Winterarbeiten: Gabelholme

  • So langsam fängt der Gilb an, an der Pan zu nagen :-?
    Sie ist jetzt rund 6,5 Jahre alt und hat 96.000 Km auf dem Buckel.
    Ich habe keine konkreten "Beschwerden" in Sachen Fahrwerk gehabt, aber in der letzten Zeit hatte ich einfach das Gefühl, das sie "unkommoder" läuft.
    Jetzt habe ich die Gabelholme ausgebaut und bin bei den Gleitbuchsen sehr fündig geworden. Ein Gleitrohrring hatte nicht nur die markanten Abrieb-Bilder lt. Werkstatthandbuch, da war auf eine Breite von ca. 15 mm gar nichts mehr vom Teflon auf dem Kupfer zu sehen, bei allen anderen ist die Beschichtung so dünn geworden, dass der Kupfer-Untergrund überall durchgeschimmert hat.
    Das Gabelöl war beidseitig eine stinkende, dunkle Brühe.
    Insgesamt gesehen, höchste Zeit für eine Aufhübschung.
    Die kompletten Verschleißteile (alles Andere macht keinen Sinn, auch wenns noch "ganz gut" aussieht) kosten bei Olli im Shop so ca. 110 €, käme das Öl für ca. 20 € dazu, habe ich aber noch aus günstigem Großgebinde.
    Zum Einbau braucht man eigentlich nichts Besonderes, sehr hilfreich ist aber ein passendes Rohr mit Innendurchmesser > Standrohrdurchmesser und Länge > eingeschobenes Standrohr; als Schutz für den neuen Simmerring erst die beiden alten Fixierringe auflegen, dann einen alten Simmerring und dann das Rohr aufsetzen; wenn Wandungen und Ringe eingeölt sind, genügen leichte Schläge mit dem Hammer zum Eintreiben.


    Ach ja, für den Ausbau der Gabelholmschützer eine Holzleiste als Austreiber-Klöppel per Hammer rundum verwenden; mit einem Schraubendreher verknaddelt man sie zu leicht oder sie platzen auseinander = neu = 8,70 / St. Wem es passieren sollte, dass der Gleitring im Gleitrohr hängen bleibt - mir bei der Transalp neulich so ergangen, aber dann gleich richtig mitsamt dem Simmerring - keine Panik, mehr als ein weiteres Stück Holzleiste und ein Montiereisen o.dgl. brauchts wahrscheinlich nicht (>>> aus der Trickkiste von Olli ;-)).
    Als Nächstes kommt das Federbein dran, aber das hat Zeit bis zur nächsten Saison und wird "Wilbers" heißen.


    Also, frisch Gesellen seid zur Hand ... oder geht bei Gelegenheit beim Freundlichen vorbei, er und die Pan werden es Euch danken ...


    Gruß rundum
    horst.w