Anhängertransport

  • Wer von Euch weiß, wo ich die ST 1100 am besten befestige, wenn ich sie auf dem Hänger transportiere. Bisher hatte ich Gurte an der vorderen Gabelbrücke und hinten am Rahmen festgemacht. Das Moped habe ich dann reichlich in die Federn gezogen und konnte fahren. Das ging auch ohne Probleme. Jetzt hat mir mein Händler seine Meinung gezeigt:
    Er hat die Gurte um die Lenkerenden gewickelt und hinten an den Souiusgriffen. Das Moped selber hat er zwar festgezogen, aber im Vergleich zu meiner Methode nur eben so, daß sie gerade steht.


    Wer weiß, was die bessere Methode ist. ( ich weiß, die beste ist selberfahren )


    Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Gruß

  • Hi ,alles in Ordnung so,nur um den Gasgriff hätte ich bedenken,ich meine der leidet zu sehr darunter.ich würde mir neben dem Gasgriff den Gurt irgendwo durchpfriemeln und dann spannen.

  • Also ich habe bislang zweimal mein Moped abgeholt/geliefert bekommen. Mein Händler hat es immer so gemacht wie Du! An der Gabelbrücke befestigt und nach links und rechts-vorne abgespannt. Vorher Moped in die Tauchrohre drücken. Durch den Druck der Tauchrohre bleibt die Abspannung immer straff! Hinten links und rechts an den Beifahrergriffen befestigen und ebenfalls nach links und rechts abspannen. .. fertig.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Moin!
    Kann mich STX Werner nur anschließen, hab meine ST am Samstag 350 KM transportiert. Über vordere Gabelbrücke durchgefriemelt aber nicht ganz in den Anschlag gespannt, sollte noch ein bisschen federn können. Hinten um die Haltegriffe, vorher ´nen Lappen drum um Striemen zu vermeiden. Hab mir vor 8 Wochen ´nen Anhänger gekauft und in allen 4 Ecken im Boden Halteösen angebracht. Da ich in den letzten 10 Jahren 15 Motorräder gefahren bin, hab ich schon Transporte quer durch die Republik durchgeführt, bisher immer mit dieser Methode.

    MfG Carsten #71

  • Wir haben einige Male verschiedene Motorräder abgeholt und diese teilsweise von der Schweizer Grenze bis Lübeck auf dem Hänger
    befördert. Befestigung immer vorne am Lenker - und hinten meist an den
    Soziusgriffen. Es gibt bei POLO (sicherlich auch woanders...) eine spezielle Schlaufe, die man an den Griffen befestigen kann und dann anschliessend das Moped mit Spanngurten gut festziehen kann. Damit haben wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mopeds standen auch nach mehreren hunderten Kilometern wie unmittelbar nach dem Festgurten auf dem Anhänger.


    Gruß aus Lübeck
    Thorsten#208

  • Ich habe sowohl die St wie auch die STX ebenfalls an der Gabelbrücke befestigt. Um Lackschäden zu vermeiden , habe ich breites Isolierband auf die Stellen geklebt, die den Gurten sehr nahe sind. Nach ca. 1200 km Strecke ist dieses Isolierband oft abgeschliffen.


    Gruß Uli

  • Hallo zrudi,
    ch bin auch schon mehrere Male mit eigenem Anhänger gefahren. Ich nehme die beiden Plastikkappen über den Sturzbügeln ab (2 Schrauben) und fixiere mit 4 Spanngurten die PAN in der Mitte des Anhängers. Die Pan steht nur auf der Bereifung, Vorderrad in einem angebrachten Bügel fixiert. Hinten spanne ich noch einen Spanngurt über die Halterung des Topcases und ziehe die Pan in die hintere Federung. Damit die Pan hinten nicht wandert, spanne ich noch mal einen um den Hinterreifen geschlungenen Spanngurt und befestige diesen in den im Boden eingelassenen Verzurrösen. So bin ich schon in den Schwarzwald, nach Trier und nach Suhl gefahren. Die Pan stand wie eine "Eins". Mein Anhänger ist ein ganz normaler, nur mit einer doppelten 75 cm hohen Rückwand, so dass ich eine 1,5 m lange Auffahrrampe habe. Dadurch kann ich das Krad alleine auf den Hänger fahren, ohne Befürchtung einmal seitwärts umzukippen.
    bis dann Günter