Ausfall der Klimaanlage beim ICE

  • ich habe einen Beitrag gelesen, da wurde als Grund für den Ausfall genannt, das die Anlage versucht die Temperatur zu senken , dabei überhitzt und dann abschaltet.:roll:


    Das klingt logisch und das kann man dem unwissenden Volk verkaufen. Das die Anlage ausfällt, nur weil sie längere Zeit auf Volllast läuft, kann ich nicht glauben.

  • Hallo Josef,


    Kältemaschinen entziehen der Luft im Kühlschrank oder in der Klimaanlage Wärme und kühlen dadurch. Diese Wärme muss die Klimaanlage oder der Kühlschrank wieder loswerden. Beim Kühlschrank sind das die Lamellen dahinter bei der Klimaanlage sind das eher Lamellenpakete die noch Aktiv mit Ventilatoren durchströmt werden. Diese Lamellen sind sehr dicht und haben die Angewohnheit sich schnell mit Staub zuzusetzen. Daher ist es für den Betrieb enorm wichtig diese Lamellen sauber zu halten. Der Kältekreislauf muss gegen zu hohe Temperaturen geschützt werden weil sonst einige Komponenten Schaden nehmen können. Ein Thermostat oder Überdruckschalter schaltet deshalb dann umgehend ab.
    Nach einer Reinigung entsperrt man den Schalter und alls lüppt wieder ordentlich :)


    Gruß Ecki

  • Der Kältekreislauf muss gegen zu hohe Temperaturen geschützt werden weil sonst einige Komponenten Schaden nehmen können. Ein Thermostat oder Überdruckschalter schaltet deshalb dann umgehend ab.


    Hallo Ecki,


    danke für die Erklärung. Wenn die Ausfälle der Anlagen beim ICE durch Vermutzung entstanden sind, wäre es für die Bahn sehr peinlich.