PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Hi Raimond,
    im Prinzip eine gute Idee. Aber dann wird "Sie" während des Tages nicht müde und abends musst du die Defizite "aufarbeiten" :wink:

  • Hi Leutte,
    als Versuchskarnickel der ersten Stunde und 15 Tkm km mit einer der ersten STX kann ich zum Thema Topfcase, Spoiler, ... erfahrungsgemäß berichten, daß es egal ist. Meine hatte das TC immer drauf, mit Spoiler. Vor der ersten Kur hat sie im Bereich über 200 ab und zu heftig gewackelt, nicht mit dem Lenker, sondern der ganze Vorderbau. Nach der ersten Kur war sie wesentlich nervöser. Dann wurde sie zur 2. Kur beordert und danach lief sie toppi bis Vmax, bis auf die Klapperei aus dem Maschinenraum. Irgendwie waren da 6 Bolzen von der vordern Motoraufhängung kpl. lose. Nach der 3. Kur (war wohl wg. der losen Bolzen notwendig gewesen) lief sie bei Landstraßentempo wesentlich ruhiger, auf der Bahn bei etwas kräftigerem Seitenwind habe ich mich dann allerdings kaum noch über 180 getraut und ab 200 konnte ich mir das weiße Tuch mit rotem Punkt um den Kopf wickeln.
    Ich denke mal, daß Honda seit 2002 schon einiges an der STX verbessert haben wird, insbesondere zu diesem Thema. Ich laß mich selbst mal überraschen und hoffe demnächst ein Modell 04 in rot zu testen. Wer weiß, was dann passiert ....
    Dennoch, meine neue, alte ST bleibt auf jeden Fall in der Garage :!:
    Gruß, didi

  • wie das beim Latiner hieß ...


    Die Pan wird es nicht werden, so einige Erkenntnisse führten zu der Entscheidung.


    Habe erst einige abgeklappert, dann mich wundtelefoniert,
    nicht ein Händler in der Umgebung Raum Ruhrgebiet,
    der so´n Teil überhaupt da hätte,
    weder zum beäugen, geschweige denn für eine Probefahrt,
    wie mag es dann wohl ausschauen,
    wenn man mal ein Teil dazu braucht : - ((


    Die Anschaffungskosten samt Zubehör,
    wie Topcase, Heizgriffe und Kleinigkeiten bringen ihn in den Rahmen
    eines voll-ausgestateten BMW K 1200 GT,
    die Wartungskosten, insbesonder die Ersatzteilkosten sind bei Honda berühmt, das kenne ich vom Auto und von der Deauville.
    Bei dem Gedanken an den Wertverlust bei evtl. Weiterverkauf
    bleibt die ST 1300 gegenüber dem BMW endgültig auf der Strecke,
    ob mit oder ohne pandeln oder pendeln ...


    Dank für Eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung,
    war keine leichte Geburt,
    aber morgen wird nun definitiv die K 1200 GT bestellt!


    Grüße
    KptnNemo


  • Also: Bevor du das machst nimm dir Zeit zum lesen:


    http://www.k1200rs.at/forum/vi…0d7892070b08c63cbbbee44e4


    Und dann vergleiche mal die Probleme dort mit denen die bei der STX auftreten. Das führt 95% aller deiner Argumente ad Adsurdum :wink:


    Das es im Moment keine STXen gibt ist typisch Honda. "Angeblich" in der KW17. In Offenbach/Japan scheint innerhalb von 3 Jahren immer noch niemand begriffen zu haben das man mit solcher Politik die Käufer nach BMW treibt!
    Aber das ist ein anderes Thema :wink:

  • @ KptnNemo,
    fahre die STX erst Mal. Irgendein Händler wird sie schon haben und vor allem vergleiche sie zu GT auch durch Probefahrt. Ich kann es Dir nur dringenst empfehlen.
    Das, was hier im Forum steht ist eine Seite. Viel wichtiger ist jedoch Deine eigene Erfahrung und nur darauf kommt es an.
    Die Anfangsprobleme der STX sind sicherlich beim Modell 2004 beseitigt, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, was alles ab Werk geändert wurde.
    Gruß, didi

  • Herzlichen Dank Andi für Deine Empfehlung im K 1200er Board deren Probleme nachzulesen.
    Habe ich gemacht, und die Meinung gewonnen, dass es so schlimm nicht aussieht mit der Maschine.
    Die Bestellung ist gelaufen, das Moped bekommt gerade noch das Triebwerk eingebaut, wird etwas überpoliert und …. In 2-3 Wochen mit mir die erste große Tour machen!
    Sollte ich nun wirklich das Pech haben, irgendwo damit mal liegen zu bleiben, weiß ich, dass es nette Pan-Fahrer gibt, die gerne helfen : - ))


    Genau auf Ende der 17. Woche hatte mich einer in Düsseldorf vertröstet, was mir nicht viel hilft, um dann vielleicht festzustellen, daß sie es evtl. doch nicht wird. Die Politik von Honda verstehe ich irgendwie nicht, gerade zum Frühjahr : - (
    Probegefahren hatte ich die BMW K 1200 GT, wie ich in meinem ersten Posting beschrieben hatte. Zu meinem Erstaunen und entgegen meinen eigenen Befürchtungen bin ich mit ihr super klargekommen, als ob ich immer schon darauf gesessen hätte.
    So meine ich, die Entscheidung hoffentlich richtig getroffen zu haben, wennauch ich zugebe, dass ich heute schon weiß, dass zwei Dinge an ihr nicht so gut gelöst sind, wie an der ST 1300,
    der Stauraum, den ich durch besagten Topcase verbessern werde
    (Ich würde mich über Info bezüglich des verchromten GIVI Trägersystems freuen Andi, meine Maschine ist auch in dunkelblau, wozu das töffte passen könnte!)
    und der Tankinhalt, was mit den gerade mal 20 Litern sozusagen zum Tankstellen-Hopping führen wird, jedoch, das bin ich schon von meiner Deauville gewohnt, alle 3 Tage tanken …
    so hält man eben einen engeren Kontakt zur Tankwartin : - )))


    Nochmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe!


    Grüße
    KptnNemo

  • Auf Tour vieleicht Mischa, ganz so schlimm ist mein Verlangen nach der Tankwartin alltags denn doch nicht, jeden 3. Tag reicht schon : - ))
    das aber ausdauernd, in der Woche, Woche um Woche, Sommer, wie Winter! Ich nutze mein Gefährt hauptsächlich für´s pendeln (nicht pandeln) zur Arbeit. So versüße ich das notwendige Übel mit Freude. 95 % Autobahn. In der Woche 600 km, in 2 Jahren mit der Ville und einer kleineren Maschine 50 tkm ...
    Ich brauche ein Arbeitstier, am Wochenende, wenn die anderen ihre 1-200 km mühevoll abreissen, bevor sie ausgelaugt am Bikertreff ankommen, da ruhe ich mich aus ...


    Grüße
    KptnNemo

  • Zitat

    am Wochenende, wenn die anderen ihre 1-200 km mühevoll abreissen, bevor sie ausgelaugt am Bikertreff ankommen, da ruhe ich mich aus ...


    wovon bitte redet der mann, weiss das hier jemand?? NO

  • ... Nicht wirklich NO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden