Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Nun gönn deiner PAn halt nach der Laufeistung mal nen Satz neue Gummis und Hülsen. Kannste beim Olli Online bestellen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. ;-)


    Jo, da wird er schön schaun wie sauber plötzlich Schalten sein kann und wie direkt die Kupplung auf der Fahrbahn ist....


    80.000 mitm ersten Satz Ruckdämpfer, ich glaub' ich schwitz unterm Helm...

  • Zitat

    Original von mbrII
    80.000 mitm ersten Satz Ruckdämpfer, ich glaub' ich schwitz unterm Helm...


    Martin , was sind denn deine Erfahrungen hier ?

  • Je nach Laune/Fahrstil, Untergrund, Beladung so jede zweite bis dritte Garnitur Reifen, also 24~36Tkm, hast viel glatte Fahrbahn vielleicht mal 48Tkm.

  • Hallo zusammen,


    das wär mal geschafft. Alle Öle der Pan gewechselt und neue Ruckdämpfer drin.


    Ich kann kaum glauben, wie sagenhaft sich die Pan danach schalten läßt. Hatte vorher das Problem, dass der erste beim Einlegen manchmal gekracht hat.


    Wie gesagt, ich habe 41500 km runter. Und mit Talkum bekommt man die neuen Ruckdämpfer wirklich gut rein.


    Vielen Dank für Eure Tips. Habe das ganze nur mit Euren Hinweisen und diversen Links erledigt. Meine Anleitung aus England ist nämlich immer noch nicht da.


    Auch das Wippeln der Gabel vorne ist mit dem neuen Öl besser geworden.


    Freue mich schon auf das nächste Wochenende. Hoffentlich passt´s mit dem Wetter.


    Grüße aus Koblenz,


    Chris

  • habe mich mal klug gemacht wo es bei uns die Pasten von Rocol gäbe; die bekannte Molycote G-n Plus hat 40% MOS², besser ist ja nicht schlechter.


    Leider gibts das Rocol Zeuchs bei uns nur in 750g Gebinden zu EUR 69,94,-/Stk. (Mindestabnahme 6 Stk.), 100g Tuben sind bei uns nicht zu bekommen.


    Mit 4,5kg wäre ich etwas overequipped :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII
    Leider gibts das Rocol Zeuchs bei uns nur in 750g Gebinden zu EUR 69,94,-/Stk. (Mindestabnahme 6 Stk.), 100g Tuben sind bei uns nicht zu bekommen.


    Hab nun eine 1-KG-Dose Molykote G-N PLUS gekauft.Mit 5 % Rabatt auf Daimler-Chrysler-Ausweis kam ich nun auf 33,81 Euro.
    Zu teuer oder ok?


    Wieso sollen die Bolzen bei der 5er-Ausführung eigentlich nicht gefettet werden,bei der 6er-Ausführung aber schon?Das verstehe ich nicht.


    Meine Kiste hat nun 40000 km runter,und ich denke,das mein Vorgänger noch keine Ruckdämpfer erneuern lies.
    Wenn ich das Rad umdrehe,fällt der Mitnehmer aber nicht von alleine heraus.Den kann ich mit beiden Händen recht gut herausziehen.Knacken tut auch nichts.Allerdings der 1.Gang manchmal mit einem "Klack",aber das ist ja honda-typisch.
    Wenn das Rad allerdings auf dem Boden liegt und der Mitnehmer/Flansch mit seinen Bolzen in den Ruckdämpfern sitzt,kann ich das ganze mit den Händen ca.2mm hin-und herdrehen.
    Es ist einfach das Gefühl,das das Gummi soviel in jede Richtung nachgibt.Ist das nun normal oder nicht?Habe auch schon an meiner Steckverzahnung radseitig leichte Einlaufspuren gefunden.Könnte auch das Ergebnis einer zu geringen Schmierung meines Vorgängers sein,oder liegt das an den Ruckdämpfern?
    Im Juli steht ne 7000-km Tour an,sollte ich die Dinger vielleicht noch vorher wechseln?
    Viele Fragen,gelle?

  • Zitat

    Original von toki
    Wenn das Rad allerdings auf dem Boden liegt und der Mitnehmer/Flansch mit seinen Bolzen in den Ruckdämpfern sitzt,kann ich das ganze mit den Händen ca.2mm hin-und herdrehen.
    Es ist einfach das Gefühl,das das Gummi soviel in jede Richtung nachgibt.Ist das nun normal oder nicht?Habe auch schon an meiner Steckverzahnung radseitig leichte Einlaufspuren gefunden.Könnte auch das Ergebnis einer zu geringen Schmierung meines Vorgängers sein,oder liegt das an den Ruckdämpfern?
    Im Juli steht ne 7000-km Tour an,sollte ich die Dinger vielleicht noch vorher wechseln?
    Viele Fragen,gelle?


    an deiner Stelle wuerd ich mir die Gummis und die Alu-Hülsen kaufen und tauschen dann wirste sehen das die 2mm Spiel wech sind.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Man soll die 5 pins ja auch nicht einfetten sondern nur eine dünne Lage zum Einbau drauf tun.
    Sonst schiebt man sich schon beim Einsetzen des Mitnehmers die Aluhülsen durch die Gummis hinten raus bis an die Felge... da Gummi ja kein Präzisionsteil klemmen die Stifte leicht...
    Natürlich sparsam anwenden da Fett (hier überschüssig abgelaufenes) Gummi angreift/aufweicht; dann sind die Ruckdämpfer innerhalb kürzester Zeit wieder hin...


    Warum bei der GW mit 6 pins gleich Fett empfohlen, liegt warscheinlich daran, daß es bei 6 pins noch viel schwerer ist den Mitnehmer einzusetzen.


    Aus obiger Erklärung wird klar, daß hier normal null Spiel ist; die beschriebenen 2mm deuten eindeutig auf ausgeschlagene Bauteile hin. Die Gummis selbst sind so hart daß man sie kaum per Hand "eindrücken" kann, schon gar nicht alle 5 gleichzeitig... (110Nm!!....)

  • Hallo @ all,


    morgen lasse ich mir neue Pneus aufziehen und zwar Bridgestone G457/G458. Bisher habe ich den Michelin Macadam 50 gefahren. Bin mal gespannt ob Unterschiede zu bemerken sind. Bei der Aktion werde ich auch gleich die Ruckdämpfer und die Hülsen erneuern. Material € 135,-- ist vermutlich gut angelegtes Geld. Meine ST Bj. 91 hat jetzt knapp 63000 km runter. Öl- und Filterwechsel mach ich auch noch, dann sollte sie eigentlich wieder Fit sein. Warum die Ruckdämpfer allerdings was mit leichtem oder weniger leichtem Schalten zu tun haben, ist mir immer noch ein Rätzel.

  • Zitat

    Original von Markus
    Warum die Ruckdämpfer allerdings was mit leichtem oder weniger leichtem Schalten zu tun haben, ist mir immer noch ein Rätzel.


    Liegt am starren Kardan, hat's da hinten Luft "schlackelt" das ganze bis in's Getriebe rein.

  • Hallo Martin,


    habe meine Ruckdämpfer heute ausgetauscht. Konnte die alten mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand aus der Fassung holen. Es war extrem viel Gummistaub vorhanden. Die neuen gehen schon ganz schön stramm rein. Jetzt kann eigendlich nichts mehr "schlackeln". Morgen baue ich alles wieder zusammen und habe dann auch die neuen Reifen drauf. Am nächsten Mittwoch gehts für 4 Tage in die Dolos. Das wird ein absolut neues Fahrerleben.


    @ all


    vielen Dank für die vielen Tips und Kniffe. Das vereinfacht vieles und gibt auch die richtigen Impulse zum Selbermachen.

  • Was ist der Vorteil davon wenn man Sachen selbst behebt und erlebt wieviel Aufwand das ist?


    Man passt in Hinkunft gleich ganz anders drauf auf! ;-)