Licht bei der ST

  • hallöchen,
    ich bin neu hier im honda-board und muß mich erstmal so richtig reinlesen
    aber ich habe mal ein frage und vielleicht hat ja jemand für mich eine antwort oder einen tip.
    ich würde gern eine stärkere glühbirne in den hauptscheinwerfer machen. nun sagt die werkstatt, das es nicht gehen würde, weil es im schlechten fall die leitungen und die fassung nicht aushalten würden.
    hat damit vielleicht schon jemand seine erfahrung gemacht ?
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    mit freundlichen bikergrüßen
    der bikerbaer.
    ps. wünsch ich allen einen guten saisonstart. :)

  • Hi Bärli,


    ich hab mir mal in meinen 2002´er Passat die 55 Watt Frontscheinwerferbirnen gegen 100 Watt ausgetauscht.


    Ergebnis:


    Beide Zuleitungen nebst Stecker verschmort....eigentlich nur noch ein Plastik-Klumpen.


    Meine Empfehlung diesbezüglich kannst du daraus resultierend ableiten:


    Lass es!! Taucht nich.


    Grüßle

  • Muß Thomas beipflichten, bei einigen Euro-Modellen wird das Abblendlich direkt über den Lenkerschalter geführt und nur das Fernlicht mittels Relais geschalten.
    Was man jedoch machen kann ist beide Abblendbirnen zusammenhängen, die 2x55W hält die Schalterarmatur an sich aus.

  • Hallo bikerbaer aus irgendwo,
    wie die Kollegen schon angeführt haben, ist das zuschalten der zweiten Abblendbirne wohl das probate Mittel, um der ST zu mehr Licht zu verhelfen. Da dürftest Du aber hier im Forum einiges zu finden. Was die Problematik des Leitungsquerschnitts, der technischen Realisierung und überhaupt die pflegliche Behandlung der Elektronen betrifft - darüber ist wohl auch schon reichlich diskutiert worden.

  • Hallo Bikerbear


    zu mehr Licht kommst Du auch, wenn Du die Lampen mit Zusatz "COOL WHITE", +30% oder ähnlich rein tust, die haben immer noch 55/60 Watt. Ich habe schon länger solche drin und es ist tatsächlich mehr! (ausserdem fahre ich schon seit etwa '92 mit zusammengeschalteten Abblendlichtern)


    Gruss
    Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Fahre auch seit '92 mit beiden Abblendern aktiviert, nur von den +30%-Birnen bin ich schon wieder abgekommen.
    Grund: am Moped nur kurze Lebensdauer.
    Denke fast die (teuren) OEM Honda Motorradbirnen sind eine vibrationsfeste Version, jene vom "PS-Markt" eben nicht...

  • kann mich den anderen nur anschließen, von stärkeren Lampen würde ich die Finger lassen, damit sind die Kabel u.Stecker überfordert.
    Jedoch besitzt die PAN sowohl für Fernlicht als auch Abblendlicht ein Relais.Keine Angst, die Lenkerarmatur schaltet nur das Relais, nicht die 2x55W für's Licht.


    Gruß Andy

  • möchte mich vielmals für die tips bedanken. werde das mit den abblendlichtbirnen in angriff nehmen und mich weiter im forum schlau machen.
    wünsche allen eine guten start in die neue saison.
    mit freundlichem bikergruß
    der Biker Baer

  • Ein weiterer beleuchtungstechnischer Beitrag zur Verkehrssicherheit wären so genannte "running lights"; hierbei werden die vorderen Blinkerfassungen auf 22/5W 2-Fadenlampen umgebaut und die je 5W mit dem Licht geschalten (es gibt auch Alarmanlagen die dieses ohne Umbau der Fassungen/Lampen können).
    Die ST ist dadurch für Entgegenkommende wirklich in ihrer vollen Breite erkennbar, bzw kann ein Autofahrer im Rückspiegel (sofern überhaupt benützt) ja sonst kaum abschätzen ob da nun 4 (= 2 Autos) oder 5 (4 Autos + 1 Moped) hinter ihm sind.
    Nachdem mir mal nächtens der erste in einer engen Seitengasse entgegen kommende das Spiegelgehäuse "abmontiert" hatte, habe ich '92 das gleich nachgerüstet; bis dato deswegen noch nie auch nur ein Kommentar von den Kibristen (in .de Kalkmützen) erhalten.

  • Hi Martin,


    wenn ich Dich richtig verstehe, haben die Blinkergehäuse dann Dauerlicht?
    Das ist in Deutschland definitiv verboten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann sogar die Betriebserlaubnis erlischt.
    Es würde bei der TÜV-Abnahme sofort auffallen, und ne Plakette kannste (je nach Prüfer) dann sofort vergessen. :evil:


    Gruß,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Werner,
    tja, weißt Du, da haben sie mal was erfunden, glaube das heißt Schalter oder so ähnlich... 8)


    Wie gesagt, die 5W glimmen da vor sich hin (von wegen Dauerlicht), das Blinksignal ist mit 22W einwandfrei sichtbar und unseren Kibristen ist es absolut egal, wie auch daß bei mir/uns beide Abblendbirnen aktiv sind; im Gegenteil hatte sie mal zu Kollegen der nur 1 Birne aktiv hat, gemeint er möge das gefälligts reparieren.... :lol:


    BTW hatte ich auch bei unseren Kreuzzügen durch's Deutsche Flachland bis dato keinerlei Probleme mit eingeborenen Ordnungshütern meine Beleuchtungseinrichtung betreffend...