Lenkkopflager

  • Zum Einstellen des Drehmomentes ist auf alle Fälle das OEM Werkzeug von Honda für die Kronenmutter dienlich.


    Prüfen des Drehmomentes hatte mir mein Mech wie folgt erklärt:
    Moped am Hauptständer, von Helfer hinten runter drücken bis Hinterrad am Boden.
    Vorne hin hocken, Rad in Lenkkopf hin her drehen, wenn cá 45° eingeschlagen auslassen, Lenkung soll da gerade noch langsam bis zum Lenkanschlag "durchfallen"; wenn's "steckt" ist es zu hoch, wenn's rasch "durchfällt" zu locker.
    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf Verschleiß in Mittelstellung prüfen (Rad vor und zurück ziehen, auf Luft bzw Knacksen achten; Vorsicht Luft und Geräusch können aber auch von Gabelbuchsen kommen), bzw darf es beim langsamen Durchdrehen über Mitte nicht "einrasten".
    Weiters kann man gleich Radlager und Gabelbuchsen prüfen; bis zum Lenkanschlag drehen, Rad vorne und hinten weiter gegen Lenkanschlag verkanten und Gabel wie Radlager beobachten, selbiges auf andere Seite durchführen

  • Martin,


    ich hab auch schonmal irgendwo was mit ner Federwaage am lenker gelesen.
    Da aber, wie du schon geschrieben hast, das Losbrechmoment von kegelrollenlagern höher ist, funktioniert die von dir beschriebene Vorgehensweise nur bedingt.



    Anyway...Tim wird das schon hinbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    @ Tim: Das Einschlagrohr bei dir eingetroffen?

  • Hallo Andy,


    ja das Rohr ist bei mir - jedenfalls fast. Ich mus es noch von der UPS abholen, da ich diese Woche im Ausland unterwegs bin. Vielen Dank nochmals. Bis jetzt bin ich noch guter Dinge, daß ich das Ganze hinbekomme. Bist Du dieses Jahr auch beim Pan Treffen in Weiskirchen. Da kann ich mich dann erkenntlich zeigen. Ist ja bei uns im Stammtischgebiet. Habe also einen kleinen Heimvorteil.


    :D:D:D

  • Hallo Andy,


    heute werde ich die neuen Lagerschalen montieren. Ich denke auch, das ich heute fertig werde. Werde dann Dein Rohr umgehend zurückschicken.


    Vieeelen Dank nochmals.


    :D:D:D


    Jetz weis isch abber immer noch net ob ich Dich in Weiskirchen treffe werd'?

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Wo issn das überhaupt? Und wann?


    Also ehrlich Andi schäm dich :oops: :wink: :wink: Guckst du H I E R


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Andy,


    das STOC Germany Treffen findet in Weiskirchen (Saarland) statt. Infos bei Peter auf der Homepage. Da dort sehr viele vom STOC hinfahren, habe ich gedacht das Du auch evtl. dabei bist. Weiskirchen gehört zu "unserem" Einzugsgebiet. Insofern werde ich als Tagesbesucher mal vorbeischneien.


    :D:D:D

  • Boah,


    das is ja noch.......SOOO viele Monate hin :wink:
    Was weis ich, was ich mitte August mache.


    Ich kanns ja mal versuchen im Hinterkopf zu behalten :wink:
    Aber sowas entscheide ich ne Woche vorher...oder so :oops: