Licht bei der ST

  • Hallo Werner,
    für das Erlöschen der BE gibts nach StVZO nur 3 Möglichkeiten, nämlich wenn Veränderungen am FZ vorgenommen werden, welche
    - eine Änderung der Fahrzeugart oder
    - Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens bewirken oder
    - eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lassen.
    Für die Spiegelbeleuchtung käme also nur der letzte Punkt in Frage, allerdings ohne konkrete Gefährdung. Erlöschen der BE ist also nicht. Was bleibt ist aber eine OWi, da gegen die Bau- und Betriebsvorschriften für Kfz verstoßen wird.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die Oma, die vor Gericht aussagt: Ja, das Motorrad hat da gestanden aber ich hab genau gesehen das der Blinker geleuchtet hat, deswegen bin ich gefahren! (Vor wegen Vorfahrt nehmen und so)


    In Duisburg Kaiserberg werden jeden Sonntag (in der Sommerzeit) 15-20 Goldwingfahrer mit dieser Beleuchtung aus dem Verkehr gefischt. Anzeige (weil nämlich diese Beleuchtung nicht bestandteil der ABE ist) 40€ Ticket plus Mängelkarte.


    Ob das net a bissi zu heiß ist?
    Also 2tes Abblendlicht kann man ja echt noch unter Sorgfaltspflicht verkaufen aber bei den Blinkern sehe ich echt wenig Argumentationschancen!


    Dann lieber das Licht etwas höher drehen damit es schön blendet. Der Effekt ist besser :roll:

  • Also bei allem Respekt, aber 5W hinter den Amber-getönten Gläsern siehste bei Tageslicht kaum, bei Nacht glimmen die gerade mal.
    Diese nicht von 22W Blinklicht unterscheiden zu können ist de facto unmöglich, ist der gleiche Tag/Nacht Unterschied wie bei Rücklicht/Bremslicht.
    Und laut Deutschem TÜV dürfte man ja nicht mal Intercom haben, da ja das Lenken von KZF mit 'Kopfhörern' verboten ist; ist ergo auch eine Grauzohne.
    Aber dunkle Helmvisiere sind erlaubt, dast damit bei Regen in der Nacht vollkommen blind bist interessiert den TÜV nun schon wieder nicht, oder wie jetzt?

  • also Martin , Du wirst vergeblich nach einer Textstelle suchen, bei der steht, dass das Tragen von Kopfhörern beim Führen von Kfz in D verboten ist. Die Geschichte ergibt sich erst aus dem Zusammenhang mit der entsprechenden Vorschrift in der StVO. Bei uns besagt §23, dass der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch.....blabla beeinträchtigt werden. D.h., im Einzelfall ist auch das dunkel getönte Visier nicht erlaubt (nämlich Nachts). Genau so sind aber auch die rollenden Musikboxen nicht erlaubt, wenn dadurch das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt wird. Auch diese Geschichte mit "unter dem Helm darfste nur Mono hören" ist Quatsch! Auf die Dezibel kommts an.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi Axel,
    brauchst mir nicht erzählen, ist ja eh klar :)
    Find's nur immer witzig daß sobald man was über beide Birnen anhängen erwähnt, umgehend einige meinen da erlischt sofort die BE...
    Sieht man sich an was da sonst so auf den Straßen rumrollt, werden's die 2x55W Abblender sicher nicht sein, besonders da sie eindeutig als eine Lichtquelle erscheinen und somit die Beleuchtungsvorschrift für einspuhrige KFZ definitiv erfüllt ist.
    5W im Blinker liegen IMHO im amtlichen Tolleranzbereich (und wenn TÜV wirklich ein Problem, einfach Schalter rein oder ganz lassen), wäre die Blau oder Rot gebe es umgehend (und berechtigt) Ärger mit der police; man sehe sich lieber mal die "Zugsignale" auf den ganzen HDs an...oder weiße winzig-Blinker auf Sportlern...

  • Zitat

    Original von mbrII



    Find's nur immer witzig daß sobald man was über beide Birnen anhängen erwähnt, umgehend einige meinen da erlischt sofort die BE...


    Martin,


    ich hatte nur geschrieben, dass ich es mir vorstellen könnte! ... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Fakt ist, ... dass die
    Glimmbirnchen bei uns Ärger machen können (siehe Posting von Andi), ... nicht mehr und nicht weniger. ... Das Rausfischen
    von Bikes mit dieser Blinkerbeleuchtung habe ich selbst schon beobachten können :!: Im übrigen wäre es mir aber schei.-egal
    ob es verboten ist oder nicht. ... Ich würde es so oder so machen, weil es nach meiner Meinung durchaus der Sicherheit dient :wink:

    Gruss,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Martin,


    wir haben in Deutschland ein Problem: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Schuhe.
    Was im Tolleranzbereich ist oder nicht, was Sinnig ist oder nicht, entscheidet im Zweifel ein Richter (Dem die ganzen Rocker eh alle auf die Nerven gehen)


    Wer das Risiko eingehen will.........ich bin kein Herbergsvater aber hinterher dann bitte net jammern, über wen und was auch immer :!::!:

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Das Rausfischen von Bikes mit dieser Blinkerbeleuchtung habe ich selbst schon beobachten können :!:

    dann muß den Kibristen aber mächtig fad gewesen sein, oder sie mußten noch schnell was cashen um die Monatsquote zu erfüllen....

    Zitat

    Im übrigen wäre es mir aber schei.-egal ob es verboten ist oder nicht. ... Ich würde es so oder so machen, weil es nach meiner Meinung durchaus der Sicherheit dient

    Sehe ich eighentlich auch so (mit Maß und Ziel versteht sich, die Amis würden ja gleich wieder 100W H4 da reinbasteln...), aber mich hat bis dato noch kein "Exikutivorgan" deswegen von der Seite angequatscht, ergo mußte ich es auch noch keinem erläutern :twisted:


    "...woins jetzt leicht mit mir diskutieren?..."
    "...wieso? Diskutiere ja nicht, ich sage ihnen wie es ist... :P"
    "...huh?..."


    Sonntags hatte ich wieder mal so ne Begegnung der dritten Art:
    Moped gerade erst per Startkabel aus der hybernation geholt (Zelle voll flach) und daher nur mit Begrenzungslicht unterwegs, Strom sparen damit sich die Batt erholt.
    In einer 4-spurigen Unterführung (wieder typisch: weit und breit keine Gefahrenquelle) lümmeln sie wieder mal mit ihrem Laserspielzeugs; rolle grad mal so im 2ten dahin weil die Gruppe hinten abgerissen ist, deutet der Kibrist plötzlich mit Zeigefinger auf die Fahrbahn... :?:
    Zucke so mit linker Schulter und Arm auf "...was is los??..." wiederholt der doch sein "Handzeichen"...
    (Anm.: "Halt!" ist bei uns ein eindeutiges Armzeichen, hochgestreckter Arm, Handfläche nach vorne)
    Ehhm, da mitten im Fahrstreifen anhalten darf er mich nicht, Gefährdung von Verkehrsteilnehmern...
    Na wollma nich so sein, bremse ich mich also nach denen und neben dem Fahrstreifen ein...
    "Tag, was gibts?"
    "Na is Liacht aufdrahn"
    "Na ok, aber das Handzeichen dafür wäre doch anders?..."
    "...und gmessn homa 78...widaschaun, guade Foahr no..." <ging links ab>


    huh? Bin da mit "heißen" 45 durchgerollt, na egal...


    Und dann wundern sie sich aber wenn sie keiner mehr ernst nimmt, denke mir da immer wieder in eine Folge von "Kottan ermittelt" geraten zu sein...


    Übrigens laufen meine running-lights mit dem Begrenzungslicht mit und in der dunklen Unterführung waren sie auf alle Fälle sichtbar...

  • Also ich möchte an dieser Stelle einfach mal ne Lanze für unsere - wie Martin so schön sagt - Exekutivorgane brechen. Den lieben langen Tag lang wegen allem möglichen Gedöns von den Leuten anmaulen lassen, nächtliche Ehestreitigkeiten schlichten (sagte unlängst einer der Uniformierten zu mir: "Und dabei komme ich selbst mit meiner Alten nicht klar"), Besoffene aus der Gosse fischen, sich von Demonstranten verprügeln und bespucken lassen .......................... Und zum Dank dafür bekommen sie bei uns in Hessen 3,5 Wochenstunden mehr Dienstzeit, als Ausgleich Wegfall des Urlaubsgeldes und Kürzung des Weihnachtsgeldes um 30%, Beförderungssperre, Stellenabbau usw. Was ich damit sagen will: Es sind auch nur Menschen.
    Gruß
    8) Axel 8)


    Übrigens: Ich grüße auch bikende Polizisten

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561


    Es sind auch nur Menschen.

    Pflichte dem bei Axel, mit guten wie schlechten Tagen, guten wie schlechten Eingenschaften und schlußendlich auch nur Befehlsempfänger.

    Zitat

    Übrigens: Ich grüße auch bikende Polizisten

    Grüße sogar Streifenwagen, da reißts die immer aber +90% grüßen zurück; grüße sogar wenn sie mit Laser im Hinterhalt liegen, auch da wacheln sie retour.
    Komisch nur daß weibliche Beamte nie zurück grüßen...

  • Auch wenn's inzwischen nix mehr mit "Licht an der ST" zu tun hat: ich grüß generell alle Biker, natürlich auch die "Exekutivorgane" - wobei mir auffällt, dass die in .de fast immer dankbar zurück grüßen, die in .at aber noch nie zurück gegrüßt haben. Sehen die das anders? Oder hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Hallo zusammen,
    hab heute versucht, an meiner ST1100 das Abblendlicht auszubauen, Stecker ging noch runter, aber weiter kam ich nicht - Muß ich tatsächlich die Verkleidung abbauen? Wer kann mir einen Tip geben?


    Gruß und Danke vorab
    Ludwig