Erfahrungsbericht

  • Herzlichen Dank nochmal für die tolle Aufnahme hier im Forum!


    So, nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht.
    Habe wohl das Glück gehabt, eines jener Exemplare zu erwischen, die sich so verhalten, wie man es von einem Bike
    in dieser Preisklasse erwartet, jedoch der Reihe nach.
    Erstzulassung 02/2003.
    Nach den obligatorischen 1000km das erste Mal auf die Bahn u. den Hahn bis zum Anschlag.Sozia + leere Koffer an Bord, kein Topcase.
    Bis Tacho 230 stabil, kein Pendeln oder Wackeln.Mehrfach die Scheibe hoch/runter hatte nur Einfluß auf das Handling, was für mich auch normal ist.
    Sommer 2003, Rückfahrt aus dem Urlaub.Diesmal Topcase (Givi Maxia, 52l), Koffer u. Tankrucksack bis Oberkante vollgestopft, Sozia ebenso dabei.
    Dort wo es die Bahn zuließ, den "Halbtonner" mit ca.180-200 laufen lassen, wieder nichts.
    Erinnere mich auch gut daran, daß ich streckenweise nur eine Hand am Lenker hatte, da ich dauernd an meinen Lüftungsschiebern am Helm
    zugange war.Auch hier wieder das Spielchen mit der Scheibe, bis auf die Klagen von den "billigen Plätzen" wegen Winddruck u. Verwirbelung
    gab's auch diesmal nix zu meckern.
    Besohlt war u.ist das gute Stück mit BT 020.Achte immer penibel auf den Luftdruck (lieber 0,1...0,2 zuviel als zu wenig),
    besonders wenn es auf die BAB geht.
    Federvorspannung hinten auf der Hälfte stehen gehabt.Hatte irgendwo mal gelesen, daß es besser ist die Feder bei hohem Tempo
    nicht zu hart zu machen, da sich ansonsten der Radstand verkürzt u.das Bike empfindlicher wird.
    Über Handling auf der Landstraße, Motor usw. brauche ich mich vermutlich nicht auslassen, ist schlichtweg genial.
    Kritikpunkte gibt's trotzdem für:
    -LC Display, bei tiefstehender Sonne von hinten kann man nur noch ahnen, was dort geschrieben steht.Die herkömmliche Bauweise
    (schwarze Zahlen auf silb.Hintergrund) bietet deutlich mehr Kontrast!
    -Lichthupenschalter ist ein schlechter Scherz
    -1.Gang läßt sich manchmal sehr schlecht einlegen (kenne ich von der "Alten" überhaupt nicht)
    -Verarbeitung u.Qualität sind nicht auf dem selben Niveau wie bei der ST1100.
    Nach meiner ersten Tour hatte ich zu tun die Korrosionsspuren des Salzes von den Fittings der Bremsleitungen zu bekommen, einige Spuren
    sind heute noch sichtbar.Auch die ST1100 wurde im Winter bewegt, dort trat dieses Problem nie auf.


    Zu guter letzt kritisiere ich die Arroganz von Honda Deutschland.Ich meine nicht den Händler um die Ecke, dort habe ich noch nie Probleme gehabt!
    Auf meine Anfrage per Fax, warum bei einem so teuren Mopped auch noch die Spanngurte in den Koffern fehlen, wurde erstmal garnicht geantwortet!
    Kontakt per E-Mail ging damals nicht u.geht heute immer noch nicht.Ein zweites Fax meinerseits hatte zur Folge,
    daß man sich genötigt sah einen Brief zu schreiben.Auch hier kein Wort warum, nur der Hinweis, daß ich mich zwecks Zubehör an meinen lokalen Händler
    wenden möge.
    Soviel meinerseits zum Thema Service (grrrrr...)
    Fazit:Trotz Kritik ein tolles Teil!
    Montiertes Zubehör:
    -Topcase Givi Maxia
    -Tankrucksack Oxford Humpback in silber (wegen der Optik)
    -Alarm Magic Alarm Easy de Luxe
    -SPIII
    So long
    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    Vielen Dank für deinen super Bericht GOO und genauso hat sich meine am Anfang auch verhalten.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.