Wieso Verwirrung? In dem Manual steht genau das was ich immer predige: rundum Moly G-n drauf Mit der 40%igen bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad
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Hallo, aus aktuellem Anlaß (Reifenwechsel) habe ich diesen Thread diese Woche bis Seite 4 sehr aufmerksam gelesen. Heute wollte ich dieses Fett mit 40%-Anteil MoS2 in Köln kaufen. Sollte kein Problem sein ... dachte ich.
1 Anlauf: Autozubehörhandel für Hobby und Werkstatt: Haben wir nicht, kennen wir nicht, können wir nicht besorgen.
2. Würth-Der Montageprofi: Sehr bemüht, haben auch ein Produkt WGF 130 Hochleistungsfett zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagern aller Art (Radlager), Gelenken, Keilwellen, sowie Lagern mit sehr hohen Flächenpressungen/Stoßbeanspruchungen. Enthält Lithiumseifenfett mit Molybdändisulfid (MoS2), Temperaturbereich -30° C bis +130°C, Farbe schwarz, Konsistenz nach NLGl:2. Ob da 40 % drin sind war nicht bekannt.
3. ELBE Gelenkwellen: Um es kurz zu machen, man ist sehr sehr bemüht, aber 40%-Anteil nicht bekannt, schwören auf eigenes Produkt. Da ich mich unsicher zeigte, habe ich einen Fettspezialisten von Castrol genannt bekommen. Der ELBE-Mann lief zur Höchstform auf und hat sogar versucht auf Festnetz und Handy anzurufen, scheint aber diese Woche keiner erreichbar zu sein. Das werde ich noch weiter verfolgen.
4. Versuch, das NAHELIEGENSTE: Jetzt oder gar nicht, dachte ich und ab zum HONDA Händler. Das hätte ich besser nicht getan. Der Monteur erklärte, dass Fett kenne ich nicht, wir benutzen ganz normales Gleit- und Lagerfett von Motul. Auf meine Frage, ob es das von Honda freigegebene Fett ist, kam die lockere Antwort, die von Honda geben so viel vor ...
Nun gut, dann eben wissenschaftlich und ab wieder ins Internet:
Werde das jetzt bestellen und fertig.
Hat noch Jemand ein Bild von den Rückdämpfern oder kann erklären, wo sie genau sitzen und bei welchem Verschleiß ein Austausch gemacht werden muß. Habe jetzt 28TKM runter.
Danke an alle Beiträge, die haben mir sehr geholfen. Diese Forum ist klasse, nur nette Leute und super Beiträge und die bebilderten Projekte ...einfach spitze. Fühle mich hier sauwohl.
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Zitat
Original von EST1100
Danke an alle Beiträge, die haben mir sehr geholfen. Diese Forum ist klasse, nur nette Leute und super Beiträge und die bebilderten Projekte ...einfach spitze. Fühle mich hier sauwohl.
Nun ja, so soll es auch sein.
Ich habe hier ein kleines Bildchen vom Hinterrad. Teil Nr. 1 ist der Ruckdämpfer ( 1 von insgesamt 5) Teil 2 ist eine von 5 Aluhülsen. Wenn das Hinterrad draußen ist, Flansch des Mitnehmers (Teil 5) abziehen und darunterliegende Muttern lösen (im Bild Nr. 17). Dann Teil Nr. 7 mit ner leichten Drehbewegung abnehmen. Wenn jetzt die Gummis der Ruckdämpfer total staubig sind und Auflösungserscheinungen an den Rändern zeigen, sind se hin. Die Ruckdämpfer dürfen in den Schalen, in den sie drin liegen, keinerlei Spiel haben.
Oder: Wenn Du beim Anfahren genau wenn gerade die Kupplung anfängt zu greifen ein Knackgeräusch aus dem Endantrieb hörst, empfiehlt es sich schnellstmöglich mal die Ruckdämpfer anzuschauen.
Ich schaue bei jedem Radwechsel mal schnell drüber - da haste das Rad eh schon ab.
:grin: :grin: :grin:
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Zitat
Original von Tim #492
Ich habe hier ein kleines Bildchen vom Hinterrad. Teil Nr. 1 ist der Ruckdämpfer
Danke für das Bild. Da versteckt sich also der Schlingel (Ruckdämpfer). Ordentlich Gummiabrieb, habe ich ja gefunden. Gut, dann werde ich ihm morgen auf den Leib rücken.
Woher kommt Dein schlaues Buch? Hier im Online shop ist es nicht verfügbar, bei ebay finde ich es man nur an und ab und der Preis schaukelt sich dann unverschämt hoch.
Tschö
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Hi,
schaue mal in deinen persönlichen Nachrichten (Mailbox) rein.
Melde Dich bitte wegen des WHB bei mir per Mail oder PN.
:grin: :grin: :grin:
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Zitat
Original von Hobo
und dann noch folgendes:Symbol M = BR-2 Plus
Symbol MP = G-n PasteDas iritiert mich ein bischen an der Sache. Gab es da evtl. mal eine Änderung im WHB ?
Hallo, das scheint ja doch viele zu interessieren, bereits 167 downloads.
Heute war ich bei einem anderen Händler und wollte das Hinterradfett kaufen. "Wir haben keine Fette im Teileverkauf, nimm doch Kupferpaste oder Graphitfett - geht beides" war die Aussage. Auf mein drängeln bekam ich einen Schrauber zu fassen, der mir aus der Werkstatt ein wenig Fett (schön schwarz und klebrig - keine Ahnung was das genau ist) im Trinkbecher anbot. Na dann Prost.Hoffentlich war das mein letztes Fettnäpfchen.
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Hallo,
es gibt die Molycote(R) G-n Paste von Down Corning USA auch in der 100 g Tube und soweit ich mich erinnere wurde in dem Forum sogar schon in der Gruppe gekauft.
Leider war ich eine zeitlang nicht oft Online und konnte deshalb nicht früher diesen Beitrag schreiben.
Hier habe ich meine Tube gekauft: http://www.sas-gmbh.de/
Stefan
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Kurze Zwischenfrage Setzt man die Ruckdämpfer auch mit Fett ein oder trocken.
Wenn es irgendwo im Forum steht sorry vorab
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Also Gummi natürlich bitte nicht ölen, quillt auf und wird weich.
Zum Einbauen der Ruckdämpfer diese entweder mit Federweiß/Talkum einstuppen oder mit dünner Schicht Silikonspray einlassen damit die Aluhülsen überhaupt rein gehen bzw die Dämpfer in die Felgentaschen rutschen.
Eine dünne Schicht Molycote auf die 5 Pins des Mitnehmers erleichtert das Einsetzen. -
So Habe jetzt nach den ganzen Beiträgen auch mal mein Hinterrad ausgebaut. Und siehe da kein Fett auf der Verzahnung aber zum Glück noch keine sichtbaren Schäden .Etwas Gummiabrieb aber ich denke das es bei 80000 km normal ist.Aber was ich festgestellt habe ist das die Ruckdämpfer etwas Spiel haben im Sitz so das ich sie ganz einfach rausnehmen kann. Ist das normal oder zeichnet es sich so ab das sie fällig sind Was meint Ihr ???
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dann sieh mal nach ob die aluhuelsen schon auf der nabe reiben dann wirds zeit
sieh hier
http://www.pan-european-forum.…lerie/bilder/bild-246.jpg -
Nun gönn deiner PAn halt nach der Laufeistung mal nen Satz neue Gummis und Hülsen. Kannste mein Olli Online bestellen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.