Tips zur "Route des Granes Alpes" gesucht

  • Hallo Leute


    Meine bessere Hälfte und ich planen von Mitte bis Ende Juni '04 zwei Wochen lang die Gegend entlang der "Route des Grandes Alpes" unsicher zu machen.


    Nun bin bin auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten (dürfen auch etwas Abseits der Route liegen) und empfehlenswerten Unterkünften.


    Ein Seite mit verwertbaren Info's habe ich - so scheints mir - gefunden, jedoch noch nicht eingehend studiert:


    http://www.routedesgrandesalpes.com/pages/home/index.php


    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich? :-alk


    Roman

  • Hallo Roman


    Gute Idee. Haben wir letztes Jahr gemacht. Da wir nur eine Woche Zeit hatten, sind wir vom Genfer See nach Nizza und zurück die Grand Tour gefahren. Sagenhafte Gegend.


    Wir hatten nicht ganz so viel Zeit und konnten somit nicht in der Gegend sehr viel schweifen.


    Infos kannst du hier: http://www.bikerszene.de/motorrad-reisen-touren/index.html bekommen.


    Falls du weitere Infos benötigst, schaue ich noch mal nach. Im Tourenfahrer war die Tour mal beschrieben, wo sie von zwei Rollerfahrern gemacht wurde.


    Wichtig ist, dass das Wetter mitspielt.

  • eine Hilfe wären auch die Motorradtourenkarten des ADAC "Alpen West" und "Seealpen Provence" habe mit den vorgeschlagenen Routen (nach eigenem Gusto abgewandelt) gute Erfahrungen gemacht. Motorradfreundliche Unterkünfte und entsprechende Kontaktadressen sind auch angegeben.
    Also dann viel Spaß, vielleicht sieht man sich, kann mich für diesen Zeitraum nur noch nicht zwischen Dolos und Seealpen entscheiden.
    g. Don Bodo

  • Hi Roman,


    ich bin vor einigen Jahren mit ein paar (verrückten) Freunden die Tour in 1 Woche vom Genfer See bis Niza mit dem Rennrad gefahren. Ein Service Fahrzeug hat uns begleitet. Später dann noch einmal mit Glüllepumpe, Frau, und riesen Gerödel. War einfach irre. Mußt nur Glück mit dem Wetter haben. Mit Unterkünften kann ich Dir nicht weiterhelfen weil wir uns selbst verpflegt hatten und im Zelt geschlafen haben. falls Du Zelten solltest kann ich Dir ein paar Tips geben, schick mir einfach eine Pn. Vom Kartenmaterial her ich bin der festen Überzeugung das die Michelinkarten unschlagbar sind.



    viel Spass


    Bernd #686

  • Hi,


    wenn's keine Cappuchino-Tour werden soll, sondern eher was Zügiges kann ich Dir uneingeschränkt die "Alpenchallenge" von Motorrad empfehlen. Ist eine Roadbook-tour von Genf bis kurz vors Mittelmeer und beinhaltet 100 Pässe in sechs Tagen. 'p:::'


    Ist aber für 9 von 10 Sozias ungeeignet, es sei denn Du strebst ein sofortiges Beziehungsende an :wink:


    Die Tour findet jährlich an zweiTerminen im September statt. Es gibt noch eine "Swiss-Edition" die ist allerdings ausgebucht.

  • Hallo Roman,


    unbedingt eine Rundtour um und in den Gran Canyon Du
    Verdon mit einbauen. Hier nicht einfach drumherumfahren,
    sondern Zeit lassen und vielleicht übernachten. Die Ortschaften
    in der näheren Umgebung sind auch alle sehenswert.


    Wenn Ihr Zeit habt, anschließend noch ´runter zur Ardèche.


    Bei beiden Zielen gibt´s außer toller Landschaft auch noch
    unzählige Möglichkeiten mit oder ohne Moped was zu erleben
    oder zu machen.


    Die von Dir gewählte Route über die Schweiz ist schön, für
    den Rückweg würde ich die Route Napoleon empfehlen.


    Gruß:
    Olaf #524

  • Achso,


    hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Beide von mir zu empfehlenden Ziele liegen weiter im
    Westen.


    Da Du sagtest, es könne auch etwas abseits Eurer Route
    liegen, paßt es aber; ist keine Weltreise. Ich bin die
    dmeisten Strecken dort schon abgefahren, mich zieht
    es aber immer wieder westlich Deiner Route.


    Leider haben die Franzosen viele der Strecken um und an
    der Route Napoleon in den letzten 30 Jahren derart saniert,
    daß ganze Teilstücke, die früher herrlich gewunden um die
    Seealpen lagen, einfach nur noch breit ausgebaut und
    geradeaus laufen.


    Achso, wegen der Radfahrer ( Bernd #686 ), sei vorsichtig.
    Ohne hier eine Radlerdebatte lostreten zu wollen, können
    die bei flotterer Gangart Deinerseits gefährliche Steh-Hinder-
    nisse sein. Insbesondere, wenn sie wieder nebeneinander
    fahren und gleichzeitig die Straße noch im (engen) Original-
    zustand ist. Ich hab´ mich deshalb schon ein paar Male fast
    abgelegt....


    Trotzdem gibt´s noch tolle Ecken dort.


    Viel Spaß!!!


    Olaf #524

  • Thanks!


    Meine Route steht im Groben auf Papier (inkl. Grand Canyon du Verdon). Den Bereich Ardèche schau ich mir gern noch an.


    Werde die vollständige Route als File (Garmin Mapsource Format) hier im Forum einstellen. Aber erst, wenn ich damit fertig bin.


    Roman

  • super unterkunft


    alles möglich :zelt , zimmer,matratzenlager,wohnwagen


    super frühstück und abendbrot
    deutscher besitzer
    ich wahr selber 5 tage da anno 2002
    mehr info oder bilder =email
    bikergruß uwe


    http://www.st-schorsch.de

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo Leute


    Nun ist es bald soweit. In drei Wochen geht's endlich in die französischen Alpen und auf die Route des Grandes Alpes.


    Bin mit Sozia unterwegs und möchte auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit unterwegs anschauen. Deshalb habe ich Tages-Etappen von durchschnittlich 250km geplant. Laut Garmin Mapsource Routenplaner entspricht dies rund 4 1/2 Stunden reiner Fahrzeit.


    Bin mir nun plötzlich nicht mehr sicher: Ist das realistisch oder muss ich die Etappen auf 200KM pro Tag kürzen?


    Gruss
    Roman