Spritvernichtung in der Kaltlaufphase

  • Hallo,


    ja, ich habe durchaus die Suchfunktion bemüht und auch einen älteren Beitrag zu meinem Thema gefunden.


    Bei mir ist das nun so, dass, wenn ich von der Arbeit nach Hause will, ich gleich an zwei großen Kreuzungen mehrere Minuten bei rot warten muss und die Pan dabei mit knapp 2.000 Touren (es mögen evtl. auch nur 1.800 sein) vor sich hin schraddelt. Das würde ich, wenn irgendwie möglich, am liebsten ganz vermeiden, vermute aber, dass sich der eingebaute Herr Lambda und ähnliche Errungenschaften der Kat-Technik nicht überlisten lassen werden.


    Als Nicht-Techniker würde ich mich auch niemals eigenhändig an die beschriebene Einstell-Stange unterhalb des Tanks heranwagen, wobei eine Änderung der Einstellung m. E. nur dann Sinn macht, wenn sie nur Einfluss auf die Kaltlauf-Phase nimmt, denn die warm gefahrene Maschine hat eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1.000 /min, da bräuchte mit Sicherheit nichts geändert zu werden. Wenn denn jemand aus meinem Umfeld (MH +- ? km) mir bei dem Thema Hilfestellung leisten könnte, dann wär das schon prima!


    Ansonsten habe ich, wie bei allen meinen Autos, bei der 11'er und jetzt auch bei der 13'er immer schon (das hat sich nur bei der von mir diese Saison gefahrene 1200 RT wegen des auch bei warmem Motor schwerfälligen Startverhalten nicht aufgedrängt) die Fahrzeuge bei offensichtlich längerem Ampel- oder sonstigen Stopps abgeschaltet; vermutlich ist das aber, wenn der Bock erst ganz kurz gelaufen hat, mit grundsätzlichen (zunächst bestimmt nur theoretischen) technischen Nachteilen verbunden.



    Gruß aus MH, der sympathischen Stadt an der Ruhr



    Dieter B.

  • Gerade in der Warmlaufphase - Wachsventil - würde ich das einach akzeptieren. Es ist so, wie es ist.
    Motorradfahren ist sowieso nicht unbedingt zum Sprit sparen geeignet, jedenfalls kein Bock mit 1300 ccm.;-)

  • Und wenn du statt rechtsherum gleich 2 Ampeln, links aus dem Tor rausfährst und nach dem kleinen Umweg an der 1. Ampel schon betriebswarm bist. Wenn möglich...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!