Pendeln - Wissentschaftlich

  • Hallo liebe leidgeplagte STX-Fahrer,
    seit dem 22. Dez. gehöre ich wohl auch zu euch :?
    Ich hab bis heute 500 km gefahren (Gesamtkilometerstand) und dabei (die is ja auch noch nicht eingefahren) bis ca. 200 nur einmal ein Pendeln bemerkt. Ich bin immer mit Topcase gefahren und meistens auch zu zweit.
    Das Pendeln entstand bei ca. 180 mit relativ hoher Scheibe, böigem Seitenwind schräg von vorn. Das Runterfahren der Scheibe löste das Problem sofort.
    Ich habe in den vergangenen Wochen viele Beiträge zu diesem Thema gelesen. Nur eins fehlt mir dabei: Eine konstruktive Vorgehensweise, um das Problem zu lösen.
    In diesem Forum haben wir doch die einmalige Möglichkeit durch die vielen User über einen hohen Erfahrungsschatz zu verfügen. Kein Werksfahrer kann allein über so viele Eventualitäten berichten.
    Ich schlage deshalb vor, dass wir uns selbst darum bemühen dem Fehler und einer Lösung auf die Spur zu kommen. Dazu könnte ich mir folgende (deshalb wissentschaftlich) Vorgehensweise vorstellen:
    Was ist das Problem (bei meinem Pendeln lag es eindeutig nicht am Fahrwerk, sondern an der Lenkung), wie stellt es sich dar?
    Welche Einflüsse spielten eine Rolle (Wetter, Beladung, etc.)?
    Bei welcher Geschwindigkeit beginnt es und endet es?
    Wie sind die Erfahrungen mit Gegenmaßnahmen (Feder-Verstellung, Lenkungsdämpfer, andere Reifen, etc.)?
    Vielleicht fallen euch ja noch mehr grundlegende Fragen ein!
    Dann (dazu bitte ich um Mithilfe der "Foren-Verwaltung" werden die Antworten für diese Fragen (geordnet: lieber Moderator vielleicht in einer Tabelle?) gesammelt und am Ende haben wir die Chance das Problem präzise einzukreisen, die besten Lösungen zu ermitteln und vor allem: allen leidgeprüften den SPASS zurückzugeben.
    Haupsache alle Infos fließen zentral zusammen!
    Also - spitzt die Federn und antwortet - wenn ihr den Vorschlag blöd findet, antwortet einfach nicht ;-)!
    Viele Grüße (an viele Leser)
    Raimond

  • Hallo Raimond,


    erstmal, ... ::- bei uns!


    Leider gestaltet sich das Problem nicht so einfach und eigentlich ist das Problem der "PANdelei" auch schon geklärt. Es ist wohl ein Zusammenspiel von zu kurzem Nachlauf, montiertem Topcase und Fertigungs-Toleranzen. Einige PAN's waren ja von Anfang gut, andere weniger, und manche grottenschlecht! Es gibt sicherlich auch noch weitere Feinheiten die da reinspielen. Wir haben schon viele Erfahrungsberichte hier im Forum, und jeder hat seine subjektiven Ansichten und Empfindungen dazu.
    Es kann auch nicht unsere Aufgabe sein, die Arbeit von HONDA zu erledigen. Es ist schlimm genug, dass Die uns als Testfahrer "missbrauchen"!
    ... Und ausserdem, andere Bikes wackeln auch ---- mehr oder weniger!


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo alle zusammen,


    ich finde die Idee von Raimond gut, obwohl ich ja selber das Problem erst einmal auf der Autobahn beim überholen eines LKW`s hatte. Meine STX ist wohl eine von den "NEUEN" EZ:09/03


    Gruß von der Ostseeküste


    Frank#806

  • Hallo Raimond


    Erstmal auch von mir ein herzliches ::-


    Zu deinem Vorschlag, schauen wir erstmal was du für Antworten bekommst, dann kucken wir mal wie man das sortieren kann.


    Ich für mein Teil, kann mich Werner nur voll und ganz anschließen, ich glaube das Ganze ist etwas komplizierter, es gibt zu viel verschiedene Arten wann das Wackwln auftritt unnd dann gibts noch die, die nicht wackeln.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Werner,
    ich bin genau deiner Meinung: das ist die Aufgabe von HONDA! Es ist auch richtig, dass wir wohl alle Testfahrer sind.
    Meine Idee (Vision?) dabei ist z.B.: Eine Aufforderung an Honda von XXX Fahren unterzeichnet mit folgendem Inhalt: 158 STXler haben festgestellt dass ... Davon konnte bei 75 durch Verändern von ... das Prob gemindert werden. Liebe HONDA, der Rest ist jetzt eure Aufgabe - oder so ähnlich.
    Auf jeden Fall kann diese starke Gemeinschaft mehr ausrichten, als jeder einzelne :gr .
    Außerdem folge ich dabei der Signatur von Knobi (wir brauchen das konkrete Ziel) - dafür auch Danke an Knobi!
    Gruß
    Raimond

  • Nochmal ein Hallo an Alle,
    mir fällt gerade etwas auf: Reden wir wirklich von dem Gleichen? Was hier als "pendeln" beschrieben wird, würde ich ich für eine Unruhe im hinteren Teil des Mopeds bezeichnen.
    Wenn der Lenker sich heftig bewegt (wie bei meiner STX) würde ich von "Flattern" reden. Ich kannte dies bereits vor ca. 20 Jahren: Damals hatte ich eine CX 500 C. Die hatte ich als Unfall-Krad (da war ein LKW in die geparkte Gabel gefahren) gekauft und wieder repariert. Leider hatte die vordere Felge einen derartigen Schlag, der sich nicht mehr durch Auswuchten heilen ließ. Das führte bei ca. 140 bis 150 zu einem enormen Flattern im Lenker. Auch damals fuhr ich ein recht hohes Windschild. Kurzes Anbremsen ohne Geschwindigkeitsverlust führte zu Beruhigung.
    Aber das ist für mich kein "Pendeln" sondern "flattern" - oder muß ich die Begriffe neu lernen oder ordnen :oops: ?

  • Zitat

    Original von Monti #841


    Nochmal ein Hallo an Alle,
    mir fällt gerade etwas auf: Reden wir wirklich von dem Gleichen? Was hier als "pendeln" beschrieben wird, würde ich ich für eine Unruhe im hinteren Teil des Mopeds bezeichnen.
    Wenn der Lenker sich heftig bewegt (wie bei meiner STX) würde ich von "Flattern" reden. Ich kannte dies bereits vor ca. 20 Jahren: Damals hatte ich eine CX 500 C. Die hatte ich als Unfall-Krad (da war ein LKW in die geparkte Gabel gefahren) gekauft und wieder repariert. Leider hatte die vordere Felge einen derartigen Schlag, der sich nicht mehr durch Auswuchten heilen ließ. Das führte bei ca. 140 bis 150 zu einem enormen Flattern im Lenker. Auch damals fuhr ich ein recht hohes Windschild. Kurzes Anbremsen ohne Geschwindigkeitsverlust führte zu Beruhigung.
    Aber das ist für mich kein "Pendeln" sondern "flattern" - oder muß ich die Begriffe neu lernen oder ordnen :oops: ?


    Hallo Raimond,
    nein nein, .. von Flattern kann hier keine Rede sein!
    Wir sprechen hier von einem Pendeln oder "Rühren" um die Hochachse.
    Bei vielen STX-PAN's mit etwa 2 Amplituden pro Sekunde, ab ca. 160 km/h. Bei Einigen sehr stark, bei Anderen schwächer oder nicht vorhanden.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • sorry das ich mich einmische...nicht Hochachse....Längsachse ist eher gemeint, von vorne nach hinten, oder liege ich da falsch??


    Saisonschwuchteln weghören :lol:


    Ich war heute mal wieder nach langer Abstinenz 380 km unterwegs, bei schönstem Wetter und 15 Grad im Elsass und Nordschwarzwald.


    Saisonschwuchteln wieder hinhören :wink:


    Es dauert immer ewig, bis ich den hínteren Dämpfer hart genug habe (ich fahr sonst immer zu zweit) damit die Dampfmühle nicht mehr ab 180 pendelt, dann ist aber definitiv Ruhe im Fahrwerk.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    sorry das ich mich einmische...nicht Hochachse....Längsachse ist eher gemeint, von vorne nach hinten, oder liege ich da falsch??
    Grüße


    Hi Thomas,
    .... natürlich richtig, sorry für meinen Denkfehler! :oops:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner,
    jetzt bin ich doch ein wenig baff! Wenn das, was du beschreibst das "pendeln" ist und ich aber ein "flattern" festgestellt habe und dafür kein "pendeln", gibt es dann bei der Pan noch ein Problem?
    Ich hatte übrigens schon öfter den Eindruck, das die Leute von verschiedenen Dingen reden.
    Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich die Skizze beigefügt (sorry - ich hab noch nie ein Krad von oben gemalt :oops: ).
    Wo wackeln eure Maschinen denn?
    Gruß Raimond
    (wer da nichts mit anfangen kann: das kann ich mit Picassos Bilder auch nicht - trotzdem war der Bursche berühmt!)

  • Hi Monti,


    ich versuchs mal.


    wenn du angenommen 140 fährst und mal kurz und leicht einen Lenkimpuls abwechselnd gibst stellts du fest das der Arsch wackelt....entgegengesetzt zur Gabel, zwar nur einige mm, aber immerhin.


    Das bezeichne ich als Pendeln.


    Dein Lenkerflattern ist der Shimmy-Effekt, der kann jederzeit bei schlechtem Reifenzustand oder Luftdruckmangel auftreten. (Bei mir wenn ich freihändig ausrollen lasse so ab etwa 70 km/h abwärts.)


    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.


    Bis dahin

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    wenn du angenommen 140 fährst und mal kurz und leicht einen Lenkimpuls abwechselnd gibst stellts du fest das der Arsch wackelt....entgegengesetzt zur Gabel, zwar nur einige mm, aber immerhin.


    Das bezeichne ich als Pendeln.


    HURRA :-hu meine Kiste pendelt nicht!!! Ich wußte, dass das ein klasse Mottorrad ist (ich bin von einer Deauville umgestiegen - die war auch toll - aber nich so kräftig)!!!


    Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Dein Lenkerflattern ist der Shimmy-Effekt, der kann jederzeit bei schlechtem Reifenzustand oder Luftdruckmangel auftreten. (Bei mir wenn ich freihändig ausrollen lasse so ab etwa 70 km/h abwärts.)


    Hierzu etwas ernster: dieser Effekt ist nicht ganz ohne: Wenn sich der Lenker aufschaukelt, kann er auch überschlagen. Folge: Abflug!
    Der Grund dafür ist aber einleuchtend: Du hast recht mit dem Luftdruck (den hatte ich nicht kontrolliert, da ich die Dicke gerade vom Händler geholt hatte). Aber auch ein hohes Windschild führt bei starkem Seitenwind von schräg von zu diesem Aufschaukeln. Man stelle sich vor, ich Stück Pappe an einem Faden in den Wind zu halten: die Pappe wird im Wind pendeln und nicht gerade liegen.
    Gruß Raimond