Pan verliert Kühlflüssigkeit

  • Hallo Auskenner,


    meine Pan hat ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verloren. Mein Sohn hat unterm Mopped nachgeschaut. Dort hing noch ein grünlicher Tropfen. Da ich mich wegen Hexenschuss nicht so recht bewegen kann, kann ich z.Z. keine näheren Angaben machen. Kann mir trotzdem jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi Josef, hast du zufällig erst vor kurzem nachgefüllt ? oder wann hat du zuletzt nachgefüllt?


    Hi Gerd,


    nein ich habe noch nie nachgefüllt. Ich habe auch noch nie nach dem Füllstand geschaut. :oops:

  • Josef,


    das kommt schonmal vor:-)
    Mit den Jahren werden die Schläuche etwas "poröser" und die Schellen dehnen sich aus.
    Bei mir war es der Schlauch auf dem Stutzen aus dem Motor (Fahrtrichtung rechts).


    Lösung:
    Modded anmachen udn warmfahren (oder im Stand laufen lassen) bis es richtig heis ist! Nach ca. 15 min. kannste dich dann auf die Suche machen und wirst das Leck sicherlich schnell finden. Dumm ist eben nur, das du die Verkleidung demontieren must! Abba bei der Gelegenheit kannste dann ja gleich noch Kühlflüssigkeit wechseln :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Abba bei der Gelegenheit kannste dann ja gleich noch Kühlflüssigkeit wechseln :wink:


    Hi Andi,


    nee kann ich nicht, bin bekennender Nichtschrauber. Ne Schelle werde ich noch fest kriegen, aber das wars dann auch schon.


    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Josef,


    das Problem mit undichten Kühlschläuchen hatte ich (bzw. meine ST 1100) letztes Jahr auch. Da auch ich nicht zu der begnadeten Fraktion der Schrauber gehöre, habe ich das das Bruttosozialprodukt erhöht und die Pan in die Werkstatt gebracht. Es hat mehrere Versuche gebraucht, bis die den Übeltäter aufgespürt hatten. Im Endeffekt war es ein Schlauchstutzen, der einen Haarriss hatte. Ab einem gewissen Alter ist natürlich auch mit Inkontinenzen durch poröse Schläuche zu rechnen. Das gilt dann sowohl für die Pan als auch für den Fahrer ....

  • um meine vorschreiber noch zu ergänzen, bei mir war das letztes jahr eine defekte kopfdichtung links innen. das ganze lief dann zwischen den blöcken nach hinten und kam nur zum vorschein, wenn das mopped auf dem seitenständer stand. fiel unter schwein gehabt, da früh genug erkannt und behoben ehe die dichtung sich ganz verabschieden konnte.
    das ist zwar der worstcase, aber trotzdem im kopf behalten

  • Je nach Zustand, Baujahr, Kilometerstand, etc... kämen verschiedene Ursachen in Frage:
    - lose Schelle
    - Schlauch hart geworden und nicht mehr dicht am Stutzen
    - Überlaufschlauch hat Riss (vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter)
    - O-Ringe in den Anschlüssen der Zylinderköpfe (= Vergaser ausbauen um dran zu können)
    - Ablaßschraube am Kühler porös/gerissen (ist aus Plastik, been there)
    - Achsdichtung der Wasserpumpe (zuerst nur wenn Motor kalt)


    Das mit 'Motor warmlaufen lassen' führt nicht immer zum Ziel, einerseits weil die Teile womöglich duch die thermische Ausdehnung doch wieder dichten, andererseits weil die Tropfen am warmen Motor umgehend verdampfen und man das Leck nicht aufspühren kann.


    Es gibt Prüfgeräte, wird anstelle des Kühlerverschlußes eingesetzt und das System am kalten Motor leicht unter Druck gesetzt; damit findet man fast alles.

  • Meine Pan ist 5 Jahre alt und hat ca. 65.000 km mit mir verbracht. Da sollten noch keine Probleme auftreten, oder wie sind eure Erfahrungen? Defekte Kopfdichtung denke ich mal nicht, obwohl bei meinem Glück mit technischem Gerät...


    @Bärnd, um meinen Schlauch brauchst dir keine Sorgen machen. Das habe ich voll im Griff.


    @ Martin, danke für deine Mühe, aber wie gesagt ich bin kein Schrauber und die beschriebenen Dinge liegen weit über meinen Fähigkeiten.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    @ Martin, danke für deine Mühe, aber wie gesagt ich bin kein Schrauber und die beschriebenen Dinge liegen weit über meinen Fähigkeiten.

    Wollte damit nur anzeigen daß die Ursache von->bis liegen kann, also von für Dich erreichbar bis zu notwendigem Mech-Einsatz.
    Bei den km schätze ich auch daß es nur eine Kleinigkeit sein kann, wobei die Definition hierfür natürlich durch die eigenen Schrauberkenntnisse bestimmt wird.

  • Josef,


    du hast Recht.Nicht immer direkt an den worst case denken. Wie du siehst: Die Geschichte mit den popeligen Gummischläuchen ist die Warscheinlichste!
    Bei mir hatte sich nur ne Schelle gelockert. Warmlaufen lassen deswegen weil dann der warme Gummi viel flexibeler ist und die Schelle besser dichtet


    Kopfdichtung oder Wasserpumpe glaube ich nach kkm auch nicht dran! :oops:

  • Hallo Josef,
    hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei nur 25000km Bj: 2001 .
    Hatte daraufhin die rechte Seite der Verkleidung abmontiert, wo sich das Termostat befindet .
    An diesem Gehäuse waren sämtliche Schellen der Kühlmittelschläuche lose.
    Auch in deinem Fall tippe ich eher auf ne lose Schelle als auf ne defekte Dichtung.
    mfg
    Winnie