PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Hi @,
    Ich hab es zwar nicht von Honda gehört, aber ähnlich wie Uwe.
    Honda will wohl die Schlappe wg. der STX endgültig beseitigen und soll angeblich auf der Intermot ein neues Modell (oder stark überarbeitet) zu stehen haben. Mein Händler selbst lehnt es derzeit kategorisch ab mir ne neue STX zu verkaufen - ich soll warten (wir kennen uns schon ne ganze Weile und deshalb sind derartige Gespräche möglich). Dabei hatte er immer so ein ulkiges Grinsen drauf :?: Von ihm hatte ich allerdings nichts weiter erfahren können. Abber es gibt ja noch weitere Möglichkeiten ....
    Da ich aber auch Honda kenne bin ich etwas skeptisch. Eigentlich wäre ein Update erst ab Modelljahr 06 zu erwarten. Wenn es dann einen 6. Gang hätte, TCS, eine ordentliche Geradeauslaufstabilität, ...das wäre gar nicht auszudenken und dann vielleicht noch in schwarz. Ich glaub, dann hätte ich ein großes Problem ........
    Naja, es ist ja in Kürze soweit ....
    Gruß, Didi

  • Danke Didi,


    für Deine Insiderinfos, wenn an dem Gerücht was dran ist, ärgere ich mich "schwarz" das ich mir gerade jetzt eine neue STX zugelegt habe. Wollte mir eigentlich schon 2003 eine holen, hatte aber wegen dem Pendelthema noch ein Jahr gewartet. Nun hatte ich es nicht mehr ausgehalten und mir Mod. 04 geholt. War wohl zu voreilig :evil: Der 6. Gang wäre echt ne Verbesserung und Pendelfreiheit erst nach 6.000 Km mit BT 020 (wenn der Reifen zur Hälfte runter ist) ist nicht wirklich zufriedenstellend.
    Übrigens habe ich diese Woche meine reklamierten Teile (zerkratzte Vorderradfelge, leichter Lackfehler in Kotflügel vorne, Schleifspuren am Tank, die unter dem Klarlack durchschimmern angebl. vom wegschleifen der mittigen Schweißnaht unterhalb des Tankstutzens, und Lackfehler im linken Kofferdeckel) ersetzt bekommen (hatte bereits hier im Forum darüber berichtet). Hier das Fazit :
    Kotflügel i. O. (nur leichtes Sandkorn unterhalb der rechten seitlichen Befestigungsschraube mit einlackiert, ist aber kaum zu sehen). Neuer Tank hat bei genauem Hinsehen (nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen) an der gleichen Stelle immer noch leichte Linien unter dem Klarlack (mittig vom Tankstutzen bis zur Sitzbank) läßt sich aber laut Honda nicht vermeiden, da der Tank an dieser Stelle per Roboter zusammengeschweißt wird und die Schweißnaht anschließend beigeschliffen wird. Diese Spuren sind dann bei bestimmten Lichtverhältnissen/Blickwinkel schwach zu erkennen. :shock: Da es bei dem 2. Tank aber erheblich besser ist, als beim Original kann ich damit leben. Hätte ich wieder reklamiert, hätte der dritte Tank mit Sicherheit genauso ausgesehen, oder so schlimm wie der 1. :x . Da ich mir ohnehin noch ein Tankpad an dieser Stelle aufkleben will ist das auch nicht weiter tragisch. Felge ist i.O. = keine Kratzer, den Kofferdeckel musste ich aber erneut reklamieren, da viele kleine schwarze Stippen (Lackporen) und eine Fluse mit einlackiert wurden. Diese Woche soll der 3. Kofferdeckel kommen, ich bin ja mal gespannt :evil: Zusammengefaßt kann ich nur feststellen, das die Lackqualität von Honda rapide nachgelassen hat, und mein Händler hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert : am Tank waren beide Schrauben nicht angezogen und die Befestigungsschraube am linken oberen Gabelholm, die den Bremsschlauch hält war auch nur 3 Gewindegänge reingeschraubt. Wo ist die vielgerühmte Hondaqualität geblieben ?? Das Deutschland eine Servicewüste ist war mir ja bekannt, aber Pfusch beim Freundlichen ist auch für mich neu. Entschuldigung des Mech.: ist heute etwas hektisch, kann ja mal passieren. Keine Sorge da wäre schon nichts passiert. Was soll man dazu sagen 0))((0


    Gruß Thorsten

  • @ Thorsten,
    mach Dir mal keine Sorgen um Dein Mod. 04. Die ist schon OK soweit ich weiß. Wie bereits geschrieben, trotz aller Gerüchte gehe ich persönlich eher davon aus, daß eine gravierende Änderung ab Mod. 06 zu erwarten ist. Aber so ist es halt mit der Gerüchteküche.
    Das mit der Lackqualität stimmt ohne Frage. Gegenüber früheren Modellen hat sie querbeet nachgelassen. Bei anderen Fabrikaten aus Jopoland ist es nicht viel besser. Bei mir kommt immer ne Bagsterhaube in schwarz auf den Tank und dann is sowieso Ruhe im Karton.
    Zum Thema Mech mußte ich feststellen, daß es egal ist welche Marke man fährt. Weit wichtiger ist die Werkstatt selbst (is bei den Dosen auch nicht anders). In meiner Region kann ich bisher nur meinen Honda-Dealer loben und meinen Suzi-Händler um die Ecke. Mein Mille-Händler sagt (e) immer zu mir, daß ich alles nicht so eng sehen soll, nur bei einem 17 TEuronenteil bin nun mal sehr genau. Das is nämlich ne ganze Menge Kohle. Ergebnis: der Mille-Händler in der Nachbarstadt hat nen neuen Kunden und der macht einen relativ ordentlichen Job.
    Gruß, didi

  • hi, gemeinde!


    ich weis nicht, wie ich jetzt das auftauchende gerede über eine "neue, überarbeitete pan" werten soll.


    es ist ja einfach zu sagen,: das neue wird besser, blos nicht kaufen, &&&&&


    klar ist doch, das in den jahren immer!!! eine verbesserung, eine optimierung und modellpflege eintritt!?!


    habe schon 10 wochen drauf gewartet, wie lange denn noch?


    Hätte ich meine wing NOCH 2 jahre fahren sollen?


    oder ne fjr?


    aber auch bei der kommen im laufe der jahre modellpflegereien hinzu, was dann da?



    dann, evtl., das "neue" 05er o. 06 gekauft, und dann geht der kreislauf ja doch weiter!


    ist genauso wie die rederei von meinem alten herrn:
    irgendwann legst du dich mit deiner karre hin!


    und wenn es dann, und wenn auch nach 20 jahren passiert, dann heisst"s:


    SIEHSTE ; HAB ICH JA GESAGT!


    ich bin zufrieden mit der 04 er pan, eine lackierung machts auch nicht, und auch evtl.? paar gepäckhaken oder 1 mm hier und 1 mm da .


    sie hat mich bisher 9000 km sehr gut!!! durch die gegend getragen, also,


    was solls!!?


    man hat auch, ( es gehört zwar nicht HIER hin ) , die vfr solange gelobt, bis sie dann endlich das urteil:


    vor perfektion schon fast langweilig bekam und kaputt geschrieben wurde.


    und. letztendlich und siegerehrung:


    ob ein neues , revolut. federbein oder noch sensibler ansprechende gabel oder was weis ich FÜR DEN NORMALO erfühl (fahr ) bar ist, wage ich zu bezweifeln.


    ok., danke und grüsse vom passkiller

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    ...Weit wichtiger ist die Werkstatt selbst (is bei den Dosen auch nicht anders).
    Gruß, didi


    Na, ich denke da ist doch die nächst kleinere Einheit, nämlich der Mech, noch wichtiger, oder?

  • Hi passkiller,


    na klar gibt es immer wieder was Neues, aber bei der ST 1100 wurde nicht so viel in kurzer Zeit geändert wie jetzt möglicherweise bei der STX.
    Nach zwei ST`s wollte ich mal was schnelleres mit mehr Komfort (verstellbarer Scheibe, etc.) und ich habe mein Mod. 04 gekauft, obwohl das Pendelthema bis dato noch nicht ganz ausgestanden zu sein schien. Die STX ist ein gutes Mopped, die aber in der Geradeauslaufeigenschaft und in der Verarbeitungsqualität verbessert werden könnte, und wir reden hier von 16.000,- € Listenpreis, für die Kohle bekommst Du einen Kleinwagen, und wenn der auf der Bahn eiert, nimmst Du das auch nicht so ohne weiteres hin, oder ???? :o Ich bin mit meiner STX zufrieden, da sie handlicher und leichter zu fahren ist wie die ST, und der größere Bums vom Motor gefällt mir auch. Bei meiner letzten Alpentour waren Serpentinen auch viel entspannter zu fahren als früher. Lob da wo es hingehört, und Kritik wenn es berechtigt ist. Vielleicht trägt dieses Forum dazu bei das sich bei Honda was bewegt (wer weiß wer hier so alles mitliest = Dealer , OF), und die Artikel in der Motorrad- Presse bewegen weit mehr als wir vielleicht ahnen, denn schließlich hat Honda einen Ruf, und was noch viel wichtiger ist, Marktanteile und Umsatz zu verlieren. Ohne Kritik wird sich nie was ändern :? Beispiel BMW, solange die BMW`s in allen Test über den grünen Klee gelobt werden , verkaufen sich die Ölfresser wie geschnitten Brot. Erst wenn die Verkaufszahlen zurückgehen macht mann sich bei BMW Gedanken. Honda wird an den Verkaufszahlen der Pan merken, das sich die Kunden auf Dauer nicht verscheißern lassen (von wegen verdeckte Modifikation im März 2004 => verspätete Auslieferung im Frühjahr 2004). Die Rückrufaktionen haben sicherlich Honda stark geschadet und lieber jetzt eine Modellpflege als weiter an irgendwelchen Symtomen herumdoktern :evil:


    Gruß Thorsten

  • Hi Gemeinde,


    wie schon weiter oben berichtet, ist heute mein 3. Kofferdeckel für meine neue STX bei meinem Feundlichen eingetrudelt (die ersten beiden linken Deckel hatten Lackfehler). Ich also in der Mittagspause hin zur Begutachtung, und was soll ich Euch sagen ??? Wieder Lackfehler :evil:
    Der Freundliche hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte das er noch einen neuen bestellt, und diesen wieder zurückschickt 0))((0 .Ich verstehe die Welt bald nicht mehr, hat den der Zulieferer, der für Honda das Koffersystem produziert keine Endkontrolle ?? p::: . Ich will mich hier nicht unnötig wiederholen, aber die aktuelle Honda- Lackqualität ist sehr besch.....


    Gruß
    Thorsten

  • Hi @,
    am vergangenen Weekend war ja das großes STOC-Treffen. Dort gab es so um die 150 Pans zu sehen (geschätzt). Irgendwann war ich zum X-ten Mal über den Parkplatz geschlendert. Dabei konnte ich mich mit vielen Besitzern unterhalten. Es gab die verschiedensten Meinungen zu den Moppeds, darunter auch zur STX. Jedoch sind die meisten Besitzer einer STX aus 02-03 zufrieden mit ihrem Teil, auch wenn sie pandelt oder andere Kleinigkeiten hat. OK. Die Besitzer vom Modell 04 scheinen wiederum sehr zufrieden zu sein, da kaum Kritikpunkte.
    Mein persönliches Ergebnis: Der große Schock, den die STX anfangs verursacht hatte ist vorbei. Die Wellen haben sich geglättet. Man hat sich an die Eigenarten der STX gewöhnt und arrangiert sich damit. Jetzt wird wieder viel sachlicher diskutiert und das ist gut so.
    Dafür pandelt meine Dicke neuerdings wie verrückt, aber ganzt anders als die STX. So ist es nun mal, auch eine ST kann wackeln und wie :evil: Allerdings scheint es ein Karkassenschaden am Vorderrad zu sein :evil:
    Gruß, didi

  • :GP:


    Didi, so isses. Auch meine 2004er pendelt manchmal ganz wenig.
    Trotzdem ist das Gejammere leiser geworden, wenn man an anderen
    Moppeds Rahmenbrüche und abgefackelte Koffer sieht.....


    Gruß


    Michael

  • ich bin immer noch der meinung, das der anteil derer, die von wirklich schwerwiegenden mängeln betroffenen waren oder sind im einstelligen prozentbereich liegen dürfte.
    das ganze wurde potenziert durch die berechtigte erwartungshaltung einerseits, wie auch diverser dummheites honda, wie informationspolitik, lieferverzögerungen undundund.


    der anteil der zufriedenen war immer höher, mindere lackqualität, die tatsache, doch eine andere farbe als erwartet bekommen zu haben als bei bestellung erwartet betraf nur die blindbesteller.


    da der rest nie was zu sagen hatte waren eben nur diese stimmen zu lesen oder zu hören, verbunden mit den menschlichen eigenschaften konnte ja nix anderes dabei rauskommen. hier und da gut gesetzte "informationen" halten das ganze auch brav am leben.


    wer es braucht, ich fahre lieber ein wenig mit einem der besten moppeds, die es gibt und habe jede menge spass dabei.


    in diesem sinne

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Hi @,
    Irgendwann war ich zum X-ten Mal über den Parkplatz geschlendert. Dabei konnte ich mich mit vielen Besitzern unterhalten. Es gab die verschiedensten Meinungen zu den Moppeds, darunter auch zur STX. Jedoch sind die meisten Besitzer einer STX aus 02-03 zufrieden mit ihrem Teil,


    Genau Didi und so schlimm kann es auch nicht sein mit der Pandelei wenn ich gesehen habe wie viele noch nichtmal alle Umbaumaßnahmen hatten. Am ehesten ist mir immer das mit der Schwingenmutter aufgefallen, also kann es nun wirklich nicht so schlimm sein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi @,
    schlimm war es nur zum Anfang, also in 2002. Alle hatten eine STX mit der Qualität der ST und mit deren Eigenschaften, nur eben besser erwartet. Da sind nun mal die Emotionen hoch gegangen. Honda hatte obendrein den Fehler gemacht, daß Teil noch nicht endgültig entwickelt auf den Markt zu bringen und sich dann nach bekannter, japanischer Manier öffentlich zurück gehalten. Wir mußten den Salat ausbaden aber auch die armen Schlucker in OF, die überhaupt nicht informiert waren. Bekanntlich heilt die Zeit Wunden. Die STX-Fahrer, die jetzt eine fahren, haben sich schlußendlich mit dem Teil arrangiert. Dennoch sollte Honda so langsam kpl. Ruhe in das Thema STX bringen. Auch ich wäre darüber sehr dankbar und Honda, wann kommt sie endlich in schwarz, mit dem TCS und dem spritschonenden 6. Gang für die Autobahn (bei den Spritpreisen wäre es mehr als sinnvoll).
    Gruß, didi