Vergkabelung Verso XL + Navi

  • Immer wieder das leidige Thema -%-
    Also durch ein Thema das vor weck mit Eurer Zahlreichen Hilfe einen gesunden Abschluss gefunden hat, an dieser Stelle "Danke Olli", nun eine weitere Frage.


    Steckdose fest montiert im Seitenfach Links, soweit so gut.
    Navi mit RamMount an die Halterung des Kupplungsflüssigkeitstanks am Lenker.


    damit ich aber nicht nur Pfeile sehe und ein entferntes „links abbiegen“, oder dieses ständige "bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung",
    0))((0 und vor allen Dingen die Musik (das war der Hauptgrund für das Becker Croco, Navigation und Musikhören gleichzeitig) hören kann, möchte ich über den Kopfhörerausgang das Navi an meine Verso anschließen.
    Nun das Problem:
    Wenn das Kopfhörerkabel im, am und über der Pan auf der linken Seite habe ich Störgeräusche im Kopfhörer unterm Helm.
    Was tut ihr dagegen?
    Mal abgesehen von „nicht anschließen“?!
    0))((0

  • Du wirst dir, wie andere hier im Board auch, wohl über die Stromversorgung der Verso, die Restwelligkeit der Lichtmaschine bzw. des gesamten Bordnetzes auf die Lauschlöffel holen.
    Vorab die Frage: hat die Verso die Möglichkeit über Batterie bzw. internen Accu zu laufen? (mir schwant da ein Fred, in dem eine 12 auf 3V Versorgung gezangelt wurde) Wenn ja, dann ausprobieren, ob dadurch die Störgeräusche weg sind. Wenn ja, dann muss die Zuleitung des Navis entstört werden. Ist dann aber ein weiteres Thema.

    Das Störgeräusch ist ein Sirren, welches mit steigender Drehzahl höher wird? Lichtmaschine!
    Ebenso kann es sein, dass sich das Navi schon diese Geräusche einfängt und über die Verso zum Helm gibt.
    Ich vermute, dein Helmlautsprecher ist via Kabel an der Verso!? Oder Blauzahnverbindung? Ist mit oben genanntem Kopfhörerkabel, das vom Navi zur Verso gemeint oder Verso zum Helm?
    Normal ist ein Kopfhörerausgang so niederohmig, dass er sich keine Störungen einfängt - Ausnahme, er wird nochmal auf einen Verstärkreingang gegeben.
    Fazit. Beide Geräte, wenn möglich im Acckubetrieb laufen lassen und dann über Ausschlussverfahren die Antenne für die Störgeräusche suchen. Zuleitung Verso, Zuleitung Navi, Verbindung Navi --> Verso, andere Versoeingänge (MP³ Handy Radio)
    Über die Entstörung reden wir, wenn du die Antenne gefunden hast.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Verso läuft seit 6 Jahren auf 12V über Rücklicht, von internem Akku weiß ich nüschts.
    Die Störgeräusche, also das Sirren ist auf der linken Seite brutal laut und ich kenne es schon aus der Zeit bevor ich mir die Verso gekauft hab. Ich bin lange Jahre vorher mit einer „Gürtelklipp Gegensprechanlage“ mit internem Radio von Louis. Sowohl mit Batterie, als auch mit 12V vom Bord Netz.
    Auf der rechten Seite ist das Surren auch zu hören, hat aber eher etwas beruhigendes, und bei weitem nicht so laut, sondern eher unterschwellig. Ich betrachte es Mittlerweilen also „Schnittstelle“ zu meinem Motor, dort höre ich dann ob sie rund und ruhig läuft…
    Also Sirren, hat daher nix mit dem Navi zu tun und kommt von der Lichtmaschine.
    Navi über Batterie ist eine Möglichkeit, nimmt aber nicht das Sirren und sagt mir nach relativ kurzer Zeit nicht mehr wo es langgeht.
    Helmanschluss erfolgt über „Bammelkabel“, (hab die Bezeichnung hier gelesen und finde es total treffend). Das Navi wird an die Verso angeschlossen über einen der zahlreichen Eingänge.
    Das Becker Croco hat einen Kopfhörerausgang über den ich es an die Verso anschließe. Als Kabel benutze ich ein handelsübliches Kopfhörerverlängerungskabel von Hama mi vergoldeten Klinkensteckern und einem Rändelrad mit Poti, für
    Laut <=> Leise.
    Aber wie schon erwähnt, das laute Schnarren und Knattern habe ich schon vor Verso und Navi kennen gelernt.