Noch mal Hebebühne

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun den Liefertermin für die von mir bestellte Bühne habe und auch schon ein großer Teil der Bühnen geliefert worden ist, möchte ich hier noch mal für alle neu hinzu gekommenen und die bisherigen Skeptiker auf die Möglichkeit zum immer noch günstigen Erwerb dieses sinnvollen Schrauber-Accessoires hinweisen. Einen kleinen Wehrmutstropfen hat die Geschichte allerdings, denn die Hebebühne ist um 40 € auf jetzt 239 € teurer geworden. Alle die jetzt (wieder) neugierig geworden sind sollten einfach mal hier http://www.guzzi-karl.de/start/hebebuehne/index.htm nachschauen. Laut der mir vorliegenden Betellliste gibts auch einige Käufer aus A (z.B. Klagenfurt). Also muss es sich doch irgendwie lohnen, oder?
    Inderhoffnungaufdennunheraufziehendenfrühling
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Axel!


    Ich habe mir jetzt die Hebebühne im Internet angesehen. Also ich gehöre sicher zu den Skeptikern bei solchen Sachen. Ich schicke voraus, dass ich natürlich die Hebebühne nicht im Original gesehen habe und mir daher keine Feststellungen bezüglich der Qualität der Verarbeitung zustehen. Allerdings kommt das Ding aus "chinesischer" Produktion. Von dort ist natürlich nicht alles schlecht. Aber ich kenne auch billige Erzeugnisse, die es nicht wert sind, gekauft zu werden. Und gerade bei einer Hebebühne würde ich persönlich GRÖSSTEN Wert auf Verarbeitung, Qualität und Sicherheit legen. Ohne TÜV-Prüfung käme mir kein derartiges Produkt ins Haus. Stell dir vor, du hast 350 kg (Pan-Gewicht) drauf stehen. Auch wenn 400 kg Dauerbelastung angegeben ist. Ích wünsche niemanden, dass ihm während der Arbeit am Motorrad eine Metall-Strebe abknickt oder sonst irgendwas bricht. Es reicht schon, wenn du die Pan am nächsten Tag liegend am Boden vorfindest.
    Das sind nur meine Gedanken darüber - bin aber für (fast) alles offen.

  • Peter
    Damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. Ich vertrau aber einfach mal auf die dort getätigten Aussagen bezüglich der Qualität der Bühne, schließlich sind einige von den Dingern schon längere Zeit im Gebrauch. Und eine davon bei einem der Organisatoren des Deals. Ich denke, dass das Risiko deshalb gegen null geht.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Schlimm wäre es für den Importeur der Hebebühne, wenn da was passiert. Wir haben in Österreich ein Produkthaftungsgesetz und ich denke, dass es bei euch ebenso eine Haftung von Erzeugern, bzw. Importeuren gibt NO
    Der Preis ist natürlich nicht schlecht. Wenn die Qualität stimmt, ist es ok. Berichte mal drüber, wie das Ding verarbeitet ist.

  • Mein Abholtermin ist allerdings erst am 27., d.h. Du musst Dich noch ein wenig gedulden. Übrigens gibts keinen Importeur im handelsrechtlichen Sinn, sondern es handelt sich um einen Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistung.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So, ich habe mir jetzt die Seite mal durchgelesen. Da ist die Rede von Tragkraft 500 kg lt. Beschreibung, aber es wird darauf hingewiesen, dass die Grenze unterschritten werden soll. Warum dieses? Entweder sind es 500 kg oder eben nicht. Und genau das meine ich. Das Ding ist nicht ausführlich getestet (wohlgemerkt nach unseren strengen und hier sicher sinnvollen Testmethoden wie TÜV, etc.). Da stelle ich keine 350 kg drauf, zumindest nicht als Pan. Da bleiben gerade 50 kg Reserve oder 12,5%! Das ist schon ein Unterschied zu den Sportmotorrädern mit vielleicht 180 bis 200 kg.
    Bei einem Käufer verliert die Hydraulik Öl (Bericht im Gästebuch) und lt. Vereinbarung keine Garantie. Schnäppchen sind nicht immer preiswert und die Sicherheit darf schon gar nicht zu kurz kommen.

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Mein Abholtermin ist allerdings erst am 27., d.h. Du musst Dich noch ein wenig gedulden. Übrigens gibts keinen Importeur im handelsrechtlichen Sinn, sondern es handelt sich um einen Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistung.
    Gruß
    8) Axel 8)


    Axel,


    SO einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach so, wie beim Ebby jedwede Haftung ausschließen. Der Kerle muss die Sachen ja Importieren und bezahlt Zoll. Die Ware wird durchgehandelt an euch und ein solches offensichtliches Handelsgeschäft ist sehr wohl Gewährleistungspflichtig auch von Privatpersonen. genauso wie die Produkthaftung. Also wer sowas von Anfang an versuch auszuschließen handelt nicht nur Illegal sondern IMHO auch höchst unsersiös! (Man sollte das bestellformular mal nem Anwalt zur Prüfung vorlegen, auf das Ergebniss wäre ich gespannt)
    Dann lieber etwas mehr beazhlen und TÜV/GS Zeichen (obwohl die Zeichen auchnet viel mehr wert sind als das Papier auf dem sie stehn) als einem dubiosen Schrottverkäufer die Kohle ins Maul zu stopfen!


    (Meine Meinung)

  • Grundsätzlich läßt man nie eine Bühe über Nacht in gehobener Position!
    Weiß ich von meiner Werkstatt, punkt 18h zischt es von allen Arbeitsplätzen weil die die Bühnen runter lassen.
    Qualität kann ich nicht beurteilen solange ich das Teil nicht live gesehen habe.
    Mir dünken jedoch 56cm breite etwas wenig, mit der ST mußt auf so eine Bühne rauffahren, ergo brauchst Platz für die Hufe, bzw um auf der Bühne stehend absteigen und das Ding auf den Hauptständer wuchten zu können.
    Dazu gehören längsseitig Nasen drann, damit nicht gar mal ein Seitenständer über den Rand rutschen kann.
    Auch der "Anfahrschutz" vorne sollte über die ganze Breite gehen, auf der ST siehst den niemals, der geht auf die kurze Distanz einfach unterm Verkleidungshorizont unter.
    Auch die Standbreite der Unterkonstruktion sieht auch den Fotos etwas schmal aus, entweder verbreitern oder mittels Hilti-Stahlanker im Boden fixieren.
    Die Radklemme würde sowieso gleich fliegen, damit kannst grad ein Mountainbike fixieren, nie ein 320kg Moped.


    Also für jene die Schweißtrafo haben und hier noch einiges selber tunen können (könnte mir vorstellen daß die Hauptplatte zusätzliche Versteifungen gut brauchen kann, biegen sich schon die Profibühnen bei STs und GWs gewaltig durch), sicher eine Option, keine Frage.
    Für jene die das nicht können IMHO grad mal als mit Vorsicht zu benützendes Profisorium zu sehen.
    Wobei diese Bühne noch immer besser ist als diese Klein-Heber mit 40x40cm wie sie beim Kein-Gerippe angeboten werden mit denen man angeblich auch Motorräder an Schwinge und Motor anheben kann, das ist ja noch unsicherer!
    FWIW

  • zum Kommentar von Andi#87
    :GP::-:


    genau so sehe ich es auch. Ich halte die Sache für unseriös - selbst wenn es der Verkäufer gut meinen sollte und er nur verkannt wird in möglichen edlen Absichten anderen helfen zu wollen.


    Ich weiß zwar nicht, was eine Bühne in Deutschland bei einem seriösen Händler kostet, aber auf jeden Fall wäre mir der Mehrpreis recht. Das Moped ist teuer, meine Gesundheit unbezahlbar. Da nehme ich nix wo mir von vorneherein klar gemacht wird: "Nimm den Schrott und melde dich nie wieder - hast eh keine Rechte."
    Im übrigen wundert mich die Preiserhöhung.


    Ich würde lieber 1000 Mark für ein geprüftes und gutes Teil ausgeben, als das Risiko einzugehen, für 500 Schrott zu bekommen und dann noch mal für 1000 was definitiv Gescheites zu kaufen.


    Aber auch ich bin mal gespannt auf die ersten Meldungen der Käufer ohne Rechte.

  • Falls es noch jemanden interessiert - es gibt wieder (noch) Hebebühnen! Meine funktioniert übrigens tadellos. Einzig die Transportrollen sind nicht das gelbe vom Ei. Aber die Tragkraft ist mehr als ausreichend!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif