Luftdruck

  • Moin Michael,
    ich fahre wie angegeben vorne wie hinten 2,9 bar, weil das Zylonenkampfschiff sonst das große Schwammiege rumgeschwimme anfängt. Ist halt ein kleines Sensiebelchen.
    Pan Gruß Frank

  • hi, gemeinde!


    bin mal mit ( als ich sie noch hatte ) meiner wing zum hdl. und hab mir stickstoff einfüllen lassen.
    (in die reifen, ok.? )


    ist natürl. subjektiv, AAAABER:


    ich meine, es war um längen besser, abrollen, dämpfung &&&.


    jetzt hab ich noch nicht mal luft in den reifen, weil ich keine stx 04 kriege.


    ironie des schicksals.


    grüsse , klaus,


    ps.: auf 2 reifen bin ich doch unterwegs, wenigstens mit"m mountain bike.

  • Zitat

    Original von passkiller


    hab mir stickstoff einfüllen lassen.


    Hi Klaus,


    das mache ich auch immer. So ca 70 %. Gibts an jeder Tanke für umme. Bekommt dein Mech wesentlich mehr davon in den Reifen? Ich meine der Reifen ist ja nicht luftleer, bevor man ihn befüllt. Erkläre mir bitte mal, warum und wodurch solche gravierenden Änderungen entstehen sollen.

  • hi, grüsse!


    aaaaaaaaaaalso, wenn du jetzt eine wissenschaftliche abhandlung bekommen möchtest, :


    kann ich nicht mit dienen.


    wie gesagt: davon gelesen, hin, luft raus, ein bischen gedrückt und gewippt, stick. rein, ab damit.


    ich meins: is jut, kein luftverlust über jede menge km,


    und gut ist.


    der glaube macht selig, und wenns nur einbildung sein sollte:


    auch scheissegal, wir (ich) bilden uns auf sovieles was ein, da kommts da nicht mehr drauf an.


    in diesem sinne, tschööööööööööööööööööööööööööööö

  • Also das mit dem Stickstoff im Reifen ist auch der größte Pillepalle.


    Soll ANGEBLICH besser sein, weil Stickstoff ne schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als (die restlichen 23%) O2


    Und die (Werbe) Theorie sagt dann, das der Reifen nicht SO warm wird und daher der Verschleiß geringer.
    Das wäre, würde es stimmen, beim Motorradreifen auch noch Kontraproduktiv, weil der Reifen ne Mindesttemperatur braucht um gescheit zu Grippen.


    Und wie gesagt: 70% Stickstoff gibbet umsüs.
    Wenn dich die Physikalische Abhandlung über die Wärmeleitfähigkeit von Gasen interessiert sag Bescheid, ich Mail dir dann was (was ich bis heute nicht 100% verstanden habe :wink: )

  • Mein Reifenhändler meint, dass die Moleküle grösser und dichter sind als bei Luft, dadurch sich auch die Walkeigenschaften verringert und darum der Reifen nicht so warm wird . Für den Durchschnittsfahrer wie mich, war keinerlei Unterschied im Fahrverhalten bemerkbar.
    Im Gegensatz dazu bei unserem PKW (Nissan Primera). Der wurde durch die Stickstofffüllung lauter (Prellgeräusche an der Vorderachse). Nach dem wieder nur Luft drinnen war, wurde es wieder komfortabel und leise.
    Bitte, ich bin kein Physiker, gibs nur weiter, was mir gesagt wurde.

  • Jetzt ist das mit der Pendelei auch klar, das liegt an der billigen Luft von der Tanke! :idea::roll:

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Jetzt ist das mit der Pendelei auch klar, das liegt an der billigen Luft von der Tanke! :idea::roll:


    Genauso ist das. Da Stickstoff schwerer ist als Luft werden durch die Rotation der Räder ungleich höhere Kreiselkräfte erzeugt. Das Mopped läßt sich zwar nur noch bleiern durch die Kurven bewegen, aber auf der geraden Straße ist es bockstabil. :wink:

  • Ganz offensichtlich reagiert unsere Dicke empfindlich auf falschen und hier im Besonderen zu niedrigen Luftdruck. Ich kontrolliere regelmäßig den Luftdruck meistens beim Tanken. Und denoch hatte ich hin und wieder das Gefühl, das sich die Maschine mal mehr mal weniger "schwammig" verhalten hat.
    Habe mir vor einigen Wochen einen präzisen Luftdruckmesser gekauft. Ergebniss: Keines der Tankstellengeräte an denen ich den Luftdruck geprüft habe zeigt den korrekten Druck an. Abweichungen von bis zu 0,5 bar habe ich festgestellt. Das sind nätürlich Werte, die die Fahrstabilität ganz erheblich beeinflussen.
    Daher meine Empfehlung: Immer mit eigenem (guten) Meßgerät überprüfen.

  • Korrekt, fahre schon seit Jahren mit digitalem Druckprüfer an Bord (wenns bei den Tankstellenfüllern nur 0,5Bar Abweichung wäre.....).
    Bietet zudem auch den Vorteil den Druck wirklich vor Fahrtantritt prüfen zu können, und nicht erst oft einige Kilometer bis zur Tanke fahren zu müssen, wo die Reifen dann ja schon warm und der Druck somit "irgendwo" ist.
    Dazu ist das Ding so wunzig das man beim reinen Prüfen wirklich keine Luft verliert.


    Vom Gefühl her fällt mir auf der 11er ein Verlußt ab 0,2 Bar eigentlich schon auf (vorne indirekt, hinten gerne mal leichter slide).