Hat jemand Erfahrung mit Nolan n-com?

  • hallo alle,
    ich hab das midland bt2 mit dem zumo 660 und samsung handy i 900 alles ohne probleme gekoppelt, extra zum midland bt2 hab ich mir ein besseres headset gekauft (gibts als zubehör) also blauzahn in stereo ist echt schee und akku hält je nach dem ob ich musik höre 10 -12 std.


    nun würde nicht mehr auf blauzahn verzichten wollen.
    grüße


  • wir haben den Nolan 102 mit n-com Bluetooth jetzt schon über 3 Jahre. ... Dieses Jahr werden wir uns den 103er zulegen, da er ein wenig leiser und vor allem die Sonnenblende innenliegend ist.


    3 Jahre ist ja nicht gerade lange für einen Helm, oder? Dürfte ja noch wie neu sein.
    Stört eigentlich das Mikro am Schwanenhals im geschlossenen Helm?

  • 3 Jahre ist ja nicht gerade lange für einen Helm, oder? Dürfte ja noch wie neu sein.
    Stört eigentlich das Mikro am Schwanenhals im geschlossenen Helm?


    Pauschal würd ich sagen zuerst ja, dann ist es Gewohnheit:mrgreen:

  • Hallo Georg,


    wir haben den Nolan 102 mit n-com Bluetooth jetzt schon über 3 Jahre.
    Ausser dass einmal der Akku hinüber war ( wurde nach 2 Jahren von Nolan kostenlos ausgetauscht ) hatten wir noch nie Probleme.
    Ich kanns nur empfehlen. Dieses Jahr werden wir uns den 103er zulegen, da er ein wenig leiser und vor allem die Sonnenblende innenliegend ist.


    Achim, was hast du denn für Akku-Laufzeiten? Mein Akku war heute nach 4 Stunden leer :evil:
    Muss ich jetzt trotz bluetooth ein Kabel an meinen Helm hängen, um es während der Fahrt aufladen zu können?

  • Acculaufzeit ist relativ...
    Der eine hört nur Navi - und Soziaansagen, manchmal Handy und andere wollen die ganze Tour MP³. Dadurch fällt die Ohrschmuse aber niemals in Standby und ist auch schneller am Ende. Bei Radio im Set ist noch schneller essig, da der Tuner auch noch versorgt werden muss.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Stimmt, ich habe gestern auch die MP3-Funktion eine zeitlang getestet. Darauf werde ich aber sowieso in Zukunft verzichten. Die Nebengeräusche vom Helm sind einfach zu laut, um Spaß dran zu haben.

  • Habe jetzt mal den Accu meines Cardo Rider Blauzahn komplett leergelutscht.
    5 Stunden nach Hann. Münden - 2 1/2 Stunden zurück, 1 1/2 Std. Fahrt ins Blaue, danach 12 Std im Stabdby (vergessen abzuschalten) und nächsten Tag auf der Tour nach 1 Std. der Accu aus. Alles mit nur Navi-Ansage - letzte Stunde mit Radio Gagga.
    Irgendwie reicht die Acculaufzeit dicke.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mein Akku war heute nach 4 Stunden leer :evil:



    Hi Georg.


    Ich habe den N 43 mit dem n-com System.
    Funzt tadellos. Hatte vorher den Cardo, auch dessen Funktion war ohne Tadel.


    Noch zur Batterielaufzeit:
    Navi, Handy und MP3-Player über das n-com geht ohne Probleme ca. 7-8 Stunden.
    Dann muss es aber jeden Abend an die Steckdose.


    Fazit für mich: n-com von der Laufzeit und Bedienung, einschließlich der Paßform(schon alles im Helm vorbereitet) erste Wahl.

  • Ich will mir zwei Nolan n-com-Helme 102/103 kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
    Reicht die Kabellösung (Intercom-Kit) aus?
    Ist die teure Blauzahn-Lösung zu empfehlen?


    Bin äusserst zufrieden. Wir benutzen das ncom-System an zwei 102er Helmen seit 2 Jahren. Verständlichkeit der Sprache sehr gut bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und darüber. Musik mangels Bass eher nicht ganz toll. Akkulaufzeit reicht für die Tagestour. Die vielen Anschlüsse (3 Stecker) lassen sich am Helmrand verstauen. Der Einbau ist eher langwierig aber keinesfalls kompliziert: Das Schwanenhalsmicro ist bei schliessen des Kinnteiles meist im weg, die dazugehörige Bewegung um es im Helm zu verstauen wird aber mit der Zeit automatisiert. Was mich am Mic stört ist das zwischen Mic und Lippen nur ein paar mm Spielraum sind, so das man meist unfreiwillig das Mic küsst. :lol:
    Tastenbedienung mit den Handschuhen noch möglich. Telefonieren einfach und sehr gut Verständlich.

  • Hallo zusammen,


    ich kann dazu nur sagen das mir nichts anderes wie eine Baehr Anlage ans Moped kommt. Wir hatten auch mal Nolan mit Bluetooth, aber mal klappt die Verbindung, mal nicht. Und wenn man fahren will ist der Akku leer oder mittendrin. Wir haben in beiden Mopeds (BMW und CBF) je eine CAPO3 mit Funk integriert. Solang der Motor läuft funktioniert auch die Anlage. An der CAPO ist auch MP3 angeschlossen und Zümo. Mein Handy ist am Zümo allerdings per Bluetooth angeschlossen so kann ich auch notfalls auf dem Moped telefonieren. Sollte da der Akku leer sein ist das kein Weltuntergang und Zümo und Handy verstehen sich immer was man vorher von Nolan nicht sagen konnte. Und mir ist bisher noch kein Kabel am Auspuff verschmort daher auch da kein Problem.


    Viele Grüße und Gute Fahrt
    Michael