Umgekehrtes Schaltschema

  • Hallo Paner,


    mich würde interessieren, ob schon mal jemand von Euch das Schaltschema umgedreht hat, d.h. 1. Gang oben, Rest unten.
    Die einfachste Lösung wäre, die Anlenkung auf der Schaltwelle nach oben zu drehen. Das geht aber nicht, weil dann die Anlenkung auf der Schaltwelle gegen den Motorblock stoßen würde.
    Wie geht's sonst mit nicht allzu großem Aufwand (neuer, selbstgemachter Schalthebel, etc)?
    Und warum das ganze?
    1. Ich schalte lieber mit dem "falschen" Schema.
    2. Wie hier schon im Forum beschrieben, neigen mache ST's, meine auch, dazu, den vierten Gang bei etwas schlampigen Schalten wieder herausspringen zu lassen (typisch Honda, das haben auch manche CBR's gemacht).
    Bei umgedrehten Schaltschema wird das deutlich reduziert.


    Gruß Jörg



    Das Leben ist zu wertvoll, um es dem Schicksal zu überlassen

  • naja, ich seh da als problem, dass womöglich in extremsituation linkskurve womöglich dann runterschaltest wen der fuss unterm hebel ist und am boden auch noch ankommt und schon wird dann bei umgedrehtem schaltschema ein gang zurückgeschalten und womöglich schmiert das hinterrad dann dadurch weg.
    also mir würde so ne umgedrehte schaltung alleine schon aus diesem grund nicht gefallen ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........