Hilfe

  • Hallo, das ging ja schnell, jetzt bin ich drin im Board.


    Habe eine Frage an alle Pan-ler.


    Möchte mir eine zusätzliche Bremsleuchte an Motorrad montieren.
    Habe einen GIVI-Monokey E45 als Top-Case.
    Givi hatte eine schönes Bremslicht im Programm. Dieses wurde leider
    wegen zu geringer Nachfrage und fehlender ABE aus dem Programm
    gestrichen.


    Wer hat sich ein Zusatzbremslicht installiert?


    Welche Marke? Wo gekauft? Wie angebaut? (Habe im hiesigen Baumarkt nachgesehen, es gibt verschiedene Ausführungen, aber diese sind nicht
    Wasserdicht und nur für den Innenraum im PKW vorgesehen.)


    Wäre schön hier Hilfe zu bekommen.


    Grüße von der schönen Mosel


    Harald


    es gibt verschiedene Typen

  • Hallo Harald


    Also ich weis ja nicht wie deine Bremsleuchte aussehen soll, aber schau doch mal bei der Luise oder beim Gericke nach den Led Rücklichtern, sind zwar komplette Rücklichter aber muß man ja nicht alles anschließen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wir hatten hier schon öfters Diskussion über die Zusatz Bremslichter für Give Topcase. Mein Stand bis jetzt ist, daß diese Bremslichter auch im Ausland (Österreich, Italien, Frankreich) nicht mehr vertrieben werden, angeblich weil nicht Gesetzkonform. Bei der Nachfrage von sovielen Leuten glaube ich nicht, daß es an der geringen Nachfrage herrscht.
    Bis jetzt hat auch noch keiner hier im Forum eine Alternativ Lösung gefunden. Ich hatte Glück und jemand hat mir das Topcase mit Bremslicht verkauft, das Problem das ich hatte, es waren keine Anschlußleitungen mehr vorhanden (nomalerweise über Magnet angeschlossen). Ich hab mir das ganze mit Zwischensteckern gemacht und die schon öfters beim Abmachen des Topcase vergessen und somit abgerissen.
    Das Bremslicht besteht aus einer einfachen Lochplatine mit LED Lampen und ein paar Widerständen. Einem Bastler dürfte es nicht schwerfallen diese nachzubauen.
    Bei Bedarf würde ich mein Bremslicht zur Verfügung stellen. Vielleicht ist hier ein Bastler, der für Interessenten sowas machen würde, genauso wie das tolle Angebot für die Innentaschen. Ich bin technisch nicht begabt.


    Zu beachten ist, daß diese Zusatzbremslichter angeblich die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen soll. Ich persönlich sage mir, daß der Sicherheitsgewinn (höher angebracht wie das normale Bremslicht und das zusätzliche Licht) für mich überwiegt.

  • Genau, Wolfgang da hast du recht !
    Wolfgang schrieb :
    Zu beachten ist, daß diese Zusatzbremslichter angeblich die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen soll. Ich persönlich sage mir, daß der Sicherheitsgewinn (höher angebracht wie das normale Bremslicht und das zusätzliche Licht) für mich überwiegt.

  • Harald,


    mal ungeachtet der Tatsache das es evtl. illegal ist.
    Ich fliege in 2 Wochen nach Mailand und habe einen Besuch beim Givi Dealer auf dem Programm.
    Bei Givi in IT gibt es diese Bremsleuchten noch, kompl. mit Kontaktschalter etc.
    Kosten und verfügbarkeit wies ich net, aber wenn wir das gescheit bündeln macht mein Italienischer Verkäufer ne Sammelbestellung!

  • Hallo an alle! Vielen Dank für die Antworten.


    Bin schon seit längerem auf der Suche nach so einem Bremslicht, habe auch schon das ganze Internet durchstöbert. Hatte auch mal einen passenden Beitrag gefunden, wo ein Biker ein
    Bremslicht am Topcase montiert hatte und mittels
    Steckkontakt im Topcase und auf der Trägerplatte den Kontakt herstellte. Habe aber dummerweise den Beitrag nicht gespeichert und dann soll man im Nachhinein nochmal was finden.


    Habe auch schon bei Luise und Gericke nachgsehen, aber das sind normale Rückleuchten für Motorrad in LED-Ausführung, ich meine aber diese breiten Dinger die im PKW an der Rückscheibe oben unter dem Dach befestigt sind. Scheinen ja nen besonderen Bonus zu erhalten.


    Viele Grüße an alle, auch an die Ösis (Südpreussen HiHi), hier im Board.


    Harald


    Aber nun zu Dir Andi, die Idee wäre gar nicht schlecht, ich denke auch, das mir die Sicherheit, früher gesehen zu werden, wichtig ist. Wenn der Preis akzeptabel ist bin ich dabei. Die Leuchten für
    PKW´s kosten bei uns im HELA-Baumarkt zwischen
    Euro 10,50 und Euro 15,50. Sind aber wohlgemerkt
    nur für den Innenraum gedacht, da nicht wasserdicht.


    Aber wenns nicht klappen sollte, dann fahren wir
    so weiter wie bisher mit nem roten 24-Stunden-Brenner im Laternschen hinten auf.


    Kann das ganze sowieso nicht verstehen, wenn man
    z.B. BMW sieht, die haben das Zusatzbremslicht im Topcase integriert.