Kupplungszug Kraftaufwand

  • Hei,
    habe eine PAN ohne ABS BJ 1999 mit einer KM Leistung von über 40Tkm und ein schon länger währendes Problem ist der Kraftaufwand beim kuppeln. Die Kupplung trennt sauber etc. und dies ist nicht das Problem, sondern nach etlichen kuppeln schmerzt mir die Hand vom Kraftaufwand. Wie kann man die Kupplung leichtgängiger machen bzw. was könnte das Problem sein??

  • Kupplungszug ???? An der ST ????? Was ist denn das für ein Modell? Bisher kamen mir nur die mit der hydraulischen Kupplung unter ....


    Scheint sich mal wieder um einen extremen Umbau zu handeln :-shk

  • BTW: hatte mal den gegenteiligen Effekt: eine wunderbar leichtgängige und nicht mehr trennende Kupplung nach der Winterpause. Das lag aber auch nicht am gerissenen Kupplungszug sondern an der ollen Hydraulikflüssigkeit, die Wasser gezogen hatte. Austausch und entlüften und gut wars ....

  • Uwe, ich hatte auch eine Pan von 1997 ohne ABS. Aber die Kräder haben meines Wissens eine hydraulische Kupplung. Nix mit Bautenzug. Ich würde sonst mal Honda anfahren.
    Günter

  • Hallo Allerseits,
    o.k. war blöd von mir als Überschrift Kupplungszug zu nennen. Selbstverständlich hat auch meine PAN hydraulische Kupplung. Im Text meiner Frage steht auch nicht's vom Kupplungszug sondern vom Kraftaufwand beim Kuppeln. Und dies ist nun mal so. Hab schon viele andere Maschinen gefahren aber bei keiner so einen großen Kraftaufwand der Hand zum Kuppeln gebraucht. Also - liegt's wirklich nur ggf. an der Hydraulikflüssigkeit oder können es auch andere Gründe sein ?? Wie gesagt, die Kupplung arbeitet/trennt sauber!
    Bitte nun nur sachliche Antworten - Danke !

  • Hallo Uwe,
    auch bei meiner (96er) ist die Kupplung nicht gerade leichtgängig, aber bei entsprechender Handgröße passts schon. Abhilfe könnte ein verstellbarer Kupplungshebel schaffen. Angeblich soll der von der VFR 750 auch an der Pan passen. Frag doch einfach mal beim Honda-Dealer nach.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Uwe,


    naja Schwergängig ist relativ. Nach nem Stau auf der Dosenbahn tut mir meine linke Hand auch weh. Wenn die Kupplung leichter zu betätigen sein soll , muss das Hydraulische Übersetzungsverhältniss geändert werden. Also andern Kupplungszylinder, WWenn der kleiner ist, ist die Kupplung zwar leichtgängiger aber der Kupplungsweg (Ausrückweg) auch geringer. Ob dann deine Kupplung noch sauber trennt? Und so ganz billich ist die Sache auchnet, wenn es sowas für Kupplungen überhaupt gibt?


    Haste denn mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Evtl. ist ne Dichtung vergrießgnaddelt?


    Ansonsten ist der Tip von Thomas schon o.k.......Train your Arms :roll:


    Was du noch machen kannst: DIe Befestigungsschrauben der Kupplungsarmatur lösen und die ganze Armatur so weit wie möglich richtung Lenkerverkleidung schieben. Das hat den Effekt, das du den Kupplungshebel weiter außen anfasst und dadurch ein etwas günstigeres Hebelverhältniss hast!

  • 2 Varianten:
    1) Verstellbaren Kupplungshebel der VFR, wie schon oben erwähnt
    2) vorschtiges Kürzen des Übersetzungshebels (loc. 1 im fiche). Würde mit 0,5mm beginnen.