Und wieder: Griffheizung ...

  • Ich habe mir Heizgriffe von Daytona (bzw. Hein Gericke steht drauf) zugelegt. Nach dem Entfernen der alten Griffgummis stellen sich nun folgende Fragen:

    - Festkleben oder einfach nur draufschieben ??
    - Wie anschließen und welche Sicherung ??

    (1) Bei meiner Transalp habe ich immer Pattex genommen. Erstens flutscht es dann gut und zweitens sitzen die Griffe bombenfest. Favorit jetzt: "Superbond" Kraftkleber von Henkel ist außerdem "hochwärmefest" bis angeblich 110 Grad. Müsste also reichen ... aber ist das Festkleben auch bei Heizgriffen problemlos möglich oder eher nicht zu empfehlen ?? :?:

    (2) Der Griffheizungshersteller meint: In heißes Wasser legen und dann über die Lenkerenden stülpen. Eigentlich scheinen die Heizgriffe aber auch so raufzugehen ... ? :?:

    (3) Bei http://www.motorrad-pals.de/sh…heizung/griffheizung.html heißt es: "Die neuen Griffgummis haben unterschiedliche Innendurchmesser. Der mit dem größeren Durchmesser kommt auf die rechte Seite über den Gasgriff. Man umwickelt nun die Gasdrehgriffhülse und das linke Lenkerende mit einer Lage dünnem Isolierband so, daß sich das Isolierband knapp überlappt und zwar von innen nach außen zum Lenkerende hin. Diese eine Lage Isolierband verhindert ein Verdrehen der Griffe und eine elektrische Verbindung der Heizdrähte mit dem linken Lenkermetall. Danach mischt man in einem kleinen Schälchen Wasser und Spülmittel im Verhältnis 2:1. Nachdem man dann mit dem scharfen Teppichmesser die Gummiabdeckungen am Ende der Heizgriffe vorsichtig ausgeschnitten hat, wird sowohl der Lenker, als auch die Innenseite der Heizgriffe mit dieser Spülmittellösung gut befeuchtet. Nun kann man durch sanftes Drehen und leichtem Druck die neuen Griffe auf den Lenker schieben. Man sollte dabei keine zu lange Pause machen, da sonst der Griff sofort festsitzt." ?????? :?:


    (4) Was ist von einem Anschluss über die Hupen-Kabel zu halten? Reicht die 10 Ampere-Sicherung der Hupe? :?:


    Carsten

  • Hallo Carsten !


    Also erstens, ich habe auch die Daytona Griffe, und habe sie nach der Warmwassermethode angebaut.
    Zweitens, der Griff mit dem größerem Innendurchmesser kommt auf die rechte Seite. Auf des Plastikteil des Gasdrehgriffs.
    Drittens, wenn du eine ST hast dann schließ die Griffe an die Zubehörsicherung an, und ersetze die 5 Amp. Sicherung durch eine mit 10 Ampere. Siehe auch Fahrer-Handbuch Seite 46.


    Allzeit warme Hände wünscht
    Holgi #687

  • Hallo Carsten,


    die gleichen Griffe habe ich auch gerade montiert, habe es auch das erste mal bei der Pan gemacht. Aber alles gar nicht schwierig im Nachhinein !


    Beim zweiten Mal (sollte es noch mal passieren) bräuchte ich sicherlich nur noch ne 1/2 Stunde, so hat es gut 2 Std. gedauert, war aber auch saukalt :-pu - 4 Grad.


    Also, daß mit dem Heißwasser habe ich mir erspart !


    Verklebt habe ich Sie mit UHU Granit hatte ich bei meiner vorherigen XJ 900 auch genommen, hält super !!


    Anschluß der Kabel kann ich Dir auch die Zubehörsicherung empfehlen !


    Weiß Jemand warum ich dann von 5 auf 10 Ampere Sicherung wechseln sollte, reicht die 5 Ampere Sicherung nicht :?:


    Was Du auf jeden Fall machen mußt, die Kabel verlängern!


    Beim verlegen der Kabel solltest Du die Tankabdeckung entfernen, dann kannst Du die Kabel super verlegen !


    Ach ja und beim daraufschieben keine Panik, die Griffe gehen locker drauf!


    Die Seiten der Griffe mußt Du auch nicht komplett abschneiden, ich habe nur soviel wie nötig weggeschnitten nachdem Sie drauf waren !


    Viel Spaß beim montieren und sag mal wie Du es jetzt gemacht hast!


    André #707

  • Hallo Space Star !


    Also bei meinem Moped ist die 5 Ampere Sicherung nach einschalten der Griffheizung sofort durchgebrannt. Hab dann einfach eine mit 10 Ampere eingebaut und nun funktioniert die Sache.


    Und zu deiner Frage Carsten, ich habe den normalen 2-Stufen Schalter eingebaut. Ich find ihn völlig ausreichend.


    Gruß Holgi #687

  • Hi ihr Warmduscher :wink: ,


    bei 14 Volt und rd 40 Watt Einschaltverbrauch auf der Grillimbissstufe kommst du auf 5,6 Ampere........deshalb die höhere Absicherung.


    Habe meine Heizgriffe wie alles andere Zubehör zusammen an der Aux-Sicherung mit 15 Amp. abgesichert.


    Grüße.

  • Es ist doch immer wieder schön festzustellen, das es jemanden gibt der auch eine logische Erklärung für all die ominösen Dinge der Technik hat.



    Holgi #687

  • ... habe mich nach längerem Überlegen nun doch für "Henkel Superbond" entschieden:


    Die Lenkerenden entfetten, die Klebe auftragen ( :!: größeren Lappen drunterlegen, es kleckert :!: ), die Griffe zu 90% draufschieben, überschüssige Klebe entfernen, zu Ende draufschieben und in Ruhe ausrichten (der Kleben wird nicht sofort fest).


    :!: Vor allem rechts auf das Kabelspiel achten.


    Der Langzeittest steht noch aus...


    :!: Die Schraubenöffnungen der Gericke-Daytona Griffe muss man auf jeden Fall erweitern, damit die Lenkergewichte wieder richtig befestigt werden können. Vor allem rechts muss kräftig erweitert werden, damit der Gasdrehgriff sich automatisch wieder zurückdrehen kann (sonst hat man einen echt miesen Tempomat ... :wink: )


    Grüße!
    Carsten