Restkilometeranzeige/Tankvolumen

  • Hallo Dirk,


    ich fahre den Tank bei der PAN nicht grds. leer.
    i.d.R. halte ich nach jeder Runde, auf dem Rückweg in die Garage, bei der Heimattanke an und fülle das Faß bis zum Stehkragen.
    Wenn ich mit den Kollegen unterwegs bin, dann tanken die meist nach 190 – 250 Kilometern, je nach Tankvolumen, Fahrweise und Verbrauch.
    Megapeinlich wäre es jedoch, einen Tankstopp auszulassen und kurz vor dem zweiten mangels Sprit liegen zu bleiben :woops:, weil die Tankanzeige mir nicht ganz die Wahrheit sagt.


    Zitat

    Original von heinz-helmut
    ich habe einmal im leben eine 750iger von der autobahnausfahrt ca 2 km bis zur nächsten tanke GESCHOBEN


    Deshalb wollte ich wissen, wie weit die Werbeaussage von der Wirklichkeit abweicht.



    Zitat

    Original von heinz-helmut
    ich wär glücklich, wenn honda von seinem werbeversprechen ""hochgeschwindigleitstourer"" NUR 3 prozent abweichen würde.
    gruß helmut


    Nicht nur Aussagen der Werbeabteilung zum nutzbaren Tankvolumen können zu Irritationen führen, wie Heinz-Helmut richtigerweise anmerkt.


    GruHS
    Richard, der jedes neue Mopped einmal vorsätzlich trocken fährt

  • Interessante Diskussion, jedenfalls für Wissenschaftler ...
    Ich halte es da eher mit der DiBo Methode, die ich mir in den letzten Jahren mühevoll aber erfolgreich antrainiert habe. Zur Not tut's auch der optische Biosensor: wenn der Balken blinkt -> suche Tanke.


    Die Tatsache, dass da plusminus 0,3 Liter drin sein könnten, nützt mir wenig wenn im Umkreis von 15 Km keine Tankstelle ist.


    Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob das Leerfahren des Tanks bis zum Absterben des Motors nicht dem Katalysator schadet. Ich meine, davon mal was gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob das Leerfahren des Tanks bis zum Absterben des Motors nicht dem Katalysator schadet. Ich meine, davon mal was gelesen zu haben.


    Ich kann mir (als technischer Autist) einen Schaden für den Kat nur vorstellen,
    wenn’s beim Trocken fahren zu Fehlzündungen kommen sollte.


    Bei meinem empirischen Versuch ging der Motor aus, als der Tank leer war.
    Nach dem Nachfüllen, ohne orgeln oder Fehlzündung gestartet.


    GruHS
    Richard

  • Also spätestens wenn die Anzeige so aussieht, seh' ich zu, dass ich innerhalb der nächsten 30km zur Tankstelle komme. GOO



    Auch wenn das Display dann so etwas anzeigt, passten nur 28,5 hinein
    (Mangels Reservekanister hab ich mich die letzten 8km doch nicht getraut....)

  • Zitat

    übrigends, ob der tank 28 oder 29 liter faßt, das sind rund 3 prozent abweichung.


    Jetzt haben wir schon eines der größten Spritfässer und ihr Diskutiert über die Stellen nach dem Komma. -%- :woops: w;-) Ich denke doch das bei 400-450km Reichweite ein Päuschen auch mal ganz gut tut. w;-)


    Zitat

    ich wär glücklich, wenn honda von seinem werbeversprechen ""hochgeschwindigleitstourer"" NUR 3 prozent abweichen würde.


    wie war, wie war, HH da haste meine 100%ige Zustimmung. GOO GOO


  • Dann wären noch 47% übrig, denn die Wackelei ist 50 : 50. Wobei immer noch nicht klar ist-wackeln oder pendeln.
    Lassen wir uns überraschen was als Pan-Nachfolgerin kommt. Irgendwo habe ich gelesen, das XX und Pan von einem Model ersetzt werden sollen.


    Grüßle

  • Zitat

    Lassen wir uns überraschen was als Pan-Nachfolgerin kommt. Irgendwo habe ich gelesen, das XX und Pan von einem Model ersetzt werden sollen.


    Ich denke da wirst du noch ne´ganze Zeit warten müssen, Honda hinkt da immer was hinterher, jetzt werden erst mal die Kawafreaks bedient. w;-)

  • Hallo Gero.


    Nach meiner bescheidenen Meinung muß da auch nix geändert werden.
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pan.
    Dem Leistungsgott habe ich eh schon längere Zeit abgeschworen. Ob se 10 Pferdchen mehr oder weniger hat, ist mir schnuppe.
    Gut und zuverlässig Reisen ist mir wichtiger. GOO
    Grüßle

  • Obwohl,
    wenn ich so an meine XX zurück denke, dann fehlt mir doch hier und da ein wenig
    die Schräglagenfreiheit, die Leistung und der Sound.


    GruHS
    Richard

  • Zitat

    Nach meiner bescheidenen Meinung muß da auch nix geändert werden.


    Naja es kommt halt immer drauf an was für Anforderungen ich an "so" ein Mopped stelle santacool was jetzt nicht heißt das ich unzufrieden bin. w;-)


    Zitat

    Gut und zuverlässig Reisen ist mir wichtiger.


    Das sollte doch heutzutage (egal welche Marke) wirklich kein Problem mehr darstellen. w;-)

  • Hallo Gero.


    Du hast es genau beschrieben: Was für Anforderungen stelle ich an die Maschine.
    Das ist der Punkt, und da sollte ich mir eben klar sein.


    Wer ein Rennerle sucht, wird mit Sicherheit nicht bei der Pan landen.
    Wer ne Enduro will, wird auch woanders fündig werden.
    Wer ne Chopper möchte, kauft sich auch keine Pan.


    Wer aber gut und............................., der kauft sich u.U ne Pan.


    Erst überlegen, dann handeln.


    Grüßle


  • Hallihallo,


    hab diesen Fred mal ausgegraben, da ich leider auf meiner Pyrenäen-Tour auf der franz. Seite mit Rest-km-Anzeige von 42 kurz vor meinem Hotel und in der Nähe befindlichen Tanke liegen geblieben bin. Seit der Wiederbefüllung, und ich bin seit dem weitere 2TKM gefahren, zeigen sich immer noch leichte Schwankungen (Löcher) bei Konstant-Gas-Fahrt (hoffe ich konnte das einigermaßen plausibel schildern). Motor ging dabei nie aus. Kann das mit dem angesaugten Schmodder in Zusammenhang stehen (wenn ja, wie kriege ich den da je wieder raus?) , oder wären Luftfilter (nach Spanien-Touren vielleicht vollgestaubt) bzw. Zündkerzen eher wahrscheinlich?
    Bin erst seit Sonntag zurück und hoffe auf sachdienliche Hinweise, damit ich nicht ins blaue hinein schrauben muss ;-)