Verbotenes...

  • Der 966R sieht sehr gut aus, besonders da er geteilt daher kommt.
    Daß am Moped nur carmoflaged Montage in Frage kommt versteht sich.
    man könnte zB die visuelle Anzeige über Vorwiderstand in die Seitenständer-Anzeige legen, glimmt diese ist's öh-ha :wink:
    Den Empfänger müßte man entweder unterm Scheinwerfer unterbringen, bzw im Verkleidungsbereich unterm/überm Scheinwerfer; damit verliert man aber die Überwachung nach hinten, ergo das Ding zerlegen, rumlöten und den rückwärtigen Empfänger im/überm Rücklicht installieren.
    Leute mit schwarzem oder weinrotem Moped sind da im Vorteil:
    dunkelrote Plexigläser (zB auf IR Fernbedienungen) bündig in bt. Verkleidungsteile einfräsen und die IR Empfänger dahinter plazieren, für die Radar Empfänger ist das sogar überhaupt nicht nötig, der mißt auch durch die Verkleidungsteile, es dürfen nur keine Metalteile im Weg sein.
    Steuergeräte in den Staufächern verbergen, audio-out in's Intercom spleißen und wir sind im Geschäft.
    Nachteil: wechselweise Verwendung an Motorrad<->Auto wird damit natürlich nicht möglich

  • Ich bin radartechnisch nicht so versiert. Heisst das, wenn nach der österr. Art gemessen wird (also von hinten), sind die Radarwellen nicht oder nur schwer messbar? Denn ich dachte, dass es durch Reflexionen oder Streuung doch zumindest > 200m etwas zu erfassen gibt. Bei Preisen um EUR 800,- für einen Radarwarner stellt sich mir nämlich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Anschaffung, wenn das Risiko einer Nichterfassung des Radargerätes durch die Messmethode von hinten stark steigt. Das Gleiche gilt für die Erkennung der Lasermessung. Aber da gibt es ja technische Raffinessen, die einen Zeitraum für die Reaktion und Geschwindigkeitsreduzierung durch "Störung" ermöglichen.
    Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit Laserwarnern? Ich hatte soetwas noch nie in Verwendung. Aber bei dem Risiko des Führerscheinenzuges ist die Sache nicht uninteressant - wenn es tadellos funktioniert.
    Dann brauchen wir auch noch eine Zivilstreifenerkennungsanlage :wink:

  • Hi,


    also vieleicht bin ich als .de-ler ja zu frontlastig (oder einfach nur verwöhnt) aber spielt das rückwärtige Messen im Alpenraum tatsächlich eine so große Rolle?


    Bei uns hier wird die Wegelagerei immer mehr auf's lasern von vorne und da besonders gerne auf größere Distanzen ausgedehnt. Und das ist gerade bei Überlandfahrten im "Joghurtbecherzerbröselmodus" echt lästig. Da hätte ich unterwegs gerne etwas Korrekturzeit.


    Einzeln aufgestellte mobile Radargeräte hab ich schon länger keine mehr gesehen, wenn dann eher die in PKW's getarnten Kisten im Stadtbereich. Die bekommt man aber, meist aufgrund der überkorrekten Ausrichtung am Fahrbahnrand in Kombination mit Scheibentönung, eher mit. Außerdem finde ich's im Stadtverkehr nicht so heftig, da sollte man sich eh zusammenreißen.


    Martin, siehst Du eine Möglichkeit der Unterbringung an einer roten STX ohne daß ich gleich die ganze Frontverkleidung zersägen und umlackieren
    muß?


    Peter, Du hast bereits die perfekte Zivilstreifenerkennungsanlage eingebaut -> Deine Rückspiegel. Alles was länger als eine Minute dranbleibt oder sich ranhängt ist entweder völlig durch den Wind oder ein Ziviler :wink:

  • Keine Frage: es wird Überland mehr gelasert. Allerdings haben wir eine Menge Radarboxen, wobei ich den größten Teil sicher erkenne, einige sind aber gut versteckt und auch auf Autobahnen stehen teilweise mobile Radaranlagen herum. Die gilt es zu erkennen. Alle in Fahrtrichtung ausgerichtet. Eigentlich hätte Honda bei diesem Preis das alles in die Pan zusammen mit den Gummihalterungen im Koffer und den Griffheizungen einbauen können :lol::lol::lol: Sozusagen als Ausgleich für die Warterei bei den Bestellungen.

  • Zitat von PeterPan

    [quote] Es kommt aber auch auf das Auftreten gegenüber den Organan an. Bei mir sind's i.d.R. zumindest nicht schikanös. :(


    Das habe ich in .at auch schon erlebt. Letztes Jahr auf dem Weg zum Timmel vor mir 3 Wechselkurven und an deren Ende wurde ich rausgewunken. Statt 60 hatte ich lt. Messung 97 drauf und das war ca. 400mtr. vom Standfuss entfernt gemessen. Ich war wie immer sehr freundlich und der at.Uniformierte auch. Meiner Verwunderung über diese Messentfernung entgegnete er mit leichtem Grinsen und führte mich zum Gerät. Ich konnte durchschauen und anvisieren. Das Teil hat eine Vergrößerung, wahnsinnig. Dann sagte er: "da kommen welche, halt mal drauf und drück ab". Das ließ ich natürlich bleiben mit der Bemerkung keine Kumpels zu schießen. Er lachte und wir flachsten noch ein wenig herum. Dann erklärte er mir, dass er Bekannte in meinem de.Heimatort hat und wir vergaßen fast weswegen ich überhaupt dort mit ihm stand.
    Auf meine vorsichtige Frage verlangte er 20+1. Das erklärte er mir dann mit 21,00EUR und wünschte mir noch eine gute Fahrt über den Timmel.
    Vorher hatte ich ihm noch gesagt dass ich bereits 900km an dem Tag hinter mir hatte und noch bis Bozen wollte, und es war bereits ca.17.00Uhr
    Also so kann es auch gehen, ist natürlich keine Garantie für die Zukunft.
    Was allerdings Holger über die .ch sagte, dem kann ich mich nur anschließen. Den .ch-lern hier im Forum sei es nicht vorgeworfen, aber von mir aus kann die .ch zugeschi...... werden. Wenn ich die dort erlebten Dinge erzählen würde, aber das schickt sich hier nicht wirklich.

  • Bei unseren "Kibristen" kommt sicher das brave image einer Pan sowie korrekt-höfliches Auftreten des Fahrers positiv rüber, keine Frage; dazu sind die meisten von uns ordnungsgemäß gekleidet, Schalldämpfer, Beleuchtung, Reifen und Bremsen OK, etc.
    Der wurde dort hinkomandiert und warscheinlich schon von gut 100 Angehaltenen blöd angemault, da ist ein freundliches "Tag! Was liegt an?" eine Abwechslung; zuweilen kann man sich auch einiges an Zynismus erlauben, auf den §21 verweisen, uvm....
    uU. hörst etwas wie "..na ok, fahren's weiter, etwas langsamer bitte..." und das war's.
    Klar, kommt mir einer echt mühsam bekommt er was zu hören; ohne Dienstkappe, Hemd offen und blöd rummaulend kanns schon passieren daß ich ihn darauf hin weise sich a) erst mal ordnungsgemäß in Dienst zu stellen und b) einens anderen Tones zu befleißigen (die haben nämlich Vorschriften für Adjustierung und Umgang), bin ja schließlich nicht irgend eine dahergelaufene Rotznase.
    Vor Jahren hatte ich mal bei Traisen einen Jungkiberer echt zur Sau gemacht weil der Idiot in 70er Zohne einfach 4m vor meinem Vorderrad rausgesprungen ist, hätte den echt bald übern Haufen gefahren, konnte es nur durch schweren Bremshaken verhindern, erschrocken und sauer war das einfach eine verbale Affekthandlung meinerseits...sein älterer Kollege hat sich derweilen zerbogen vor Lachen...;)
    Ok, ich blieb ja auch soweit korret mit meinen etwas lauteren Hinweisen auf STVO, Vertrauensgrundsatz, Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer inklusive des Gegenverkehrs und Vorbildfunktion der Exikutive und überhaupt...


    Generell gehts mir aber um's Prinzip, im dichten Ortsgebiet bin ich ja schon aus Eigenschutz entsprechend langsam unterwegs, nur dort stehen sie ja nicht.
    Sie bauen sich überland dort auf wo ewig keine Gefahrenstellen sind (da rollst vielleicht mal mit 112kmh herum und die Säcke stehen getarnt im Gebüsch oder liegen unter der Leitschiene...) bzw dort wo im Ort 4 Spuren sind, Gefahrensicht auch "unendlich" und man mal mit 63 dahin rollt; das steht IMO einfach in keiner Relation mehr, ist nur Befehl zum Abkassieren.

  • Zitat

    Peter, Du hast bereits die perfekte Zivilstreifenerkennungsanlage eingebaut -> Deine Rückspiegel. Alles was länger als eine Minute dranbleibt oder sich ranhängt ist entweder völlig durch den Wind oder ein Ziviler


    Mann, da habe ich sie ja schon lange mit unerlaubter Geschwindigkeit überholt. Die Warnanlage die ich meine, müsste auf Geruch oder so reagieren :lol:

  • Das mit dem Überholen sehe ich ein, :wink: was trödeln die Kerle auch immer so rum. Allerdings müssen Sie Dich auch dann noch 30m weit auf'n Film bannen, bei gleicher Geschwindigkeit wohlgemerkt.


    Aber ernsthaft, wie sieht's mit der Realisation aus ? Denkt außer mir ernsthaft einer daran ? Positive Antworten konnen gerne auch direkt gemailt werden, man weiß ja nicht ob ein gelangweilter Ordnungshüter mitliest :roll:


    Ich würde nämlich garantiert Hilfe bei der technischen Umsetzung brauchen können.

  • Bei uns wäre es wichtig daß die Sache unsichtbar eingebaut ist, wird sonst bei schwerer Strafandrohung sofort konfisziert (da die ja kein Werkzeug haben und sowieso 10 Daumen reißen sie's einfach raus = Schäden am Fahrzeug).
    Daher ist ja der Laser Diffusor von Konzept her ok wenn er nach nur 5 Sekunden abstellt, das fällt net auf, denn vielleicht hat man sie ja doch gesehen, was das Bremsmanöver erklärt.
    Ditto beim "unmarked police car" mit speed camera im Kühlergrill
    Anzeigen nix optisch, nur akustisch in's Intercom.

  • Radar- und Laserwarner funktionieren - wenn überhaupt - erst dann, wenn es bereits zu spät ist.
    Sie brauchen schließlich Emmisionen zur Reaktion. Die kriegen sie erst beim "Abschuß".


    Nach der per 14.12.2001 eingeführten Vorschrift des § 23 Absatz 1 b StVO ist es ausdrücklich untersagt, Radarwarngeräte zu betreiben. Ein Verstoß gegen die Vorschrift wird nach dem Bußgeldkatalog mit einem Regelbußgeld von 75 Euro geahndet. Es werden 4 Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen.


    Im übrigen wird das verbotene Gerät sichergestellt und vernichtet.


    @MBRII
    Bei der Lasermessung wird nicht der Fahrer, sondern reflektierende Teile des Motorrads anvisiert. Also Verkleidung, oder Scheinwerfer. Wobei auch der Helm funktionieren würde, aber eben ein kleines "Ziel" ist.

  • zrudi,
    macht nix, jetzt haben sie einen neuen Schmäh:
    für kleine Geschwindigkeitsübertretungen wird jetzt nicht mehr wegen Schnellfahren eingehoben, sondern wegen Verstoß gegen das Emmissionsgesetz von wegen Feinstaubentwicklung...

  • Zitat

    Nach der per 14.12.2001 eingeführten Vorschrift des § 23 Absatz 1 b StVO ist es ausdrücklich untersagt, Radarwarngeräte zu betreiben.


    ....also D A S Thema brauchen wir wohl nicht zu diskutieren :wink: ich glaube außer in UK sind die Dinger überall irgendwie illegal......so wie zu schnell fahren übrigens auch :oops:


    ....und was illegales macht ja wohl keiner von uns, oder :roll: