Licht bei der ST

  • Hol sie mal nur für Spaß raus - das ist OEM kein Rauchglas sondern der Niederschlag des verdampfenden Glühwendels, was den Kolben so einfärbt und dadurch entsprechend Leuchtkraft klaut. Armaturenbeleuchtungen sind davon extrem betroffen und sehen aus wie von innen verspiegelt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ haschn


    Wenn du 2 drin hast, ist einer nicht original! :mrgreen:


    Doch, doch!! Bei meiner sind die 2 Lampen und die 2 Stecker original, UND: beide Lampen leuchten!!! Kaufst Du Moppi in England, dann is das so...:lol:


  • ... das ist OEM kein Rauchglas sondern der Niederschlag des verdampfenden Glühwendels...


    Dieses Symptom hast eher bei den hochgezüchteten '+30%' Birnen, oder jenen mit höherer Wattanzahl...


    Die Glaskolben der OEM H4 Birnen* meiner '92er ST waren nach >90Tkm noch immer glasklar, beim Ausbauen** hatte die Erschütterung jedoch die Fernlicht-Wendel zerstört ;-)


    Die beschriebene Bedampfung des Glaskolbens (incl Abschmelzung des Glases) kenne ich von H7 Autolampen; dank 'Projektortechnik' sind die Schweinwerfer da so klein, daß die Wärmeabfuhr nicht mehr gegeben... nach ~20Tkm wurde das Licht immer dunkler... :-? ...die Glaskolben innen Bleistiftgrau... unten hing Glastropfen wie Rotz... :roll:


    * richtige Motorradlampen haben, mit freiem Auge erkennbaren, verstärkten Aufbau der Glühwendeln, welcher bei den Leuchtmitteln vom Diskonter, Baumarkt, Tankstellenregal nicht gegeben.


    ** mußte damals ja auch unbedingt diese +30% Dinger ausprobieren... prompt ist nach keinen 6000km auch die erste dieser Wunderdinger verreckt... :roll:
    Ich sauer wieder die OEM Qualität rein, die halten de facto ewig... GOO