Reifen der Marke Michelin

  • Hi @-all!!!


    Ich habe mich auf der Seite von Michelin rumgetrieben und gesehen, das sie auch Reifen für die Pam anbieten.


    Nun meine Frage:


    Hat einer von Euch schon erfahrung mit diesen Reifen gemacht?



    Gruß vom linken Niederrhein ::-

  • Ja, hatte erst den MacAdam E50. Von der Laufleistung her OK, aber beim Grip, speziell bei Nässe, kein Vergleich zum BT020, welchen in seit 40'000km mit Begeisterung fahre.


    Gruss Markus

  • ein guter reifen mit hoher laufleistung, aber es gibt besseres.
    somit eine reine frage der priorität

  • Hallo Markus,


    ich fahre auf meiner Pan Bj. 92 ABS/TCS seit einigen Jahren den Macadam 50E vorn 110/80-18 und Macadam 50 hinten 160/70-17 hinten. Die Reifen sind für meinen Fahrstil ok. Auch bei Nässe keine Probleme. Der viel gelobte BT20 ist auf meiner Maschine nicht zugelassen.
    Die erforderliche Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt´s bei Honda.
    http://www.honda.de/nparcarticles/Sc26_01.PDF

  • hallo reinhard


    da wäre dann wieder die sache "andere länder, andere sitten", hier in der schweiz spielt das keine rolle.
    sollte es für die st1100 wirklich keine freigabe für den bt 20 geben? das mag ich nicht so recht glauben.


    gruss nach reutlingen


    thomas

  • Soweit ich es über die Jahre in den ST1100-Foren beobachten konnte, mußten jene mit Macadam immer den Reifendruck drastisch erhöhen (+0,3~0,4 Bar) damit die ST ohne Pendeln/Schwimmen läuft; wäre für mich ein Indiz daß der Reifen nicht die notwendige Traglast aufweist.
    Der Michelin hatte ja auch nie den totalen Erfolg, fuhren nur ganz wenige damit rum, meistens Solo-Fahrer (siehe Traglast).
    Am Fahrwerk mit der 3" Vorderfelge ist der Bridgestone Exedra G547/548 einfach noch immer der problemloseste, zuverlässigste und damit auch der erfolgreichste Reifen auf der ST1100.
    Bias-plus, d.h. Kombinationsaufbau: diagonal mir radial inlet, ergibt hohe Tragzahl, bei Gesamtgewicht von +0,5 Tonnen essentiell.
    Bis dato hatte noch jeder radial Reifen den ich drauf hatte schwere Mühsamkeiten...
    YMMV

  • Martin


    Den Exedra G547/548 hatte ich als Erstbereifung drauf. War ne absolute Katastrophe in Bezug auf Lenkerflattern und Vertikalbewegungen. Seit ich den BT020 fahre, ist Ruhe im Gebälk und Grip top. Die Sägezähnebildung ab 6000km ist vernachlässigbar.


    Gruss Markus

  • @ Markus,
    dann hattest Du einen mit Seitenschlag oder schwerer Unwucht, ist beim Exedra eher ungewöhnlich; vielleicht schlecht gelagert worden.
    Bin selber seit gut 180.000km auf ST1100 unterwegs, G547/548 ist und bleibt für mich und auch die Mehrheit der ST1100-Fahrer in Europa und den USA die erste Wahl.
    BT54: wackelte vorne zw. 60~80kmh, plötzlicher Hauftungsverlußt in Kurven
    D205: erster Vorderreifen schweren Seitenschlag, auf Garantie ersetzt bekommen, wackelte dann hinten ab 130kmh, plötzlicher Haftungsverlust in Kurven
    D103: über den brauchen wir eh nicht reden...


    Klar ist: Reifen sind eine sehr persönliche Angelegenheit, 1x schlechte Erfahrung gemacht würde es hohe Überwindung kosten dem Modell "eine zweite Chance" zu geben.

  • Martin,


    also das kann ich SO aber nicht nachvollziehen.
    Für die ABS PAN ist der BT020 der mit Abstand beste Reifen.
    Und ich habe schon BT54, Z2 und Z4 gefahren!
    (Heute wieder nen Mörder Spass gehabt :wink: )


    Wie gesagt: ich rede vom ABS Modell

  • so gehen die meinungen auseinander.
    auch ich halte den exedra für absoluten schrott und war ein verfechter des michelin, jedenfalls bis es den bt 20 gab.
    hier bestätigt sich wieder das ein grosser teil der reifenpräferenzen individuell und subjektiv ist.

  • Thomas,


    also Haftung und Haftungsgrenzen sind nicht zwingend Subjektiv.
    Wenn ich mit dem Z4 in einer Kurve früher wegrutschte und heute mit dem BT020 bis auf die Rasten (ohne Rutschen) runterkomme ist das für mich einer sehr objektive Geschichte! Und ich denke, ich bin net der einzige der diese Erfahrung gemacht hat!