Pendeln - Wissentschaftlich

  • Boah ey


    Was für ein Bild, ist das orginal Größe :wink: :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • sorry, habs aus versehen mit 300 dpi gescannt.....warte ich werds schrumpfen....



    besser????

  • Die stabilisierende Wirkung der Lenkgeometrie ist nur dann vorhanden, wenn das Vorderrad belastet wird. Durch den aerodynamischen Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht mehr optimal der Fall.
    Bei Renn-u.Sportmaschinen versuchen die Techniker durch aerodynamische Optimierungen der Verkleidungsfront und der Stirnfläche den Auftrieb zu minimieren.
    Weiterhin erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat auch der Spurversatz der eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Doch konstruktive Zwänge und vor allem die Serienstreuungen in den Masseproduktionen sind dafür verantwortlich, dass kaum ein Motorrad ohne Spurversatz ausgeliefert wird. Je nach Konstruktion, Bereifung, Einsatzzweck, Lenk-u.Rahmengeometrie beträgt diese Toleranz bis zu 10mm und übersteigt die gewünschte Toleranzgrenze von 2mm gewaltig.
    In Verbindung mit Auftrieb und weiteren Randerscheinungen werden deshalb einige STX mehr pendeln als andere. Und da auch bei Honda Techniker arbeiten werden diese m.S. hier auch den Lösungsansatz suchen den sie bei der Grundentwicklung versäumt haben. Und das dauert und kostet jetzt. Ausserdem werden sicherlich einige der Entwickler dort nicht mehr tätig sein können weil ihnen nach japanischer Sitte sicherlich bereits einige Finger fehlen :wink:

  • @ Thomas


    Haste gut gemacht GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Winfried,

    Zitat

    Ausserdem werden sicherlich einige der Entwickler dort nicht mehr tätig sein können weil ihnen nach japanischer Sitte sicherlich bereits einige Finger fehlen


    Da können sich die Techniker aber freuen, dass sie keine Pinkelbecken konstruieren!

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Die stabilisierende Wirkung der Lenkgeometrie ist nur dann vorhanden, wenn das Vorderrad belastet wird. Durch den aerodynamischen Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht mehr optimal der Fall.

    Als ich dies so ähnlich formulierte, gab's gleich flames ;)
    Aber ich bleibe dabei: Aerodynamik und Randbedingungen.


    Den "Anstellwinkel" des TCs an der Varadero zu ändern, wie weiter vorne gepostet, finde ich zB genial.
    Ähnliches wird auch in der Werkstatt empfohlen: Federvorspannung erhöhen; logo: Heck höher = Winkel des TC geändert.

  • Hi@,


    :?:
    ob ich mal bei Ferrari anfrage wegen einer geschwindigkeitsabhängigen Flügelverstellung ? :roll:

  • Hi mbrII,

    Zitat

    logo: Heck höher = Winkel des TC geändert


    Warum bietet Honda eigentlich einen Heckspoiler für das TC an? Ist da nur Licht drin - und was bringt das (teure) Teil? Hat jemand insofern Erfahrung, dass jedes Pendeln sofort weg ist?
    Oder bringt die Veränderung des Anstellwinkels für das TC gar nichts?
    (Ich glaube eh, dass mann vorne was tun müsste: kleiner Spoiler?)
    Übrigens: HONDA.DE zeigt mir kein Zubehör mehr an (siehe meine Info unter STX-Zubehör) - oder hab ich noch nich alles bezahlt!? :oops:

  • Hallo Monti


    Der Spoiler bringt in Hinsicht aufs Pendeln bestimmt nix, wie ich noch solo unterwegs war, gab es in keiner Weise einen Unterschied. Nun kann es aber auch sein das ich mich da irre da meine sowieso sehr brav gefahren ist, aber trotzdem glaube ich es nicht, sonst würde Honda das TC mit Spoiler ja vorschreiben :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi @all


    Der Topcase-Spoiler bringt keine fahrdynamischen Änderungen. Es pendelt auch mit dem Ding. Aber er bringt zusätzliche Sicherheit durch die integrierte Bremsleuchte. Und nebenbei sieht er an der STX gut aus!


    Roman

  • Hi all,
    ich war heute bei meinem Händler. Der Werkstattmeister teilte mir auf Nachfrage zum Pendeln mit:

    Zitat

    "Ich will da nichts mehr von hören und deshalb werde ich (wir) versuchen das Fahrwerk (Veränderung am Nachlauf u. Radstand) zu optimieren. Im Moment ist das alles noch in der Konstruktionsphase. Wenn das funktioniert werden wir ausgiebig testen und es dann (formell korrekt mit Einzelabnahme) anbieten. Es ist aber noch nicht so weit - wir brauchen noch ein paar Wochen!"


    Der Händler hat keine kleine Hinterhofwerkstatt (einer der größten Honda Händler in D) und fährt auch mit eigenem Team bei der Deutschen Meisterschaft (diese Renndinger). Ich traue denen das durchaus zu - vor allem weil die mehr hinter den Kunden, als hinter der veröffentlichten Meinung von Handa stehen.
    Zum Thema Spoiler (TC-Neigung) meinte er noch, das seien höchsten Nuancen (is das Wort richtig? ich mein Feinkram).
    Sobald ich etwas spruchreifes erfahre, werde ich euch informieren.

  • Liest sich so, als wollten die ne andere Gabelbrücke anbauen die die Lenkgeometrie verändert, Richtung alte ST= mehr Nachlauf!


    Wär´n Hammer, vor allem wenn dadurch das PÄNdeln wirklich weg wäre!
    (Was ich bei Solo fahrten mit Topfcase(TM) ja nicht glaube!


    Sach mal an, wenn die soweit sind bitte. Klingt echt interessant