl abgreifen.
    Hinterrad wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte man die Anlernprozedur aufgebockt durchführen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,


    das hört sich ja so an, als wäre es auch bei der 1100er nicht unmöglich. Allerdings bin ich kein Elektroniker nur Hobbymechaniker. Ich habe 2 Jahre Kfz.-Mechaniker gelernt danach gewechselt. Ich schraube an der Pan alles selbst aber bei Elektronik ist Schicht im Schacht. Ich löte zwar Cardo Sets so um, dass das Mikro im Helm eingebaut ist, aber dann ist schön sense, man muss seine Grenzen kennen. Ich denke allerdings, bei einer detailierten Anleitung, so wir hier mit dem Radioeinbau, kann auch ein handwerklich geschickter Mensch eine Ganganzeige einbauen. Für Tipps bin ich sehr dankbar und wenn ich das dann umgesetzt habe können die 1100er bei mir Schlange stehen;-);-)

  • Hallo Namensvetter.


    Das ist leider nicht so einfach.


    Da das ABS-Signal ein Four-State ist, müsste man das schon analog auswerten und über einen Mikrocontroller mit der Drehzal verheiraten. Erfordert in jedem Fall Programmierkentnisse.


    Ein anderer Weg, wäre evtl. möglich. Die Ganganzeige die Du auf der Bikerpaar Seite findest hernehmen, das ABS-Signal abgreifen und, dann kommts:


    Man müsste das ABS-Signal (natürlich geblockt, damit das Bremssystem weiter funktioniert) elektronisch so verändern, das eine eindeutige Schaltschwelle, z.B. TTL oder CMOS entsteht und dieses dann an den Tachoeingang legen.
    Da von den ABS Sensoren sicherlich eine deutlich höhere Signalfrequenz kommt, als von einem Tachosignal, müsste man vorher klären, ob die Schaltanzeige damit zurecht kommt.

  • Ich mach mal in der 1100er Ecke einen Extrafred auf. Hier ist Radioeinbau 1300er.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    Da von den ABS Sensoren sicherlich eine deutlich höhere Signalfrequenz kommt, als von einem Tachosignal, müsste man vorher klären, ob die Schaltanzeige damit zurecht kommt.


    Ich werde mal mit dem Onkel in Kontakt treten, der diese kleinen Ganganzeigen bastelt. Der Ralph WL hatte den sogar schon auf´m Hof, nachdem sich seine Anzeige nicht erwartungsgemäß anlernen ließ. Mal schauen, was dabei herauskommt. Der müsste bestimmt wissen, welche Art von Signal verarbeitet werden kann und bis maximal wievie Amplituden/sek das Tachosignal sein darf.
    Hat einer der Mitleser eine Ahnung, wieviel Zähne der 1100er Raddrehzahlgeberring hat? Momentan ist draußen zu dunkel zum Selberzählen... :Fürchtemichsmily:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    ich würde ja zählen gehen, aber ich komme am Donnerstag erst nach 5 Wochen aus dem Krankenhaus nach Hause, aber dann habe ich Zeit für meine Dicke.