Elektrik Problem

  • Ja das wird wohl das beste sein wenn sie wieder hier ist. Ich hoffe das es ein Kabelbruch oder der Regler ist. Was ich einfach nicht verstehe ist das ich ja nach dem ersten Vorfall ohne wirkliche Reparatur ja noch 1000 km gefahren bin.
    Bin mal gespannt. Ich hoffe das ich sie anfang nächster Woche bekomme.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • GOO ist inzwischen hier eine stehende Redewendung. Darf man nicht so ernst nehmen. :D


    So ist es auch verstanden worden.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ein Hoch auf dem ADAC. Meine Dicke ist schon da.Aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Habe sie Fremdgestartet.Sprang auch sofort an. Messgerät an die Batterie gehalten 13,8 Volt Ich bekomme die Krise


    MANFRED ENTSCHULDIGE BITTE DAS ICH MICH NOCH NICHT FÜR DEINEN AUSFÜHRLICHEN BERICHT BEDANKT HABE:
    VIELEN DANK DAFÜR.


    Habe mir den Text einige Male durchgelesen. Ich glaube aber damit bin ich überfordert. Kann zwar EKG´s lesen aber da komme ich an meine Grenze Habe mir den Text mal ausgedruckt Vieleicht geht mir ja noch ein Licht auf.


    Vielen Dank für eure Mühe
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Markus,
    jetzt spricht doch alles für die Antwort von taffi53. Durch deinen Brückenunfall hast Du, wie taffi53 schon geschrieben hat, evtl. irgendwo ein Masse-Kontakt-Kabel-Problem.
    Also alles mal testen.
    Und in der Zwischenzeit Manfreds Vorlesung zu Gemüte führen.


    Gruß Jörg

  • So siehtsaus wenn 3 verschiedene Mechaniker Fehler suchen.Arme Dicke.

    Dateien

    • Iphone 006.jpg

      (53,1 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • So obwohl ich erst Samstag anfangen wollte habe ich doch schon mal angefangen.
    Batterie gemessen. Jetzt wird sie wieder nicht geladen.
    Habe jetzt einfach mal auf die Schnelle die drei gelben Kabeln die von der Lichtmaschine kommen oben am Stecker gegen minus gemessen.( Mit der Prüflampe).
    Kein Strom kein gar nichts.:twisted::twisted::twisted:


    Wenn ich das so richtig sehe kann´s doch jetzt nur die Lima oder ein Kabelbruch sein.


    Seht Ihr das genau so.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hast du dabei den Stecker zusammen gelassen oder den Stecker getrennt ?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Markus so einfach ist das nun auch wieder nicht. ;-)
    Da du eine Drehstromlichtmaschine hast, welche in Sternschaltung arbeitet, hast du zwar einen Sternpunkt, der sowas ähnliches wie eine Masse darstellt aber die hat nichts mit der Fahrzeugmasse zu tun und wird auch nicht aus der Lima ausgeführt. Die Masse, sagen wir der Minus, wird erst nach dem Regler zur Verfügung gestellt.
    Ab jetzt lass uns mal Strom und Spannung peinlichst trennen sonst reden wir aneinander vorbei.
    Die Spannung ist, wie in einem Wasserkreislauf, der Druck des Systemes und wird in der Elektrik in Volt (ob ihr wollt oder nicht) gemessen. So wie beim Hydraulischen System der Druck in Bar. Der Strom hingegen gibt die fließende Menge an und wird in Ampere gemessen so wie im Hydraulischen System die Liter pro Minute. Ein Widerstand (elektrische Verbraucher) reduziert diese fließende Menge und somit auch den berüchtigten Kurzschluss. In der Hydraulik werden dafür Schieber, Wasserhähne und Düsen eingesetzt.
    Wenn du nun die Spannung an der Lichtmaschine messen wöchtest, lässt du das System zusammengesteckt, Motor läuft und du misst von hinten in den 3erStecker der Lima gelb - gelb - gelb. Dort müsste eine Spannung anstehen von 12 - 20Volt, je nach dem, ob die Regelung arbeitet.

    Sollte jetzt nichts zu messen sein kann das 2 Gründ haben.
    Die Ladewicklung (gelb-gelb-gelb) ist hin oder die Erregerwicklung arbeitet nicht. Du kannst nun das Mopped aus machen, ziehst den Stecker ge-ge-ge auseinander und misst in die Lima hinein den Widerstand in Ohm.
    In der Hydraulik würde man sagen du misst, wie eng die Düse ist. Somit hättest du auch die dritte elektrische Größe kennengelernt.
    Hier erwarten dich Werte von ca 0 - 1 Ohm gelb gegen gelb gegen gelb gegen gelb. Also alle gelben gegen die anderen gelben messen.
    Ist hier jetzt alles i.O. kommt die Rotorwicklung dran.
    Die Leitungsfarben sind schwarz und weiß. Einmal Widerstand richtung Lima messen. Und gegen Fahrzeugmasse müssen unendlich Ohm sein. Zum zweiten schwarz und weiß in richtung mopped messen. Und zwar im Spannungsbereich bei Zündung an müssen dort 12Volt vorhanden sein. (Stecker immer noch auseinander)
    Wenn hier alles paletti ist, kannst du die Lima abhaken. (müsste i. o. sein) Das ganze Prozedere steht im WHB Kapitel 17. Wobei die Spannungsmessung bei laufender Maschine nicht dabei ist.
    Wie von Manfred schon angemerkt die Messspitzen nie in die Kontaktfedern schieben da du sie sonst weitest und bei den hohen Stömen könnte an just dieser Stelle eine Überhitzung des Steckers auftreten und du baust dir den nächsten Fehler ein. Also immer von hinten (Kabelseitig) in den Stecker messen.




    EDIT \ sagt: vermeide es die Bakterie auf 8V runterzunudeln. Das ist Tiefstentladung und somit ein ko - Kriterium.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Da fällt mir noch etwas lustiges ein...
    Auf der Rückseite des Anlasserelais ist eine 30A Sicherung verbaut über welche die Verbindung Lima - Bakterie (für die Erregerwicklung) läuft. Zieh die mal raus und kontrolliere die Kontakte. Sowohl die Zungen der Sicherung als auch die Taschen im Sicherungshalter. Korrosion, Verfärbung wegen überhitzung, aufgebogen weil Sicherung nicht sachgemäß gesteckt...

    Wenn diese nicht ordnungsgemäß arbeitet erhält die Bakterie von der Lima keinen Saft.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Guten Morgen Hannes.
    Was ist nur los ???
    Diese Info hatte ich von einem Motorradmechaniker der jetzt im Ruhestand ist und noch als Hobby an Bikes schraubt.


    Werde es jetzt mal genau nach Deiner / Manfreds Anleitung prüfen. Melde mich wieder
    Danke und schönes Wochenende


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hast du dabei den Stecker zusammen gelassen oder den Stecker getrennt ?


    Hallo Manfred. So wohl als auch


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • ...Diese Info hatte ich von einem Motorradmechaniker der jetzt im Ruhestand ist und noch als Hobby an Bikes schraubt.

    ...



    Den erinnere mal an seine Guten Zeiten und er soll sich mal deine PAN zum vorrübergehenden Hobby machen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!