Stahlflex:ST1100 ohne ABS

  • HI, hat jemand Interesse daran? ich habe auf der Messe ein Muster der Bremsleitung mitgehabt,und der von Spiegler sagte mir das kann er ca,
    150,- ! er würde mir auch Mengenrabatt geben , kommt drauf an wieviele kaufen ( 10-20%) aber das wichtigste,er würde uns nicht zwei Leitungen
    von oben vom Bremshebel legen !( was immer Probs gemacht hat beim verlegen) sondern alles im Austausch der alten Leitung ,mit T-Stück ,so das die alte feste Leitung -die übers Schutzblech läuft dran bleiben kann .
    also dreiteilig! bisher gabs nur zweiteilig direkt von oben an jeden Bremssattel ! Also laßt mal hören ,wer eventuell kaufen würde ?
    Ach noch was, das ganze nur für vorne !
    Hinten ist ja nicht das Problem,nur viel Arbeit !
    Und ich will nicht das für und wieder von Flexl. hier diskutieren !

  • Gerd,


    kommt für mich nicht in Frage aber was mich wundert:
    Als ich vor 2 Jahren bei Spiegler gefragt habe um Stahlflex für die ABS PAN zu bekommen hieß es: Die Metallleitungen könnten nicht weiterbenutzt werden das sie ein abnormes Anschlussmaß haben! Damals musste alles mit den Stahlflexleitungen gemacht werden (ca. 600€ plus: Ungewisse Eintragung beim TÜV) Honda hat die Maße bestimmt nicht verändert. Also Vorsicht, nicht das dir da jemand (aus Unwissenheit) was falsches sagt!

  • Hi Andi,ne ne ,der Typ war nicht blond, und deswegen habe ich ja die komplette Bremsleitung für vorne mitgenommen als Muster ,letztes Jahr ohne Muster konnte er mir nicht helfen,eben wegen des abnormen Anschlussmaß.
    Und an Honda-mit ABS trauen se sich noch nicht ran ! (Flex und ABS! Dieses gibt es nur bei BMW,s und ABS von Spiegler)

  • Hallo Gerd,


    Ich hatte auch schon einmal daran gedacht die Bremsleitungen vorn gegen Stahlflex auszutauschen.
    Die zwei getrennten Leitungen haben mich aber immer davon abgehalten.
    Bei einem Kollegen von mir, habe ich vor kurzem bei seiner Pan die Leitungen gegen zwei getr. Leitungen getauscht und mir die Brücke einmal genauer angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand mit den Standardanschlüssen dafür etwas basteln kann.
    Ab sei es drum.
    Sollte es trotzdem funktionieren oder sollte es andere Anschlüsse dafür geben,es gibt ja immer schlaue Köpfe, dann wäre ich auch daran interessiert.
    Es wäre schön, wenn du mich informieren könntest, ich würde mich dann gegebenenfalls an einer Bestellung beteiligen.



    MfG
    Michael :D

  • Hi Michael, Danke daß du geantwortet hast,und dein Interesse bekundest, ich dachte schon ich hätte die einzigste ST1100 ohne ABS ! Also der Herr Ingenieur von Spiegler,sagte mir 2003 auf der Messe schon ,er brauch ein Muster ,dieses habe ich ihm dieses mal gebracht,er meint, er fertigt extra ein T-Stück an,so das man die alte feste Leitung -die übers Schutzblech läuft dran bleiben kann ,und sogar dann mit schwarzer Schutzhülle über den Leitungen.
    naja wolln mal sehen ob sich noch jemand meldet hier ?
    Ich melde mich dann !

  • Hallo Gerd,
    ich möchte mal ganz vorsichtig Interesse bekunden. Hab insgeheim immer schon mal mit dem Gedanken an Stahlflex gespielt (aber auch mit nem Neukauf). Und bei meiner jetzt 8-jährigen Miss Eli wäre eine Erneuerung der (originalen) Bremsleitungen sicher nicht die schlechteste Lösung. Also, wenn Du weißt, was die ganze Schoose kosten soll, lass es mich wissen.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi Axel, ich werde bescheid sagen .
    Übrigens Honda sagt den Austausch der Gummi-Bremsleitung alle 4-5Jahre ,sollten die ern.werden.

  • Seid Ihr wirklich der Meinung, eine gute Bremse noch verbessern zu können?
    Ist Stahlflex wirklich so gut, oder ist es da doch eher der feste Glaube, der die Bremsleistung verbssert?

  • Also die Bremsleistung ansich nicht. (Wie auch)
    Aber der Druckpunkt wird wesentlich exakter, da sich Stahflexleitungen (im Gegensatz zu den Gummileitungen) nur ca. 1/50stel ausdehnen.


    Wie groß dieser Effekt ist hängt sicherlich vom Alter und der Qualität der verwendeten original Leitungen ab.

  • Hi, zrudi , frage doch mal deinen Honda-Händler was die drei Original-Bremsleitungen ,bei Honda kosten ? (Die du ja alle 4-spätestens nach5 Jahre ern.sollst kosten)

  • Zitat

    Original von zrudi


    Seid Ihr wirklich der Meinung, eine gute Bremse noch verbessern zu können?
    Ist Stahlflex wirklich so gut, oder ist es da doch eher der feste Glaube, der die Bremsleistung verbssert?

    Schätze mal der tatsächliche Effekt ist maginal, anständiges Entlüften und Marken-Bremsöl bringen da bei weitem mehr. Fahre sein '92 die OEM Gummischläuche und bringe, dank engagiertem Mech der seine Sache versteht die Fuhre easy mit 2 Fingern zum Stehen. Mein Druckpunkt auf der ST ist bei weitem exakter als auf so manchen Rennsäuen mit speedigen Stahlflex-Leitungen; ergo machen fachgerechtes Entlüften und regelmäßiger Ölwechsel da wohl doch mehr aus...
    Mein Mech verwendet das Pressluftbetriebene Vacuum-Dingens, pro Hydraulikkreis 1,5~2 Fläschchen BelRay brake oil durch, danach die Hebeln so 20 Minuten belastet fixieren und Du hast einen Druckpunkt wie aus Stein.

  • Also mein Moped iist Bj 90.Ich hatte 94 Ärger mit Bremsschläuchen. Bei kühlem Wetter normale Bremsleistung,bei warmen Wetter konnte ich den Hebel ziehen bis zum Gasgriff + der Eimer blieb nicht stehen! Habe mit Spiegler telefomiert, zitat: schicke mir die alten her wir bauen nach Muster nach. Gesagt getan. Nach drei Tagen waren die Stahlflex in der Post. Drei Schläuche ein T- Stück ,wunderbar und das zu einem Preis von 299. DM (MARK) .Also seit dem habe ich eime 1A Bremse zu jeder zeit und einem genialen Druckpunkt . Die Originalschläuche bei Honda waren teuerer als die Stahlflex. Wie gesagt das war 1994. :shock: