Was für eine Hebebühne habt ihr?

  • Nachdem fast alle Materialien -Schrauben kommen heute- vorhanden, und auch schon entsprechende Arbeitsvorbereitungen angelaufen sind, geht`s heute mit dem Selbstbau der Hebebühne, nach meinen Vorstellungen und Ideen, richtig los.


    Den Arbeitsfortschritt werde ich mit gelegentlichen Fotos dokumentieren.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich bin auch gerade dabei eine Hebebühne zu bauen.
    Allerdings schon seid 6 Monaten, da immer wieder etwas anderes dazwischenkommt.:-?
    Es wird ein Nachbau der Hebebühne von der Internetseite LKW-Kelkheim.
    Baust du nach freien Stücken, oder auch nach einem Vorbild?


    Schönen Tag

  • Fraglich ob sich Selbstbau wirklich lohnt (außer ich habe Schlosserei mit allen Materialien und Werkzeugmaschinen im Haus...)


    Für das 'gelegentliche Schrauben' (-%-) tuts diese Motorradhebebühne 450kg um 360,- soweit einwandfrei...
    Dazu hat sie pneumo-hydraulischen Antrieb was einem das Rumspringen am Pedal erspart.


    Klar ist das keine Profi-Bühne, aber die kosten alle auch gleich über 1000,-...

  • Hallo MBR,


    ich habe auch genau diese Bühne. Kompressor an und schon geht's hoch.
    Wichtig ist, daß die Bühne zumindest in der Quer-Richtung 100 % horizontal
    ausgerichtet ist.
    Ich hab dann noch von einem sehr guten Kollegen eine längere Auffahr-Rampe (ca. 1,2 m) zum Geburtstag geschenkt bekommen - was will man mehr ?


    Alles in allem eine gute Sache, habe 3 Motorräder zu betreuen - da lohnt sichs.


    habe mittlerweile ein "update" bei meiner Hebebühne durchgeführt.
    Sieht folgendermassen aus:


    Die "Arbeitsplatte" wurde mit einem Tropfenblech (6 mm) um 20 cm nach vorne verlängert und die Vorderrad-Wippe von POWER-TOOL bündig mit der Vorderkante montiert.
    So gewinnt man noch etwas an Länge, es reicht ja wenn die Vorderrad-Achse
    sich noch "auf der Hebebühne" befindet.
    Die mit der Hebebühne ursprünglich mitgelieferte Vorderrad-Klemme wanderte
    in den Metall-Abfall.
    Bei Bedarf können noch mehr Bilder zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß Walter #380


  • Wichtig ist, daß die Bühne zumindest in der Quer-Richtung 100 % horizontal ausgerichtet ist.


    Stand ist am Betonboden ausgezeichnet, lediglich dieser leidige 'Hinterraddeckel' mindert die Stabilität da er etwas zu lange wodurch der Hauptständer der ST genau darauf zu stehen kommt...
    Werde ich demnächst mit Formrohr o.Ä. unterfüttern, dann ist auch da Ruhe...


    Die Radklammer ist sowieso gleich 'geflogen', vorne kam dafür durchgehender 'Überfahrschutz' den ein Bekannter in Schlosserei geschnitten und abgekantet hatte.


    Zitat

    Ich hab dann noch von einem sehr guten Kollegen eine längere Auffahr-Rampe (ca. 1,2 m) zum Geburtstag geschenkt bekommen


    Hilft bei schwerem Möppi sicherlich; da die Bühne relativ schmal, ist Hochfahren mit der ST etwas knapp, da man seitlich auf der Platte keinen Stand mehr.


    Zitat

    habe 3 Motorräder zu betreuen


    Mit den CB/4s sinds 4,5 Möppies, plus die diversen 'Durchlaufposten'... ;-)

  • Baust du nach freien Stücken, oder auch nach einem Vorbild?


    Meine wird auch a lá Kelkheim gebaut, nur gaaaaanz anders. :mrgreen:


    Spaß beiseite. Das große Vorbild und (fast) alle Maße sind von Kelkheim übernommen. Die größte Modifizierung habe ich mit dem kompletten oberen Rahmen vorgenommen, in dem ich, aus Gewichts-/Transtportgründen, den Rahmen abnehmen kann. Andere, kleinere Änderungen sind auch noch geplant.
    Lenkrollenmontage wurde auch umkonstruiert.

    Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage hier eine ebenerdige Werkstatt zu haben. Wenn ich schraube, dann nur unter Berliner freien Himmel, oder bei ganz, ganz großen Vorhaben müssen die zwei Mühlen, mit großem Aufwand, in meine Kellerwerkstatt verbracht werden. Daher war ich gezwungen, die Bühne umzukonstruieren, damit die Bühne geteilt werden kann.


    Der untere Rahmen mit den Hebestreben ist fast fertig, und kann noch ganz gut von mir gewichtsmäßig allein bewältigt werden. Morgen ist der obere Rahmen in der Mache, dann nur noch alles durchschweißen, Nähte putzen. Frauchens Aufgabe = entfetten, grundieren, streichen ;-). Dann nur noch alles zusammenbauen und schon kann die Mopedschrauberei losgehen.


    Die Belagplatten (Siebdruckplatte 15 mm), resp. Auffahrrampe sind auch schon alle fertig und mit Winkel-Aluprofil 25 x 15 x 2 auf Gehrung geschnitten eingefasst.


    Tatkräftige (Schrauber)Hilfe habe ich heute schon gehabt. GOO


    Es kommen noch mehr Fotos.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • 'Hinterraddeckel' mindert die Stabilität da er etwas zu lange wodurch der Hauptständer der ST genau darauf zu stehen kommt...
    Werde ich demnächst mit Formrohr o.Ä. unterfüttern, dann ist auch da Ruhe...



    Hab den Deckel vorne und hinten festgeschrraubt, da hat je eine 6mm gelangt-%-


    edit / die 13er stand 2 cm vor dem Deckel - war nur das Klappern beim rauf und runterfahren störend

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • Den Wagenheber, den du verbaut hast, habe ich auch genommen.(Sieht jedenfalls so aus).
    Beim ersten Anheben mit Pan hatte ich aber so gefühlt meine Bedenken, ob der Wagenheber nicht überlastet ist. Ich mußte schon sehr stark auf dem Betätigungshebel drücken.
    Um etwas Entlastung zu bekommen habe ich an der vorderen Hebestrebe zwei Gasdruckfedern verbaut,
    so dass die Bühne ohne Moped fast von allein nach oben geht.


    Mit der Länge der Auffahrrampe habe ich auch rumprobiert, bin so auf ca 1m Länge gekommen.
    Da ich die Pan ohne ausgefahrenen Seitenständer hochschieben muß, bleibt immer so ein komisches Gefühl im Bauch, "hoffentlich kann ich sie halten"


    Die 15mm Siebdruckplatten habe ich auch verbaut, aber mit zusätzlichen Streben in der Unterkonstruktion, um stabiler zu sein.(Geringere Durchbiegung der Platte)


    Bin gespannt auf dein Ergebniss, wenns Mopped nach oben geht.

  • Hab auch die selbe wie Löti gebaut nur mit 27mm Schaltafeln oben drauf.
    Stimmt am anfang gehts ein bisserl schwerer aber sonst ein suuuuper Ding.


    Möpi steht wegen Platzmangel das ganze Jahr auf der abgesenkten Bühne.

  • Bilder gibt`s heut keine0))((0 Hab den Fotoapparat im Keller vergessen. :oops:


    Aber Fortschritte gibt`s. Oberer Rahmen fertig zum streichen, unterer Rahmen noch Lenkrollenmontage, Schweißnähte putzen und streichen. Rahmen für Auffahrrampe schweißen.


    Hierzu habe ich noch Fragen, resp. Tipps an die anderen "Selberbauer". Leider habe ich die Plattenmaße von Kelkheim, ohne Kontrolle einfach für die Pan übernommen. :( Großer, großer Fehler!
    Bei der Pan nachgemessen, ergab sich leider, dass es fast Auflagepunkt Vorderrad bis zum Haupständer ca. 1,20 m sind. Würde jedoch Vorderkante Vorderrad mit der Platte vorn bündig abschneiden, befände sich der Hauptständer schon auf der 1,00 m Platte und diese wäre somit nicht mehr abnehmbar. Bei einer Pan wäre es ratsam, die vordere, feste Platte auf ca. 1,40 m zu schneiden und die hintere Platte auf 0,80 m, so dass wieder eine Gesamtlängenmaß von 2,20 erreicht wird. Da ich mir keine neue Siebdruckplatte von 1,40 x 0,75 m kaufen werde, fertige ich mir aus 3/8" oder 1/2" Heizungsrohr ein Haltebügel für das Vorderrad, der zugleich auch dem Vorderrad Seitenhalt gibt, der ein "über-die-Vorderkante-hinaus-rollen" verhindert.



    Bei der nächsten Hebebühne wird alles anders! -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)